Casablanca: WPF Web Application

Hi,

kennt jemand sich mit der "WPF Web Application" aus. Wie kann man es sich vorstellen? Was ist da der Unterschied zu Silverlight? Die Option steht unter dem VS 2015 nicht zur Verfügung. Wie kommt man da dran?

Danke im Voraus

Gruß

  1. Tach!

    kennt jemand sich mit der "WPF Web Application" aus.

    Also, ich nicht.

    Die Option steht unter dem VS 2015 nicht zur Verfügung. Wie kommt man da dran?

    Ich hab sie da aber, unter Windows → Classic Desktop. Oder im Suchfeld WPF eingeben.

    dedlfix.

  2. Moin,

    <schnelles_google_ergebnis>

    Der Unterschied zu Silverlight ist, dass Silverlight zum einen sterben dürfte (weil es die NPAPI-Schnittstelle braucht, die in Chrome, FF und Opera entfernt wurde) und zum anderen eine abgespeckte Frameworkversion darstellt. Dafür braucht es kein lokal installiertes .net, und es gibt auch eine Version für Mac. Für Linux gibt's Moonlight oder Pipelight. Eine WPF Web App (oder XAML Web App, oder XBAP) braucht ein lokal installiertes .net und einen Internet Explorer oder einen Firefox (ab .net 3.5SP1). Wenn man sie startet, wird sie scheinbar im Browser ausgeführt, de facto aber von einem eigenen Prozess (PresentationHost.exe) gehostet. Je nach Wunsch des Aufrufers kann sie mit eingeschränkten oder vollen Rechten laufen. Wenn man im richtigen Ökosystem unterwegs ist, mag sowas eine nützliche Sache sein. </schnelles_google_ergebnis>

    Analog zu dedlfix finde ich das in meinem Studio 2015 finde ich das in den Projektvorlagen unter Windows / Classic Desktop / WPF Browser Application, sowohl für C# als auch für VB.NET. Ich habe die Enterprise Version, vielleicht ist das Template nicht in allen Editionen vorhanden.

    Rolf