JürgenB: Versuch einer zugänglichen Dropdown-Navigation

problematische Seite

Hallo,

ich habe mich an einer zugänglichen Dropdown-Navigation versucht, die momentane Version findet ihr unter „problematische Seite“.

Könnt ihr bitte mal, wenn möglich auch mit einem Android-Handy, prüfen, ob die Navigation funktioniert?

Die Schaltflächen für die Untermenüs können per Tastatur angesteuert werden, aber zum Öffnen muss man die Leertaste benutzen. Ist das zumutbar? Oder gibt es einen Trick, Checkboxen auch mit der Entertaste zu bedienen?

Ohne Javascript können mehrere Untermenüs gleichzeitig geöffnet sein, ist das ein Problem?

Gruß
Jürgen

PS Die eingebundene css-Datei hat mit der Navigation nichts zu tun, das benötigte css und Javascript befinden sich in der html-Datei.

  1. problematische Seite

    @@JürgenB

    ich habe mich an einer zugänglichen Dropdown-Navigation versucht

    Gefallen dir Heydons Simple dropdowns nicht?

    Könnt ihr bitte mal, wenn möglich auch mit einem Android-Handy, prüfen, ob die Navigation funktioniert?

    Bei Mausbedienung gehen die Untermenüs nicht beim Hovern auf. Nicht erwartungskonform.

    Ohne Javascript können mehrere Untermenüs gleichzeitig geöffnet sein, ist das ein Problem?

    Ja.

    LLAP 🖖

    --
    “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
    1. problematische Seite

      Hallo Gunnar,

      Gefallen dir Heydons Simple dropdowns nicht?

      nein. Bei Tastatutbedienung geht das Submenü nicht auf.

      Bei Mausbedienung gehen die Untermenüs nicht beim Hovern auf. Nicht erwartungskonform.

      OK, da war ich auch unsicher. Da muss ich dann noch mal ran.

      Ohne Javascript können mehrere Untermenüs gleichzeitig geöffnet sein, ist das ein Problem?

      Ja.

      Hmm, da habe ich jetzt keine Idee, wie ich das hinkriege. Ich habe Checkboxen genommen, da bei Radiobuttons der Letzte nicht abgewählt werden kann.

      Gruß
      Jürgen

      1. problematische Seite

        @@JürgenB

        Gefallen dir Heydons Simple dropdowns nicht?

        nein. Bei Tastatutbedienung geht das Submenü nicht auf.

        Welcher Browser?

        Auf einem Rechner geht’s bei mir in Firefox auch nicht. In FirefoxDeveloperEdition geht’s, ebenso in Chrome.

        Auf einem anderen Rechner geht’s auch im normalen Firefox.

        Siehe Thread.

        LLAP 🖖

        --
        “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
        1. problematische Seite

          Hallo Gunnar,

          Gefallen dir Heydons Simple dropdowns nicht?

          nein. Bei Tastatutbedienung geht das Submenü nicht auf.

          Welcher Browser?

          FF 50.1.0 unter Windows 10

          Nightly 50.0.2 unter Windows 7

          FF unter MacOS teste ich heute abend.

          Gruß
          Jürgen

          1. problematische Seite

            Hallo,

            Gefallen dir Heydons Simple dropdowns nicht?

            nein. Bei Tastatutbedienung geht das Submenü nicht auf.

            Welcher Browser?

            FF 50.1.0 unter Windows 10

            Nightly 50.0.2 unter Windows 7

            der FF 50.1.0 unter MacOS verhält sich ganz seltsam, bei TAB springt er keine Links an, nur Buttons etc.. Aber Wahrscheinlich ist die Bedienung am Mac anders als unter Windows.

            Beim Safari funktioniert es.

            Gruß
            Jürgen

            1. problematische Seite

              @@JürgenB

              der FF 50.1.0 unter MacOS verhält sich ganz seltsam, bei TAB springt er keine Links an, nur Buttons etc..

              Du musst den Mac in den „Brauchbar“-Modus versetzen.

              „Dachte das ändert man gleich zu Anfang. ^^“ —Marco Zehe

              LLAP 🖖

              --
              “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
              1. problematische Seite

                Hallo Gunnar,

                der FF 50.1.0 unter MacOS verhält sich ganz seltsam, bei TAB springt er keine Links an, nur Buttons etc..

                Du musst den Mac in den „Brauchbar“-Modus versetzen.

                „Dachte das ändert man gleich zu Anfang. ^^“ —Marco Zehe

                da es im Safari mit alt Tab ging und ich den FF am Mac kaum Nutze, habe ich diese Einstellung nicht vermisst.

                Gruß
                Jürgen

      2. problematische Seite

        Servus!

        Gefallen dir Heydons Simple dropdowns nicht?

        nein. Bei Tastaturbedienung geht das Submenü nicht auf.

        Bei Mausbedienung gehen die Untermenüs nicht beim Hovern auf. Nicht erwartungskonform.

        Bei touch auf einem Android-Tablet gehen die Untermenüs auch nicht auf. Der ganze Artikel krankt auch daran, dass die Beispiele live in die Seite eingebaut sind und nicht in einem neuen Fenster extra angeschaut werden können.

        Herzliche Grüße

        Matthias Scharwies

        --
        Es gibt viel zu tun: ToDo-Liste
      3. problematische Seite

        Hallo,

        Bei Mausbedienung gehen die Untermenüs nicht beim Hovern auf. Nicht erwartungskonform.

        OK, da war ich auch unsicher. Da muss ich dann noch mal ran.

        ich habe den hover eingebaut. Leider kollidieren jetzt click und hover. Im Prinzip ist die Navigation benutzbar, aber nach den 2. Klick zum Schließen des Submenüs bleibt es wegen dem hover offen, bis die Maus weg ist. Mir gefällt die Variante ohne hover besser.

        Gruß
        Jürgen

      4. problematische Seite

        Hallo Gunnar,

        Gefallen dir Heydons Simple dropdowns nicht?

        nein. Bei Tastatutbedienung geht das Submenü nicht auf.

        und ohne Javascript geht das Submenü garnicht auf.

        Mein Versuch hat zwar ohne Javascript Schwächen, aber man kommt noch an die Links ran.

        Gruß
        Jürgen