Linuchs: animierte Grafik: Blinkender Punkt

Moin,

kann ich mit Gimp einen blinkenden roten Punkt erzeugen?

Der Punkt (Standort) soll sich mit dem Hintergrund einer Landkarte abwechseln.

Also habe ich zwei Ebenen. Die eine mit dem roten Kreis, die andere transparent. Doch wenn die transparente Ebene gezeigt wird, scheint ja der Kreis im Hintergrund durch. Das Bild blinkt nicht.

Gibt's da einen Trick?

Linuchs

  1. Hallo,

    kann ich mit Gimp einen blinkenden roten Punkt erzeugen?

    ja.

    Der Punkt (Standort) soll sich mit dem Hintergrund einer Landkarte abwechseln.

    das versteh ich nicht.

    Also habe ich zwei Ebenen. Die eine mit dem roten Kreis, die andere transparent.

    Warum nimmst du nicht die Landkarte als Hintergrund und nimmst den roten Punkt in die drüberliegende transparente Ebene, die du ein- und ausblendest?

    Gruß
    Kalk

    1. Moin,

      Der Punkt (Standort) soll sich mit dem Hintergrund einer Landkarte abwechseln.

      das versteh ich nicht.

      Der "Punkt" ist grafisch ein kleiner roter Kreis 30px x 30px. Er soll auf verschiedenen Hintergründen abwechselnd erscheinen und dann wieder die Sicht freigeben auf den Hintergrund.

      Warum nimmst du nicht die Landkarte als Hintergrund und nimmst den roten Punkt in die drüberliegende transparente Ebene, die du ein- und ausblendest?

      Die Landkarte kann gezoomt werden, das heißt, der Hintergrund ändert sich unter dem Punkt. Ausserdem möchte ich den Punkt frei platzieren. Der Standort auf einer Landkarte kann ja mal hier, mal dort sein.

      Gruß Linuchs

      1. Mahlzeit, ich würde mal sagen, dafür ist eine SVG perfekt geeignet. Kannst du per CSS stylen und blinken lassen und per Javascript beliebig manipulieren.

        --
        42
  2. Ja, eine Glasscheibe vor etwas halten macht es nicht unsichtbar :-)
    Besser wäre es die Ebene mit dem Punkt ein und auszublenden. Wo passiert das, in HTML?

  3. @@Linuchs

    kann ich mit Gimp einen blinkenden roten Punkt erzeugen?

    Ich weiß nicht, ob Gimp animierte GIFs erstellen kann. Ich weiß aber, dass du kein solches brauchst. Du brauchst nicht einmal eine Grafik: CodePen Hm, er ist aber nicht rot.

    LLAP 🖖

    --
    “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory