TS: Brother MFC-J470DW, Windows 10, Fritzbox 7490, Drucken über WLAN

Hallo und guten Abend,

ich habe zwar wenig Hoffnung, aber vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann mir helfen.

Bei einem Bekannten wurde heute von ISDN/DSL (mit Fritz-Box 30??) auf DSL/VoIP (mit Fritz-Box 7490) umgestellt. Leider funktionierte anschließend der Druck von Windows-10-Laptop auf einen Brother MFC-J470DW über WLAN nicht mehr. Der Drucker wird immer als offline angezeigt.

Ich habe ihn mit allen möglichen Assistenten und Brother-Programmen von der CD und aus dem Intenet und schlussendlich per WPS+AOSS wieder mit der Fritzbox verbinden können, aber beim Laptop belibt er trotzdem offline. Per Ping antwortet das Teil aber.

Die Fritzbox arbeitet für die Geräte im Infrastruktur-Modus und die Geräte dürfen miteinander kommunizieren.

Wo kann der Fehler stecken? Die allwissende Müllhalde habe ich auch schon einige Stunden gequält, aber außer, dass Andere das Problem auch hatten, konnte ich keine zielführende Lösung finden bisher.

Grüße
TS

--
es wachse der Freifunk
http://freifunk-oberharz.de
  1. Mahlzeit,

    Wo kann der Fehler stecken? Die allwissende Müllhalde habe ich auch schon einige Stunden gequält, aber außer, dass Andere das Problem auch hatten, konnte ich keine zielführende Lösung finden bisher.

    Konkret zu Win10 kann ich nichts sagen, aber ich kann dir sagen, ich hatte unter Linux mit einem Brother HL-3142CW ein ähnliches Problem. Ich habe den Treiber komplett deinstalliert, den Drucker suchen lassen und dann neu installiert. Dann konnte ich auch wieder drucken.

    Evtl. ist es auch ganz Banal, dass der Drucker auf dem Rechner auf Offline geschaltet wurde. Ist mir auch schon passiert und ich hab ne Stunde Fehler gesucht.

    Vielleicht hilft es dir, mehr kann ich, mangels Win10, nicht sagen.

    --
    42
  2. Hallo und guten Abend,

    Die Fritzbox arbeitet für die Geräte im Infrastruktur-Modus

    Sicher?

    und die Geräte dürfen miteinander kommunizieren.

    Im AdHoc-Modus dürfen die das auch.

    Prüf mal den Modus.

  3. Hallo, bezieht bzw. bezog der Drucker die IP Adresse nicht über DHCP sondern wurde auf dem Drucker eine feste IP vergeben? Dann wird die IP Adresse des Gateways (Fritzbox) ggf. nicht mehr stimmen.

    Mal in den Netzwerkeinstellungen direkt am Drucker prüfen ggf. Drucker mal zurück setzen.

    Gruß Jan

    1. Hallo und guten Tag Jan,

      bezieht bzw. bezog der Drucker die IP Adresse nicht über DHCP sondern wurde auf dem Drucker eine feste IP vergeben? Dann wird die IP Adresse des Gateways (Fritzbox) ggf. nicht mehr stimmen.

      Mal in den Netzwerkeinstellungen direkt am Drucker prüfen ggf. Drucker mal zurück setzen.

      Darüber habe ich auch heute Nacht geträumt :-( ohoh

      Die Fritzbox wurde ausgetauscht. Leider kenne ich die Daten der alten nicht. Damit stimmten anschließend weder SSID noch WPA2-Key mehr überein.

      Folglich habe ich an allen Geräten die Netzwerkdaten neu eingegeben. Allerdings könnte ich dabei den Fehler gemacht haben, dass ich anstelle des WLAN-IP-Netzes das des Fritz-Box-LANs benutzt habe. Ich habe jetzt nicht im Überblick, ob die IPs noch unterschiedlich sind (früher konnte man das einstellen). Vermutlich wird dann zwischen den Netzen nicht (alles) geroutet. Allerdings war der Drucker ja vom Laptop aus per Ping erreichbar.

      Der Drucker wurde allerdings auch per USB-Anschluss nicht erkannt von Windows 10. Zumindest habe ich trotz Neuinstallation des Treiber- und Softwarepaketes (von der Hersteller-Seite bezogen) immer die Fehlermeldung bekommen, dass das neu angeschlossene USB-Gerät nicht erkannt wurde.

      Ich würde jetzt als nächsten Schritt erst einmal die alten Treiber runterrupfen vom Windows-Lappi und nach reboot nochmals neu installieren, zur Sicherheit nochmals rebooten (Windows war ja früher ein Boot-Übungssystem, vielleicht habe die dieses Feature wiederbelebt?). Danach weiß ich mehr.

      Edit:
      Im Moment ruft mich der Betroffene an. Er hat nun den Drucker mittels neuem USB-Kabel an der Fritz-Box angeschlossen und kann jetzt drucken. Der Lappi scheint also den Drucker nun sofort zu finden.

      Grüße
      TS

      --
      es wachse der Freifunk
      http://freifunk-oberharz.de