Hallo und guten Tag Jan,
bezieht bzw. bezog der Drucker die IP Adresse nicht über DHCP sondern wurde auf dem Drucker eine feste IP vergeben? Dann wird die IP Adresse des Gateways (Fritzbox) ggf. nicht mehr stimmen.
Mal in den Netzwerkeinstellungen direkt am Drucker prüfen ggf. Drucker mal zurück setzen.
Darüber habe ich auch heute Nacht geträumt :-( ohoh
Die Fritzbox wurde ausgetauscht. Leider kenne ich die Daten der alten nicht. Damit stimmten anschließend weder SSID noch WPA2-Key mehr überein.
Folglich habe ich an allen Geräten die Netzwerkdaten neu eingegeben. Allerdings könnte ich dabei den Fehler gemacht haben, dass ich anstelle des WLAN-IP-Netzes das des Fritz-Box-LANs benutzt habe. Ich habe jetzt nicht im Überblick, ob die IPs noch unterschiedlich sind (früher konnte man das einstellen). Vermutlich wird dann zwischen den Netzen nicht (alles) geroutet. Allerdings war der Drucker ja vom Laptop aus per Ping erreichbar.
Der Drucker wurde allerdings auch per USB-Anschluss nicht erkannt von Windows 10. Zumindest habe ich trotz Neuinstallation des Treiber- und Softwarepaketes (von der Hersteller-Seite bezogen) immer die Fehlermeldung bekommen, dass das neu angeschlossene USB-Gerät nicht erkannt wurde.
Ich würde jetzt als nächsten Schritt erst einmal die alten Treiber runterrupfen vom Windows-Lappi und nach reboot nochmals neu installieren, zur Sicherheit nochmals rebooten (Windows war ja früher ein Boot-Übungssystem, vielleicht habe die dieses Feature wiederbelebt?). Danach weiß ich mehr.
Edit:
Im Moment ruft mich der Betroffene an. Er hat nun den Drucker mittels neuem USB-Kabel an der Fritz-Box angeschlossen und kann jetzt drucken. Der Lappi scheint also den Drucker nun sofort zu finden.
Grüße
TS