pragerer: mod_rewrite und SEO-freundiche URLs

Hallo!

Ich möchte gern meine Webseite auf SEO-freundliche URLs umstellen, habe aber dabei folgendes (Verständnis)Problem.

Aktuell rufe ich bspw eine Seite zu einem Ort wie folgt auf: http://meinServer.de/?locationId=40

Nun habe ich testweise einmal auf meiner Webseite diesen Link überall in folgenden geändert: http://meinServer.de/locationId/Ortsname/40

In der .htaccess leite ich dann auf http://meinServer.de/?locationId=40 -> RewriteRule ^location/./(\d)$ /?locationId=$1

Was mich jetzt stört ist, dass alle anderen Links auf der Webseite jetzt so aussehen: http://meinServer.de/locationId/Ortsname/40?kontakt oder auch http://meinServer.de/location/Ortsname/40?impressum

Überall hat es jetzt ein "locationId/Ortsname/40" dazwischengeschoben.

Wie kann ich das verhindern? Ich habe es mit einem [QSA] nach der Rewrite-Rule versucht, aber das hat nichts gebracht.

Vielen Dank!

  1. Hallo und guten Morgen,

    Ich möchte gern meine Webseite auf SEO-freundliche URLs umstellen, habe aber dabei folgendes (Verständnis)Problem.

    Ich übersetze "SEO" jetzt mal mit "semantische Endbenutzer Orientierung". An nix anderem sollte man sich da sonst orientieren.

    Umleitung aller Requests, für die es keine reale Ressource gibt auf eine Skriptdatei:

    # .htaccess
    RewriteEngine on
    RewriteBase /
    
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-l
    
    RewriteRule (.*) common.php/$1 [QSA]
    
    

    Und dann in diesem Skript die Auswertung

    if(isset($_SERVER['REDIRECT_URL']))
    {
        ### Zerlegen und Auswerten ...
    }
    

    Dann sollten selbstverständlich alle generierten Seiten auch diese human readable URLs benutzten.

    Grüße
    TS

    --
    es wachse der Freifunk
    http://freifunk-oberharz.de