Karl Heinz: bester Weg um VPN-Verbindung zur FritzBox aufzubauen

Hallo,

ich möchte von auswärts per VPN mit meinem Laptop auf mein lokales LAN zugreifen.

Dazu bin ich wie folgt vorgegangen:

  • Im ersten Schritt habe ich meine FritzBox 7490 als VPN-Server konfiguriert. Dazu habe ich mich an folgende Anleitung gehalten:

http://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/015/hilfe_vpn_verbindungstyp_auswahl

  • Nachdem die FritzBox nun als VPN-Server konfiguriert ist geht es darum per VPN-Client auf das LAN, welches hinter der FritzBox befindet, zuzugreifen. In der oben verlinkten Anleitung steht u.a. folgender Satz:

Auf dem entfernten Netzwerkgerät ist eine VPN-Software (VPN-Client, z.B. FRITZ!Fernzugang) erforderlich, um die VPN-Verbindung aufzubauen.

Leider gibt es den VPN-Client „ FRITZ!Fernzugang“ ja nicht für Linux. Aus diesem Grund möchte ich stattdessen den VPN-Client „Open-VPN“ nutzen.

Nach dieser Anleitung:

https://wiki.ubuntuusers.de/OpenVPN/

habe ich zunächst OpenVPN auf dem Laptop, von welchem ich per VPN-Tunnel auf den FritzBox-VPN-Server zugreifen möchte, installiert.

Jetzt komme ich leider nicht mehr weiter.

Ich hätte jetzt eigentlich ein kleines grafisches VPN-Client Tool vermutet, mit dessen Hilfe ich die VPN-Verbindung zur Fritzbox aufbauen kann. Allerdings finde ich solch ein grafisches Tool nirgends. Könnt ihr mir sagen wie ich mit Hilfe des Open-VPN-Clients die VPN-Verbindung zur FritzBox aufbauen kann?

Vielleicht ist Open-VPN ja auch das falsche Tool für meine Zwecke?

Stattdessen gibt es ja z.B. auch noch diesen VPN-Client:

https://wiki.ubuntuusers.de/VPNC/

Ist dieser vielleicht besser für mein Ziel geeignet?

Für ein paar Tipps zur Auswahl der richtigen Software bzw. deren Konfiguration wäre ich dankbar.

  1. Hallo Karl Heinz,

    ich habe letztens das gleiche erreichen wollen wie du und bin auf diese Anleitung gestoßen: VPN-Verbindung zur FRITZ!Box unter Linux einrichten

    Mit einer FritzBox 7330 mit Firmware 6.50 und einem Linux Mint hat das (fast) Problemlos geklappt. Ich musste nur zusätzlich zu dem in der Anleitung aufgeführten Befehl noch

    sudo apt-get install network-manager-vpnc-gnome
    

    ausführen, damit der VPNC-Client auch in der Auswahl des Netzwerkmanagers auftaucht.

    1. Mit einer FritzBox 7330 mit Firmware 6.50 und einem Linux Mint hat das (fast) Problemlos geklappt. Ich musste nur zusätzlich zu dem in der Anleitung aufgeführten Befehl noch

      sudo apt-get install network-manager-vpnc-gnome
      

      ausführen, damit der VPNC-Client auch in der Auswahl des Netzwerkmanagers auftaucht.

      Ich aus eigener Erfahrung kann bestätigen, dass das geht. Natürlich muss das VPN dann im Netzwerkmanager noch eingerichtet werden.