TS: Domainanbieter mit Reverse-Proxy

Hallo und guten Tag,

nimmt jemand von Euch einen Domain-Service mit Proxy + Reverse-Proxy in Anspruch?

Bsp: hurelei.example.org liegt auf IP AAA.BBB.CCC.DDD über den DNS von Anbieter A. Nun soll die Domain hurelei.de, die im DNS von Anbieter B liegt und auch dort bleiben soll, ebenfalls die bei Anbieter A unter hurelei.example.org gespeicherten Inhalte anzeigen. Es wird daher also bei B ein Proxy/Reverse-Proxy betrieben.

Mich interessieren die Kosten eines solchen Services.

Finden konnte ich bisher nur "Domainweiterleitungen", die dem Anbieter B dann ja verhältnismäßig wenig Traffic verursachen würden, während die Proxy/Reverseproxy-Variante ja den Traffic auf beiden Domains hätte, auf B sogar doppelt.

Grüße
TS

--
es wachse der Freifunk
http://freifunk-oberharz.de
  1. Hallo und guten Tag,

    nimmt jemand von Euch einen Domain-Service mit Proxy + Reverse-Proxy in Anspruch?

    Bsp: hurelei.example.org liegt auf IP AAA.BBB.CCC.DDD über den DNS von Anbieter A. Nun soll die Domain hurelei.de, die im DNS von Anbieter B liegt und auch dort bleiben soll, ebenfalls die bei Anbieter A unter hurelei.example.org gespeicherten Inhalte anzeigen. Es wird daher also bei B ein Proxy/Reverse-Proxy betrieben.

    Wie kommst Du denn darauf? Kurzum: Deine Schlussfolgerung ist nicht richtig.

    Mich interessieren die Kosten eines solchen Services.

    Dein Interesse sollte sich besser den technischen Grundlagen widmen.

    MfG

    1. Hallo und guten Abend,

      nimmt jemand von Euch einen Domain-Service mit Proxy + Reverse-Proxy in Anspruch?

      Bsp: hurelei.example.org liegt auf IP AAA.BBB.CCC.DDD über den DNS von Anbieter A. Nun soll die Domain hurelei.de, die im DNS von Anbieter B liegt und auch dort bleiben soll, ebenfalls die bei Anbieter A unter hurelei.example.org gespeicherten Inhalte anzeigen. Es wird daher also bei B ein Proxy/Reverse-Proxy betrieben.

      Wie kommst Du denn darauf? Kurzum: Deine Schlussfolgerung ist nicht richtig. Dein Interesse sollte sich besser den technischen Grundlagen widmen.

      Die Antwort muss ich als unqualifiert ablehnen.

      Hilf mir bitte weiter. Was ist an meiner Ausführung auszusetzen und was kann der Interessent, für den ich das hier exemparisch dargestellt hat, besser machen?

      Grüße
      TS

      --
      es wachse der Freifunk
      http://freifunk-oberharz.de
  2. nimmt jemand von Euch einen Domain-Service mit Proxy + Reverse-Proxy in Anspruch? [...]

    Ich habe das Ganze jetzt 3x gelesen und bin verwirrt, vermutlich vermengst Du da Dinge. Ein Reverse-Proxy hat mit DNS zunächst mal nichts zu tun. Einen Reverse-Proxy kannst Du auf zig Wegen implementieren, das juckt Deinen DNS-Dienstleister (den man immer vom Hosting trennen sollte) null.

    Davon abgesehen weiß ich auch nicht, was Du überhaupt mit "Domain-Service" genau meinst.

    Aber egal, gehen wir einfach mal davon aus, dass Du aktuell verfügbare Inhalte von hurelei.example.org (egal, auf welche IP das zeigt) unter hurelei.de (ebenfalls egal, auf welche IP das zeigt) zeigen möchtest. Vermutlich sogar eher unter "hurelei.de/irgendwas/", weil Du nicht einfach nur einen Livespiegel bauen möchtest. Dann musst Du für "hurelei.de/irgendwas/" eben einen Reverse-Proxy implementieren. Wenn Du den Apache nehmen möchtest: in der Config des Vhost, sind nur wenige Zeilen. Sofern Hosting-Anbieter A und B mitspielen und Inhaber von A damit einverstanden ist, würde Dir der Hosting-Anbeiter von B optimalerweise einen günstigen VServer vermieten können, auf dem Du das implementieren kannst. Wenn es ein ganz Netter ist und Du ihn lieb fragst, trägt der das vielleicht sogar für Dich ein. Wenn nicht, kannst Du Dir auch einen Vserver irgendwo holen, ziehst die IP von B dann auf mittlerweile C um, um implentierst dort eben zwei Proxy-Direktiven. Spätestens jetzt wird es aber grenzwertig.

    Du handelst Dir ganz schön Overhead ein, wenn die Server nicht mindestens im selben Rechenzentrum stehen.

    Dass es so etwas als Service "out of the box" gibt, wage ich stark zu bezweifeln, dann würde der Anbieter ja direkt im potentiellen Ärger bei sowas drinhängen.

    1. Hallo und guten Abend,

      dass sowas neben dem DNS-Eintrag gerade mal einen VirtHost-Eintrag und darin zwei Zeilen zum Thema "Contentbeschaffung" bedeutet, ist mir klar. Meine Frage war allerdings, ob schon mal einer von Euch gesehen hat, dass jemand dieses regulär anbietet.

      Domainkonnektierung incl. Umleitung findet man hingegen an jeder Ecke.

      Grüße
      TS

      --
      es wachse der Freifunk
      http://freifunk-oberharz.de
  3. Mich interessieren die Kosten eines solchen Services.

    Geld, Backsteine nehmen sie nicht und Sand können sie nicht wechseln.

    Dazu müsste man erstmal wissen, was der Reverse-Proxy genau machen soll, und welche Bandbreiten gebraucht werden. Geht es um Ausfallsicherheit dann ist ein Reverse-Proxy SPoF. Also braucht man redundante Einzelkomponenten und das kostet Euronen. Eventuell tut es LVS mit Persistens Connections auch.

    Finden konnte ich bisher nur "Domainweiterleitungen", die dem Anbieter B dann ja verhältnismäßig wenig Traffic verursachen würden, während die Proxy/Reverseproxy-Variante ja den Traffic auf beiden Domains hätte, auf B sogar doppelt.

    Hier mal kurz ein paar Möglichkeiten und Einsatzszenarien. Etwas spezieller.