oxo888oxo: Farben von besuchten Links

Hallo

Früher war es ja so, dass auf vielen Webseiten die Farbe der besuchten Links eine andere war, als die der noch nicht besuchten Links. Also neue Links waren blau und besuchte Links waren lila. Bzw. was das quasi sowas wie ein Standard, an den man sich natürlich auch damals schon nicht halten musste.

Heutzutage scheint mir das im Grunde verschwunden zu sein. Selbst die großen Websites (Google, Ebay, Amazon und Konsorten) machen das nicht mehr so. Da frage ich mich nun, ob man das überhaupt noch so umsetzen sollte.

Dafür spricht natürlich das, wozu es mal erfunden war.

Dagegen spricht, dass es wohl die meisten Internet-User garnicht mehr kennen. Und die würden sich dann sicher eher wundern, was denn so verschiedenfarbige Links auf einer Webseite sollen.

Wie seht Ihr das?

Gruß Ingo

  1. Hallo

    Früher war es ja so, dass auf vielen Webseiten die Farbe der besuchten Links eine andere war, als die der noch nicht besuchten Links.

    Heutzutage scheint mir das im Grunde verschwunden zu sein. Selbst die großen Websites (Google, Ebay, Amazon und Konsorten) machen das nicht mehr so.

    Andere große Seiten, wie z.B. die Wikipedia machen das sehr wohl noch so. Bloß weil einige Anbieter Regeln nicht folgen heißt das nicht, dass es diese nicht mehr gibt oder dass sie irrelevant sind. Die Markierung bietet dem besucher/Benutzer Zugang zur Information „der Link wurde schon besucht oder (noch) nicht“. Es gibt, bis auf Spezialfälle, keinen Grund dem Besucher/Benutzer diese Information vorzuenthalten.

    Da frage ich mich nun, ob man das überhaupt noch so umsetzen sollte.

    Willst du auf einer Seite, die du mehr als einmal besuchst, wissen, ob du dort vorhandenen Links schon gefolgt bist?

    Links z.B. in (Fließ)-Texten sollten mMn auch heute noch als besucht markiert werden.

    Manchmal, so ist es jedenfalls bei mir, will ich es, manchmal nicht. In Fließtexten mit Links will ich möglichst schnell erfassen können, ob och einem Link folgen muss/sollte oder nicht. Das macht sich am Interesse am konkreten Punkt fest – womit wir auch bei Linktexten wären – aber auch daran, ob ich mitbekomme, ob ich diesen Link schon einmal aufgerufen habe. In solchen Fällen will ich das sehen können.

    Bei Links in einem Menü sieht die Sache typischerweise anders aus. Die sind oft als Schaltflächen formatiert, bei denen eine Gelesen-Markierung oft (aber nicht immer) unnötig ist und zudem nicht gut aussieht. Einem Link zum Impressum einer Seite, zu Artikeln in einer Dokumentation oder zu Code-Beispielen werde ich völlig unabhängig davon, dass ich die Seite eventuell schon einmal aufgerufen habe, folgen.

    Dagegen spricht, dass es wohl die meisten Internet-User garnicht mehr kennen. Und die würden sich dann sicher eher wundern, was denn so verschiedenfarbige Links auf einer Webseite sollen.

    „Die meisten Internetbenutzer“ kennen diese Formatierung doch. Darunter wird es viele geben, denen die Markierung egal ist und viele, die sie, wenn sie denn vorhanden ist, als Orientierungshilfe dankbar annehmen. Die, denen die Markierung egal ist, werden sie aber zumindest kennen und werden sich – Ausnahmen mögen die Regel bestätigen – darüber wohl nicht wundern. Warum auch? Im Zweifelsfall hat sich der Seitenautor „irgendwas“ dabei gedacht.

    Tschö, Auge

    --
    Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
    Toller Dampf voraus von Terry Pratchett
  2. @@oxo888oxo

    Heutzutage scheint mir das im Grunde verschwunden zu sein.

    Das verschwindet aus dem Grund, dass ein Nutzer mit verschiedenen Geräten im Web unterwegs ist und auf einem Gerät nicht Links als bereits besucht angezeigt werden, denen man auf einem anderen Gerät schon gefolgt ist.

    Für mich ist bspw. Die Unterscheidung ungelesener vs. gelesener Postings hier im Forum mittels :link/:visited völlig wertlos; die serverseitige Kennzeichnung aber Gold wert.

    Was nicht heißen soll, dass man Nutzern diese Navigationshilfe vorenthalten sollte. Wie Auge sagte. Außer in Menüs. Wie Auge sagte.

    LLAP 🖖

    --
    “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
  3. Datenschutz wäre auch ein Thema.

    Beispiel:

    Ich biete auf meiner(!) Webseite einem Besucher einen Link je zu example.org/foo und example.org/bar. Jetzt frage ich mittels Javascript mal eben mal durch, welche Farben denn diese Links haben.

    Schwupps weiß ich, example.org/foo hast Du gesehen, example.org/bar noch nicht.

    Das war jedenfalls mal vor einiger Zeit in der Presse.

    1. Hallo Regina Schaukrug,

      Ich biete auf meiner(!) Webseite einem Besucher einen Link je zu example.org/foo und example.org/bar. Jetzt frage ich mittels Javascript mal eben mal durch, welche Farben denn diese Links haben.

      Schwupps weiß ich, example.org/foo hast Du gesehen, example.org/bar noch nicht.

      Diese Info muss allerdings noch zu dir kommen. Und mich würde auch interessieren, ob du die unterschiedlichen Farben tatsächlich mit JS ausgelesen bekommst.

      Das war jedenfalls mal vor einiger Zeit in der Presse.

      Ja, nennt sich history-stealing.

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
      1. @@Matthias Apsel

        Und mich würde auch interessieren, ob du die unterschiedlichen Farben tatsächlich mit JS ausgelesen bekommst.

        Nein, in aktuellen Browsern nicht mehr.

        Ja, nennt sich history-stealing.

        Eben deshalb.

        LLAP 🖖

        --
        “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
        1. Hallo Gunnar Bittersmann,

          Nein, in aktuellen Browsern nicht mehr.

          Da fehlt noch der Backlink.

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
          1. @@Matthias Apsel

            Da fehlt noch der Backlink.

            Fehlte.

            LLAP 🖖

            --
            “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
    2. @@Regina Schaukrug

      Jetzt frage ich mittels Javascript mal eben mal durch, welche Farben denn diese Links haben.

      Mach mal.

      Schwupps weiß ich, example.org/foo hast Du gesehen, example.org/bar noch nicht.

      Nö. Du weißt gar nichts. ;-b

      Das war jedenfalls mal vor einiger Zeit in der Presse.

      Und Browserhersteller haben darauf reagiert.

      LLAP 🖖

      --
      “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
  4. Hallo oxo888oxo,

    Heutzutage scheint mir das im Grunde verschwunden zu sein. Selbst die großen Websites (Google, Ebay, Amazon und Konsorten) machen das nicht mehr so.

    Es besteht auch noch die Möglichkeit, dass du dich täuschst. Bei Links auf Seiten mit ständig aktualisierten Inhalten bleibt zwar der Linktext gleich, aber das Linkziel ist etwa news.html?t=2017-01-25_15:25.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
  5. Hallo

    Früher war es ja so, dass auf vielen Webseiten die Farbe der besuchten Links eine andere war, als die der noch nicht besuchten Links.

    Das ist heute auch noch so, wenn es mit eigenen Style-Angaben nicht anderweitig festgelegt wurde.

    Wie seht Ihr das?

    Einfach dem Browser überlassen. So kann es der Besucher selbst zurücksetzen indem er den Cache leermacht.

    /pl