Gunnie1: Optimale Grafikformate im Internet

Hallo, bisher war ich der Annahme, gif, jpeg, png seien gängige / gute Formate für dasInternet. Jetzt sollen für eine Homepagerstellung eps oder ai-Formate geliefert werden. Habe ich da etwas verpasst? Schönen Gruß Gunnie

  1. Hallo

    bisher war ich der Annahme, gif, jpeg, png seien gängige / gute Formate für dasInternet.

    Das sind sie, jeweils für spezielle Zwecke auch heute. Hinzugekommen ist, z.B. für Logos, SVG.

    Jetzt sollen für eine Homepagerstellung eps oder ai-Formate geliefert werden.

    EPS ist ein spezielles PostScript-Grafikformat für die verlustfreie Beschreibung einer Grafik z.B. für den Ausdruck in einer Druckerei. Mit AI ist vermutlich der Adobe Illustrator gemeint, mit dem sich auch solche Dateien erstellen lassen. Browser stellen solche Grafiken nicht dar. Der Grafiker wird sie wahrscheinlich als Rohformat, aus dem er dann GIF-, PNG- oder JPEG-Dateien erstellt, haben wollen.

    Tschö, Auge

    --
    Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
    Toller Dampf voraus von Terry Pratchett
    1. @@Auge

      Der Grafiker wird sie wahrscheinlich als Rohformat, aus dem er dann GIF-, PNG- oder JPEG-Dateien erstellt, haben wollen.

      Nein, wahrscheinlich nicht. Hoffentlich nicht.

      Was als Vektorgrafik vorliegt, soll als Vektorgrafik ins Web. Der Grafiker wird aus dem Rohformat SVG erstellen.

      LLAP 🖖

      --
      “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
  2. Mahlzeit,

    Hallo, bisher war ich der Annahme, gif, jpeg, png seien gängige / gute Formate für dasInternet.

    Ja, damit liegst du richtig

    Jetzt sollen für eine Homepagerstellung eps oder ai-Formate geliefert werden.

    Ja, das ist absolut üblich, wenn der Grafiker den den Coder/Templatedesigner/Programmierer/Mediendesigner liefert. Absolut nix neues

    Habe ich da etwas verpasst?

    Keine Ahnung

    --
    42
    1. Hallo,

      Ja, das ist absolut üblich, wenn der Grafiker den den Coder/Templatedesigner/Programmierer/Mediendesigner liefert.

      Verstehe ich nicht: Der Grafiker liefert den Programmierer?

      1. Hallo Gunnie1,

        Ja, das ist absolut üblich, wenn der Grafiker den den Coder/Templatedesigner/Programmierer/Mediendesigner liefert.

        Verstehe ich nicht: Der Grafiker liefert den Programmierer?

        Ich denke mal, dass er meinte, dass der Grafiker oder Designer mit .eps und .ai arbeitet (meist setzen die ja auf Adobe Illustrator) und diese Dateien dem Webentwickler oder Programmierer weitergibt.

        Dass die auf .eps und .ai setzen, ist normal; Beispiele: Instagram, PHP
        Zum Umwandeln setze ich auf Inkscape und Scribus.

        Gruß
        Julius

      2. Mahlzeit,

        Verstehe ich nicht: Der Grafiker liefert den Programmierer?

        Tippfehler, das sollte "dem" heissen ;) Sollten weitere Fehler vorhanden sein, sind die voll Absicht und dienen lediglich der Belustigung

        --
        42