Freddy07: Kein Internet-Zugriff

Hallo! Mein Bekannter bat mich um Hilfe. Er kommt nicht ins Internet. Es kommt die Meldung: Der DNS-Server antwortet nicht. Das einzige was mir einfiel, war der Versuch auf das Speedport zuzugreifen mit "192.168.2.1 bzw. speedport.ip. In beiden Fällen kam die Meldeung "Server nicht gefunden". Am Speedport leuchten alle Lämpchen grün. Wie komme ich hier weiter?

  1. Hallo Freddy07,

    Netzwerkkabel checken
    Router neu starten

    könnte helfen

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
  2. Er kommt nicht ins Internet. Es kommt die Meldung: Der DNS-Server antwortet nicht.

    Gab es mit diesem Rechner schonmal eine erfolgreiche Internetverbindung? Verbindung per Kabel oder über WLAN?

    Tipp: Die gesamte Netzwerkkonfiguration prüfen. Wie das geht? Gib in einer Suchmaschine Deiner Wahl "Netzwerk konfigurieren" oder "Netzwerkkonfiguration Windows 7" oder ähnliches ein.... Dort finden sich zahlreiche genaue Anleitungen.

    1. Hallo und guten Morgen,

      Er kommt nicht ins Internet. Es kommt die Meldung: Der DNS-Server antwortet nicht.

      Gab es mit diesem Rechner schonmal eine erfolgreiche Internetverbindung? Verbindung per Kabel oder über WLAN?

      Tipp: Die gesamte Netzwerkkonfiguration prüfen. Wie das geht? Gib in einer Suchmaschine Deiner Wahl "Netzwerk konfigurieren" oder "Netzwerkkonfiguration Windows 7" oder ähnliches ein....

      A: Das Internet funktioniert nicht, was kann ich tun?   
      B: Das steht im Intneret.
      

      Generell wäre es hildreich zu wissen, wie alt der Speedport ist, welcher Typ es ist und ob und welche Kontrolllampen leuchten. Dann GUI öffnen und im Speedport nachschauen, was angezeigt wird.

      Am angeschlossenen Lappi/PC könnte man auch versuchsweise mal die Netzwerkkarte manuell konfigurieren und als Nameserver z. B. den von Google (8.8.8.8) einsetzen[1]. Die lassen das zu, dass der DNS auch aus fremden Netzen abgefragt wird. Anschließend den DNS vom PC aus anpingen.

      Die neueren Speedports haben zusätzliche Filter. Habe ich neulich auch erst schmerzlich entdecken müssen. Da könnte versehentlich eins falsch gesetzt sein.

      Welche Fummeleien sonst noch vorgenommen worden sind, wissen wir ja auch nicht. Da müsstest Du dich nochmal genau erkundigen.

      Grüße
      TS

      --
      es wachse der Freifunk
      http://freifunk-oberharz.de

      1. Wenn Du dafür noch Informationen benötigst, bitte nicht zögern und nachfragen. ↩︎

      1. Hallo,

        A: Das Internet funktioniert nicht, was kann ich tun?   
        B: Das steht im Intneret.
        

        Ich tu mich schwer damit, zu ermitteln, auf wievielen Ebenen das jetzt witzig ist und/oder witzig gemeint ist. Du kritisierst hier einen Hilfeversuch, der auf nichtfunktionierendes Internet mit Internet antwortet, im Internet...

        Gruß
        Kalk

        1. Hallo und guten Morgen,

          A: Das Internet funktioniert nicht, was kann ich tun?   
          B: Das steht im Intneret.
          

          Ich tu mich schwer damit, zu ermitteln, auf wievielen Ebenen das jetzt witzig ist und/oder witzig gemeint ist. Du kritisierst hier einen Hilfeversuch, der auf nichtfunktionierendes Internet mit Internet antwortet, im Internet...

          Und Tippfehler sind auch noch drin. Nee, nee, nee ;-P

          Grüße
          TS

          --
          es wachse der Freifunk
          http://freifunk-oberharz.de
  3. Du hast uns nicht viel und schon gar nicht genug Details verraten. Der Standardweg vom Firstlevel-Support wäre:

    • Rechner ausschalten
    • Speedport (welches Modell) auf Werkseinstellungen zurück setzen und also neu booten.
    • Rechner booten, ggf. WLAN neu einrichten.
    • Internet testen.

    Falls es dann nicht geht:

    • Uns verraten wie die Verbindung zwischen Rechner und Speedport aufgebaut wird; welches "Speedport" es ist (und bitte nicht "Das von meinem Kumpel"); welches OS auf dem Rechner ist; ob andere Geräte am gleichen "Speedport" mit der gleichen oder einer anderen (und also: welcher) Verbindungsmethode funktionieren.

    • cmd (ich vermute Windows als OS) ausführen, hier die Ausgaben von ipconfig (ohne Optionen und Argumente) und von nslookup (ohne Optionen und Argumente) posten.

    Wenn Dir zwei oder mehr von dem hier beschriebenen Items nichts sagen, nicht gefallen oder Dich verwirren gilt wie folgt: Dein Kumpel braucht Hilfe von jemand anderem.

    1. Du hast uns nicht viel und schon gar nicht genug Details verraten.

      Doch hat er. Diese Angaben reichen vollkommen um auf ein lokales Konfigurationsproblem schließen zu können.

      MfG

      1. Hallo und guten Morgen Rolf,

        Du hast uns nicht viel und schon gar nicht genug Details verraten.

        Doch hat er. Diese Angaben reichen vollkommen um auf ein lokales Konfigurationsproblem schließen zu können.

        Das kann ich so nicht unterstützen:
        Der DNS-Server antwortet nicht.
        wird ja die Meldung auf dem Laptop/PC sein, könnte aber auch eine Fehlermeldung im Speedport-Log sein. Das weiß ich leider nicht, was der melden kann.
        Woran könnte das jetzt aber liegen?

        • gar keine Netzverbindung (PADI PADO)
        • keine Intenetverbindung vom PoP zum Provider
        • Provider hat zwar die Verbindungshoheit bekommen, den Anschluss aber "tapped", ist alles bezahlt?
        • Der DHCP-Prozess hat versagt.
        • ...

        Also erstmal am Lappi ifconfig -a oder ipconfig /all eingeben, je nach OS. Wie heißt das bei Android und bei iOS?

        Und dann die Daten prüfen, die im Speedport angeboten werden. Stimmt denn der Gateway? Ohne Gateway nützt kein DNS!

        Dann mal ein paar Pingversuche im LAN und is WAN. Ping-Antworten bedeuten dann aber auch noch nicht, dass nicht noch irgendwo ein Filter zuschlägt für andere Protokolle oder Pakete an bestimmte Ports. Das hatte ich neulich ja erst!

        Grüße
        TS

        --
        es wachse der Freifunk
        http://freifunk-oberharz.de
      2. Du hast uns nicht viel und schon gar nicht genug Details verraten.

        Doch hat er. Diese Angaben reichen vollkommen um auf ein lokales Konfigurationsproblem schließen zu können.

        Um auf ein Problem schließen zu können reichen die Angaben. Das ein Problem vorliegt kann man aber schon aus "geht nicht" schließen. Aber die Angaben reichen nicht um die Ursache des "lokalen Konfigurations"-Problems schnell (ohne Nachfragen und also Antworten "aus der Nase zu ziehen") zu lokalisieren und dann zu lösen.

        Übrigens muss es nicht "lokal" sein: Was wenn der DNS-Server des Providers zeitweilig wirklich nicht geantwortet hat? Z.B. Weil beim Hoster ein DNS-Server "abgeraucht" oder überlastet ist? (Die übermitteln per DHCP gerne mal nur einen DNS an die Router)

        1. Du hast uns nicht viel und schon gar nicht genug Details verraten.

          Doch hat er. Diese Angaben reichen vollkommen um auf ein lokales Konfigurationsproblem schließen zu können.

          Um auf ein Problem schließen zu können reichen die Angaben. Das ein Problem vorliegt kann man aber schon aus "geht nicht" schließen. Aber die Angaben reichen nicht um die Ursache des "lokalen Konfigurations"-Problems schnell (ohne Nachfragen und also Antworten "aus der Nase zu ziehen") zu lokalisieren und dann zu lösen.

          Übrigens muss es nicht "lokal" sein: Was wenn der DNS-Server des Providers zeitweilig wirklich nicht geantwortet hat?

          In der Problembeschreibung ist bereits der Speedport (Gateway) nicht erreichbar. Also ist es ein lokales Problem.

          Schönen Sonntag.

  4. Hallo! Mein Bekannter bat mich um Hilfe. Er kommt nicht ins Internet. Es kommt die Meldung: Der DNS-Server antwortet nicht. Das einzige was mir einfiel, war der Versuch auf das Speedport zuzugreifen mit "192.168.2.1 bzw. speedport.ip. In beiden Fällen kam die Meldeung "Server nicht gefunden". Am Speedport leuchten alle Lämpchen grün. Wie komme ich hier weiter?

    Den PC, TCP/IP, DNS und Gateway richtig konfigurieren.