Linuchs: Linux: Permission denied

Moin,

bei Aufruf einer Webseite soll eine CSV-Datei geschrieben werden:

  // CSV Datei schreiben
  if ( $handle = fopen("csv/veranstaltungsorte.csv", "w")) {
    echo "<pre>Datei csv/veranstaltungsorte.csv geöffnet</pre>";
    fwrite ( $handle , $csv );
    fclose ( $handle );
  } else {
    echo "<pre>kann Datei csv/veranstaltungsorte.csv nicht zhum Schreiben öffnen</pre>";
  }

Es kommt die Meldung:

Warning: fopen(csv/veranstaltungsorte.csv): failed to open stream: Permission denied in /home/.../europakarte.php on line 567

Die Dateiberechtigung des Verzeichnisses csv steht auf 775 und ich kann sie mit Filezilla nicht auf 777 setzen. In andere Verzeichnisse mit Berechtigung 775 kann geschrieben werden.

Was könnte der Fehler sein?

Linuchs

  1. Hallo und guten Tag Karl-Heinz,

    Du hast doch Konsolen-Zugriff auf deinen Host, oder? Da würde Dir jetzt mMn am besten helfen, die Liste der offenen Dateien anzeigen zu lassen.

    Stichwort lsof

    Grüße
    TS

    --
    es wachse der Freifunk
    http://freifunk-oberharz.de
    1. Du hast doch Konsolen-Zugriff auf deinen Host, oder?

      Ja. Ich sehe gerade: Filezilla lügt. Im Terminal wird die Berechtigung mit lrwxrwxrwx angezeigt.

      Besonderheit: Das Verzeichnis csv ist ein virtuelles Verzeichnis, wenn ich mit remso.eu zugreife, aber das sind andere Verzeichnisse auch:

      ln -s /home/.../remso.de/public_html/csv /home/.../remso.eu/public_html/csv
      

      Linuchs

      1. Tach!

        Ja. Ich sehe gerade: Filezilla lügt. Im Terminal wird die Berechtigung mit lrwxrwxrwx angezeigt.

        Sym-Links werden üblicherweise so angelegt. Für den eigentlichen Zugriff gelten die Rechte des Ziel-Verzeichnisses.

        dedlfix.

  2. Tach!

    Warning: fopen(csv/veranstaltungsorte.csv): failed to open stream: Permission denied in /home/.../europakarte.php on line 567

    Die Dateiberechtigung des Verzeichnisses csv steht auf 775 und ich kann sie mit Filezilla nicht auf 777 setzen. In andere Verzeichnisse mit Berechtigung 775 kann geschrieben werden.

    Dan solltest du mal prüfen, warum du mit einem Nutzer kommst, der weder Owner noch in der Group ist, denen das Verzeichnis gehört.

    dedlfix.

  3. Ich sehe gerade im Filezilla, dass die Berechtigungen noch einen führenden Buchstaben haben:

    cache   drwxrwxrwx
    csv     lrwxrwxrwx
    

    Was bedeutet das und wie kann ich das beeinflussen?

    Linuchs

    1. Tach!

      Ich sehe gerade im Filezilla, dass die Berechtigungen noch einen führenden Buchstaben haben:

      http://www.fibel.org/linux/lfo-0.6.0/node44.html

      dedlfix.