Sasodril: Warnung: Microsoft verhindert manche Updates bei Multiboot mit Linux auf einer Festplatte

Beitrag lesen

Im Laptop steckt nur eine Festplatte, auf der müssten beide OS installiert werden. Mit Linux wird aber (außerhalb komplizierter und Anfänger überfordernder Vorgehensweisen) der Bootloder Grub installiert - und zwar im MBR der Festplatte. **Microsofts Servicepacks (zuletzt bekannt von Windows 7) lassen dann kein Update zu

Ohne Belege halte ich diese Pauschalaussage erstmal für blanken Unsinn. Das Einzige, was ich dazu gerade finden konnte (selbst habe ich das nie erlebt), waren unklare Hinweise auf Windows 7 und Service Pack 1 (längst überholt) und Vista mit der Laufwerksverschlüsselung Bitlocker (Sonderfall).

Das wird Anfänger überfordern und diese sind dann, weil wichtige Updates eben nicht durchgeführt werden, mit unsicheren Geräten unterwegs.

Noch mehr hanebüchenes Gerede. Sicher wird es sie und auch Fortgeschrittene überfordern, aber diese Sorte Anfänger wird auch mit Linux ratzfatz mit einem veralteten Gerät dastehen, weil solcherlei große Updateprozeduren unter Linux, nämlich die Release-Upgrades, jedem Anfänger noch kryptischer vorkommen als unter Windows.

Ich würde nicht einmal darauf setzen, dass Anfänger die ständig reinschneienden kleinen Updates machen. Ubuntu etwa meldet zwar automatisch die Verfügbarkeit (falls man weiss, wo), aber automatisch installiert, wie unter Windows, wird da nix.

Schuld ist aber nicht "Linux" sondern Microsoft wegen der sinnlosen Prüfung bz. wegen dem Versagen des Updaters.

Zumindest im Falle der Laufwerksverschlüsselung erscheint mir die Prüfung nicht sinnlos.

Ich würde jedem Anfänger davon abraten, Linux auf einem Laptop (Das erwähnte Gerät ist eines), bzw. einer Festplatte neben Windows zu installieren.

Anfängern ohne Fachpersonal im Hintergrund würde ich gänzlich von Linux abraten. Wenn's läuft, ist es wunderbar in Ordnung, aber sobald irgendwas Neues kommt, und sei es nur der neue Drucker, stehen sie immer da mit einem großen Fragezeichen - CD rein, anschließen und man kann drucken, scannen, faxen ist da nicht.