Regina Schaukrug: Warnung: Microsoft verhindert manche Updates bei Multiboot mit Linux auf einer Festplatte

Beitrag lesen

Im Laptop steckt nur eine Festplatte, auf der müssten beide OS installiert werden. Mit Linux wird aber (außerhalb komplizierter und Anfänger überfordernder Vorgehensweisen) der Bootloder Grub installiert - und zwar im MBR der Festplatte. **Microsofts Servicepacks (zuletzt bekannt von Windows 7) lassen dann kein Update zu

Ohne Belege halte ich diese Pauschalaussage erstmal für blanken Unsinn. Das Einzige, was ich dazu gerade finden konnte (selbst habe ich das nie erlebt), waren unklare Hinweise auf Windows 7 und Service Pack 1 (längst überholt) und Vista mit der Laufwerksverschlüsselung Bitlocker (Sonderfall).

Nun, ich selbst hatte das Problem und bin bei der Suche mit der kryptischen Fehlernummer wohl auf die selben "unklare Hinweise auf Windows 7 und Service Pack 1 (längst überholt)" gestoßen. Tatsächlich hat das Ausnullen der ersten 446 Bytes der Festplatte geholfen.

"blanken Unsinn", "hanebüchenes Gerede"

Bitte überdenke Deine Wortwahl.

Ubuntu etwa meldet zwar automatisch die Verfügbarkeit (falls man weiss, wo),

Bei mir meldet es die Verfügbarkeit von Updates mit einem Dialog auf dem Desktop. Es erscheint mir als "ziemlich schwierig", nicht zu wissen wo das ist.

aber automatisch installiert, wie unter Windows, wird da nix.

Stimmt: "Automatisch" (im strengen Sinne) ist das nicht. Denn man muss auf etwas wie "Updates jetzt installieren" klicken und darf den Dialog nicht schließen. Aber es ist besser als 20:00 Uhr den Rechner automatisch neu zu booten obwohl noch ein hereinkleckernder Download läuft. (Das hatte ich vorgestern.)

aber sobald irgendwas Neues kommt, und sei es nur der neue Drucker, stehen sie immer da mit einem großen Fragezeichen - CD rein, anschließen und man kann drucken, scannen, faxen ist da nicht.

Soso. Und unter Windows ist das immer so einfach? Da haben wir aber ein paar Threads weiter unten einen Bericht vom genauen Gegenteil.