Andreas H.: D-Netz, E-Netz, GSM, UMTS, LTE

Hallo,

es gibt ja drei Mobilfunknetzbetreiber in Deutschland. Das wären die Telekom, Vodafone und O2.

  • Die Telekom betreibt das D1-Netz.
  • Vodafone betreibt das D2-Netz.
  • O2 betreibt das E-Netz. (Entstanden aus dem Zusammenschluss von E-Plus/E1-Netz und Telefonica/E2-Netz)

Ursprünglich haben alles drei Netze (D1, D2 und E) ausschließlich den GSM Standard unterstützt.

Bei den D-Netzen wurde bzw. wird der GSM 900 Standard verwendet, beim E-Netz wurde bzw. wird der GSM 1800 Standard verwendet.

Der Mobilfunkstandard der zweiten Generation (GSM 900 und GSM 1800) wurde nach und nach weiterentwickelt. Irgendwann (nach mehreren Zwischenstufen) kam dann der Standard der dritten Genration (UMTS) sowie der vierten Generation (Advanced LTE) dazu. Heutzutage werden sowohl in den D-Netzen als auch im E-Netz die Standards der drei Generationen parallel aber UNABHÄNGIG voneinadner betrieben. Mit unabhängig meine ich das es Funkmasten gibt die nur GSM abstrahlen, andere Funkmasten strahlen ausschließlich UMTS ab, wieder andere ausschließlich LTE. Es gibt keine Funkmasten die gleichzeitig die Signale von allen drei Generationen (GSM, UMTS und LTE) abstrahlen.

Zu diesem Sachverhalt habe ich einige Fragen:

1.) Habe ich das oben so korrekt erklärt?

2.) Um bezogen auf mein Smartphone Akkulaufzeit zu sparen habe das Smartphone so eingestellt, dass ausschließlich mit dem 2G Standard (GSM) gearbeitet wird. Der Akku des Smartphones hält nun tatsächlich wesentlich länger. Unter folgendem Link habe ich gelesen, dass die Sendeleistung des Smartphone bei GSM 900 bis zu 1 Watt bzw. bei GSM 1800 bis zu 2 Watt betragen kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sendeleistung

Im Gegensatz dazu kann die Sendeleistung bei LTE bei maximal 200 mWatt liegen. Demnach ist die Sendeleistung bei LTE zehnmal schwächer als bei GSM 1800. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass das Umstellen im Handy dahingehend, dass ausschließlich GSM verwendet wird, zwar den Akku schont, dies aber keinen guten Tausch bedeutet, da die Strahlung durch die Umstellung höher ist, da ja grundsätzlich GSM verwendet wird und eben nicht mehr das wesentlich strahlungsärmere LTE.

Fazit: Umstellen auf „ausschließlich GSM“ ist für den Akku gut für die Gesundheit und die Geschwindigkeit schlecht. Liege ich mit diesem Gedankengang richtig?

3.) Basieren die Netze LTE und UMTS auf dem GSM Netz, sprich würde das LTE-Netz und das UMTS-Netz ohne GSM Netz nicht funktionieren oder existieren die LTE-Netze sowie die UMTS-Netze komplett autark vom GSM-Netz, sprich würden diese auch ohne GSM-Netz funktionieren?

  1. Hi,

    2.) Um bezogen auf mein Smartphone Akkulaufzeit zu sparen habe das Smartphone so eingestellt, dass ausschließlich mit dem 2G Standard (GSM) gearbeitet wird. Der Akku des Smartphones hält nun tatsächlich wesentlich länger. Unter folgendem Link habe ich gelesen, dass die Sendeleistung des Smartphone bei GSM 900 bis zu 1 Watt bzw. bei GSM 1800 bis zu 2 Watt betragen kann.

    ich kenn nicht den Gesamtverbrauch vom Handy, allerding ist das SIM800 - Modul nicht so energiehungrig. Das Modul kann man auch einzeln kaufen. zB. ebay
    Ich betreibe die Module mit einem µC, als Datenlogger, Freifeldgeräte etc.
    Soweit ich mich erinnere, war der Stromverbrauch zw. 15 - 35mA bei 3,7-4,2V (40-150 mW) mit kurzen Stromspitzen beim einwählen und senden.
    Viele Grüße aus LA
    ralphi

    --
    "Nicht alles was einfach ist, ist genial, aber alles was genial ist, ist einfach" - Albert E.
  2. Aloha ;)

    2.) Um bezogen auf mein Smartphone Akkulaufzeit zu sparen habe das Smartphone so eingestellt, dass ausschließlich mit dem 2G Standard (GSM) gearbeitet wird. Der Akku des Smartphones hält nun tatsächlich wesentlich länger. Unter folgendem Link habe ich gelesen, dass die Sendeleistung des Smartphone bei GSM 900 bis zu 1 Watt bzw. bei GSM 1800 bis zu 2 Watt betragen kann.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Sendeleistung

    Im Gegensatz dazu kann die Sendeleistung bei LTE bei maximal 200 mWatt liegen. Demnach ist die Sendeleistung bei LTE zehnmal schwächer als bei GSM 1800. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass das Umstellen im Handy dahingehend, dass ausschließlich GSM verwendet wird, zwar den Akku schont, dies aber keinen guten Tausch bedeutet, da die Strahlung durch die Umstellung höher ist, da ja grundsätzlich GSM verwendet wird und eben nicht mehr das wesentlich strahlungsärmere LTE.

    Nanü, wie soll ich das Verstehen? Wo soll denn die Energie (aus dem Akku) bei LTE hinfließen, wenn nicht in Sendeleistung? Kommt dir das nicht auch paradox vor, dass eine Betriebsart, die weniger Sendeleistung nutzt, insgesamt mehr Leistung benötigen soll? Entweder vergesse ich / wir hier einen Aspekt oder deine Annahme muss falsch sein. Irgendwo ist da der Wurm drin. Abgesehen davon...

    Fazit: Umstellen auf „ausschließlich GSM“ ist für den Akku gut für die Gesundheit und die Geschwindigkeit schlecht. Liege ich mit diesem Gedankengang richtig?

    ...ist das mit dem "schlecht für die Gesundheit" so eine Sache. Ich will nicht abstreiten, dass grundsätzlich Funk-/Sende-/Empfangvorgänge gesundheitsschädliche Auswirkungen haben können, aber die Ursachen und Gründe dafür sind noch sehr vage erforscht und durchaus strittig. Beispielsweise gibt es - rein physikalisch gesehen - keinen mir bekannten Grund dafür, warum elektromagnetische Strahlung rein aufgrund der Sendeleistung gesundheitsschädlich sein sollte, wenn man mal bedenkt, dass sichtbares Licht eine sehr viel höhere "Sendeleistung" hat (weil energiereicher) und genauso eine elektromagnetische Strahlung darstellt. Ich will hier keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, sondern will nur sagen: Immer langsam mit den jungen Pferden wenns darum geht, von Sendeleistung auf Gesundheitsgefährdung zu schließen.

    Grüße,

    RIDER

    --
    Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
    # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[