Dan: alternate & canonical Tags für mobile Seite, Weiterleitung

Beitrag lesen

Hallo

Um bei der Google-Suche nicht abgehängt zu werden, habe ich meine Website mit einer Variante für Mobilgeräte ausgestattet (die Seite auf 'responsive' umzubauen wäre in meinem Fall mehr Aufwand gewesen).

Entsprechend den Google-Empfehlungen verlinke ich von jeder 'klassischen' Seite auf die entsprechende Mobilseite im Stil von:

<link rel="alternate" media="only screen and (max-width: 640px)" href="http://m.meinedomain.com/index.php">

Und auf jeder Mobilseite verlinke ich entsprechend zurück:

<link rel="canonical" href="http://www.meinedomain.com/index.php">

Google hat meine Seite seither noch nicht wieder indiziert, sodass ich den Effekt auf Google (sprich ob bei der Suche mit Mobilgeräten nun auch die Mobilseite angeboten wird) noch nicht sehen kann.

Was ich jedoch sehen kann, ist, dass das Ganze auf Mobilbrowser keinen Einfluss hat, d.h. wenn ich meinedomain.com mit dem Smartphone ansteuere, lande ich nicht auf der Mobilversion. Aber vielleicht ist das alleine anhand der obigen Tags ja auch gar nicht vorgesehen?

Deswegen meine Frage:

Dienen diese alternate & canonical Tags nur der Google-Indizierung (damit Google weiss, welche Version je nach suchendem Gerät in der Suche ausgeliefert werden soll) oder sollten auch Mobilbrowser entsprechend reagieren? Oder ist es so, dass ich für die Umleitung von Mobilbrowsern noch eine separate Massnahme (Useragent-Erkennung etc.) einzubauen habe?

Ich weiss es schlicht nicht - und weder die Google-Empfehlungsseite noch verschiedene andere Seiten die sich mit den 'alternate'-Tags auseinandersetzen erwähnen dieses "Detail" auch nur mit einem Wort.