Dan: alternate & canonical Tags für mobile Seite, Weiterleitung

Hallo

Um bei der Google-Suche nicht abgehängt zu werden, habe ich meine Website mit einer Variante für Mobilgeräte ausgestattet (die Seite auf 'responsive' umzubauen wäre in meinem Fall mehr Aufwand gewesen).

Entsprechend den Google-Empfehlungen verlinke ich von jeder 'klassischen' Seite auf die entsprechende Mobilseite im Stil von:

<link rel="alternate" media="only screen and (max-width: 640px)" href="http://m.meinedomain.com/index.php">

Und auf jeder Mobilseite verlinke ich entsprechend zurück:

<link rel="canonical" href="http://www.meinedomain.com/index.php">

Google hat meine Seite seither noch nicht wieder indiziert, sodass ich den Effekt auf Google (sprich ob bei der Suche mit Mobilgeräten nun auch die Mobilseite angeboten wird) noch nicht sehen kann.

Was ich jedoch sehen kann, ist, dass das Ganze auf Mobilbrowser keinen Einfluss hat, d.h. wenn ich meinedomain.com mit dem Smartphone ansteuere, lande ich nicht auf der Mobilversion. Aber vielleicht ist das alleine anhand der obigen Tags ja auch gar nicht vorgesehen?

Deswegen meine Frage:

Dienen diese alternate & canonical Tags nur der Google-Indizierung (damit Google weiss, welche Version je nach suchendem Gerät in der Suche ausgeliefert werden soll) oder sollten auch Mobilbrowser entsprechend reagieren? Oder ist es so, dass ich für die Umleitung von Mobilbrowsern noch eine separate Massnahme (Useragent-Erkennung etc.) einzubauen habe?

Ich weiss es schlicht nicht - und weder die Google-Empfehlungsseite noch verschiedene andere Seiten die sich mit den 'alternate'-Tags auseinandersetzen erwähnen dieses "Detail" auch nur mit einem Wort.

  1. @@Dan

    Um bei der Google-Suche nicht abgehängt zu werden, habe ich meine Website mit einer Variante für Mobilgeräte ausgestattet (die Seite auf 'responsive' umzubauen wäre in meinem Fall mehr Aufwand gewesen).

    Mit anderen Worten: „Ich mach mal schnell meine Probleme zu den Problemen der Nutzer.“

    LLAP 🖖

    --
    “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
    1. Mit anderen Worten: „Ich mach mal schnell meine Probleme zu den Problemen der Nutzer.“

      Ich hoffe nicht, dass die Nutzer irgend ein Problem damit haben, wenn sie die gewünschten Informationen in einer jeweils für sie passenden Weise präsentiert bekommen. (Und falls doch, hindert niemand "die User" daran, schnell die Flucht zu ergreifen und meine Seite nie wieder anzusteuern ;))

      1. @@Dan

        Ich hoffe nicht, dass die Nutzer irgend ein Problem damit haben, wenn sie die gewünschten Informationen in einer jeweils für sie passenden Weise präsentiert bekommen.

        Sie haben aber ein Problem damit, wenn sie die gewünschten Informationen nicht in einer für sie passenden Weise präsentiert bekommen.

        LLAP 🖖

        --
        “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
        1. Sie haben aber ein Problem damit, wenn sie die gewünschten Informationen nicht in einer für sie passenden Weise präsentiert bekommen.

          In dem von dir verlinkten Beitrag erwähnst du die Problematik, dass jemand via weitergegebenen Link auf die "falsche" Seite gelangen könnte. Aber darum dreht sich ja u.a. meine Frage: Wie gewährleiste ich die Weiterleitung auf die geeignete Version der Seite.

          1. @@Dan

            Aber darum dreht sich ja u.a. meine Frage: Wie gewährleiste ich die Weiterleitung auf die geeignete Version der Seite.

            Am besten, indem es nur eine Version gibt, die für alle geeignet ist.

            Die Zwei-Versionen-Variante kann eine temporäre Zwischenlösung sein. Aber dann bitte genau das: temporär.

            LLAP 🖖

            --
            “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
            1. Am besten, indem es nur eine Version gibt, die für alle geeignet ist.

              Die Zwei-Versionen-Variante kann eine temporäre Zwischenlösung sein. Aber dann bitte genau das: temporär.

              Deine (übrigens auch für mich durchaus nachvollziehbare) Haltung habe ich verstanden. Aber das beantwortet in meinem konkreten Fall (bei welchem die beiden Versionen bereits existieren und momentan keine Ressourcen* für ein Redesign vorhanden sind) die Frage noch nicht.

              [* Ich nehme an du bist Webentwickler und strebst daher natürlich danach, die technisch ideale Lösung zu kreieren, die du mit deinen Kenntnissen auch leicht umsetzen kannst. Ich hingegen verdiene mein Geld anderweitig und habe daher nur begrenzte Ressourcen - sprich: hin und wieder mal einen Sonntag Abend - um mich um die Pflege meiner Seite zu kümmern. Deswegen bevorzuge ich momentan eine Lösung, die mich sowohl in der Umsetzung sowie auch vom vorherigen Lernaufwand nicht viele Zeitressourcen kostet. Wenn ich dann dereinst die Ressourcen habe, die Seite komplett zu überarbeiten, würde ich mich natürlich vorher kundig machen und das neue Ding dann gleich komplett responsive gestalten.]

              1. Hallo Dan,

                Wodurch unterscheiden sich denn die beiden Seiten? Optimal wäre, wenn sie das nur im CSS täten. Dann hast du eins-zwei-fix eine Seite, die auf allen Geräten ordentlich aussieht. Und der Aufwand dürfte kleiner sein, als der, den du für das Erstellen der mobilen Variante getrieben hast. (Und da ist das Entfernen der alternate-Links schon mit eingerechnet)

                Bis demnächst
                Matthias

                --
                Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
                1. Wodurch unterscheiden sich denn die beiden Seiten? Optimal wäre, wenn sie das nur im CSS täten. Dann hast du eins-zwei-fix eine Seite, die auf allen Geräten ordentlich aussieht. Und der Aufwand dürfte kleiner sein, als der, den du für das Erstellen der mobilen Variante getrieben hast. (Und da ist das Entfernen der alternate-Links schon mit eingerechnet)

                  Die Seiten unterscheiden sich leider nicht nur hinsichtlich des CSS-Files da die Trennung zwischen Content und Design in meiner Originalseite nicht so strikt ist wie es ideal wäre.

                  Und ich kann dir versichern: In meinem Fall war die Erstellung der mobilen Seite (aus einer Kopie der originalen Seite) die effizientere Variante. Hat mich nur sehr wenig Zeit gekostet. Hätte ich stattdessen zuerst die originale Seite so umgebaut, dass ich anschliessend nur das CSS-File hätte austauschen müssen, wäre das (für mich, d.h. für meinen Kenntnisstand) aufwendiger gewesen. (Natürlich wäre alles besser & einfacher, wenn die Originalseite idealer gestaltet wäre - ist sie aber nicht.)

                  Aber eben:

                  Die beiden Seiten (normal & mobil) existieren bereits fixfertig auf ihrer jeweiligen Adresse. Die müssen also nicht mehr erstellt werden. Es geht wirklich nur noch um die eingangs gestellten Fragen.

                  1. Hallo Dan,

                    Die beiden Seiten (normal & mobil) existieren bereits fixfertig auf ihrer jeweiligen Adresse. Die müssen also nicht mehr erstellt werden. Es geht wirklich nur noch um die eingangs gestellten Fragen.

                    Möglicherweise nutzt google die Links, um Mobilbrowsern die m.-Seite zu in den Suchergebnissen anzuzeigen. Die Browser selbst interessieren sich für diese Link-Elemente nicht. Du müsstest also UA-Sniffing betreiben, zum Beispiel so

                    http://stackoverflow.com/questions/10935710/mobile-browser-detection-with-htaccess-fails-with-opera-mini

                    Bis demnächst
                    Matthias

                    --
                    Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.