hmm: NPM Fragen

hi leute,

ich hab u.a. noch folgende kleine aufgabe, ich soll folgende quelle lesen und die unten stehenden fragen beantworten.

quelle: https://docs.npmjs.com/getting-started/what-is-npm

fragen:

• Warum ist npm nützlich? Welche unterschiedlichen Arten von Pakten gibt es, die Sie installieren können?

• Wie werden Pakete lokal und global (de-)installiert sowie geupdated?

• Wie ist eine package.json Datei aufgebaut, Was sind die möglichen Werte?

• Wie wird ein eigenes npm Paket erstellt und veröffentlicht?

• Was ist Semantic Versioning?

könnt ihr mir die fragen kurz beantworten oder habt ihr eine kurze deutschsprachige quelle? die aufgabe macht 1/20 punkten aus und ich sitz noch an einer aufgabe zu namensräumen ^^ ein kommilitone hat den prof "terrorprof" getauft, weil wir viel zu viele lese hausaufgaben haben :D

zu https hab ich folgende fragen:

• Welche Sicherheitsfunktionen werden mit diesem Protokoll-Stack erreicht? Nennen Sie ein paar Beispiele für Gefahren, die dadurch verhindert werden können.

• Was ist eine asymmetrische Verschlüsselung?

• Was sind digitale Signaturen und wieso sind sie sinnvoll?

• Wie funktionieren digitale Zertifikate und welches Problem lösen sie?

ich bin nicht faul oder so, aber ich hab das wahlfach belegt um zu entwickeln und zu programmieren nicht um hunderttausend seiten zu lesen und zusammenzufassen. kennt ihr paar antworten zu den fragen?

  1. könnt ihr mir die fragen kurz beantworten oder habt ihr eine kurze deutschsprachige quelle? die aufgabe macht 1/20 punkten aus

    Warum soll hier jemand deine Hausaufgaben machen? Du hast sogar eine Quelle bekommen, in der die Antworten stehen sollen, leichter geht's ja wohl kaum noch (außer, dass dir jemand anderes die Antworten in den Hintern schiebt).

    zu https hab ich folgende fragen:

    • Welche Sicherheitsfunktionen werden mit diesem Protokoll-Stack erreicht? Nennen Sie ein paar Beispiele für Gefahren, die dadurch verhindert werden können.

    Dir fällt kein einziger Grund ein, warum eine verschlüsselte Verbindung gut sein könnte? Das kann nicht dein Ernst sein.

    ich bin nicht faul oder so, aber ich hab das wahlfach belegt um zu entwickeln und zu programmieren nicht um hunderttausend seiten zu lesen und zusammenzufassen.

    Doch, du bist faul. Einen Text nicht lesen wollen, nicht einmal die offensichtlichsten Argumente für eine Sicherheitsfunktion selber notieren wollen – aber den großen Entwickler möchtest du spielen.

    1. die hausaufgaben umfassen 10 seiten und man hat zur bearbeitung zwei wochen zeit, jede seite verweist auf 1-2 quellen mit jeweils 10-20 seiten, der kurs entspricht 6 leistungspunkten wobei 30 einem semester entsprechen. rechnet man das hoch folgt, dass informatikstudenten pro semester mit durchschnittlich 5 kursen alle zwei wochen 5*150 = 750 seiten lesen müssen. die vorlesungszeit geht ca. 3 monate, in dieser zeitspanne müssten dann 4500 seiten gelesen werden.

      da mir mein optiker das lesen von mehr als 3 büchern pro monat streng untersagt hat, google ich mir die antworten auf die fragen ;)

      1. Hallo hmm,

        die hausaufgaben umfassen 10 seiten und man hat zur bearbeitung zwei wochen zeit, jede seite verweist auf 1-2 quellen mit jeweils 10-20 seiten, der kurs entspricht 6 leistungspunkten wobei 30 einem semester entsprechen. rechnet man das hoch folgt, dass informatikstudenten pro semester mit durchschnittlich 5 kursen alle zwei wochen 5*150 = 750 seiten lesen müssen. die vorlesungszeit geht ca. 3 monate, in dieser zeitspanne müssten dann 4500 seiten gelesen werden.

        Ooch, du tust mir aber leid.

        Studieren heißt sich bemühen.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
        1. Studieren heißt sich bemühen.

          Studium Fuga - pflegte mein Lateinlehrer zu sagen. "Eifer Flucht"...

          1 von 20 Punkten gibt's vermutlich deshalb, weil die Aufgabe aus nicht mehr als abschreiben besteht und kein Denken voraussetzt...

          Hau 'rein, du willst doch in deinem späteren Beruf nicht zu denjenigen gehören, die negative Zeiten melden (weil sie ständig an der Hand genommen werden müssen und damit den Kollegen die Zeit stehlen). Sich Dinge selbstständig zu erarbeiten, auch aus englischen Quellen, ist des Softwareentwicklers täglich Brot.

          Rolf

      2. Hey,

        die hausaufgaben umfassen 10 seiten und man hat zur bearbeitung zwei wochen zeit,[...]

        Reicht doch wohl locker aus, 10 Seiten Paper lese ich in etwa 1 Stunde, mit eigenen Kommentaren/Markierungen und Fachbegriffen Googln.

        [...] jede seite verweist auf 1-2 quellen mit jeweils 10-20 seiten, der kurs entspricht 6 leistungspunkten wobei 30 einem semester entsprechen. rechnet man das hoch folgt, dass informatikstudenten pro semester mit durchschnittlich 5 kursen alle zwei wochen 5*150 = 750 seiten lesen müssen. die vorlesungszeit geht ca. 3 monate, in dieser zeitspanne müssten dann 4500 seiten gelesen werden.

        Diese lineare Interpolation ist schlichtweg unsinnig. Ein Prof. liest vielleicht 4500 Seiten Paper in einem Semester und diese machen fast nichts anderes.
        Zudem wären ~30 Quellen eine Literaturrecherche für eine Masterarbeit, bei der du anscheinend noch nicht angelangt bist.
        So kommen wir nun zu einem tieferen Sinn eines Studiums, du sollst lernen gerade die für dich wichtigen Informationen aus der Literatur zu entnehmen. Wenn eine Quelle auf eine andere verweist, heißt das nicht das die gesamte Quelle interessant ist, sondern nur, dass das was in ersterer genannt wird, an anderer Stelle schon untersucht/festgestellt wurde und somit valide ist. Und ganz nebenbei, bekommst du dann auch ein fundiertes wissen mit dem du dich dann einen Großteil deines Lebens beschäfftigen wirst/willst.

        Gruß
        Jo

        P.s. Wir haben ein schönes Plakat in unserer Universitätsbibliothek: "Lesen gefährdet die Dummheit".

        1. Hallo j4nk3y,

          P.s. Wir haben ein schönes Plakat in unserer Universitätsbibliothek: "Lesen gefährdet die Dummheit".

          Haha, genial! Das find ich klasse!

          LG,
          CK

  2. Hallo hmm,

    ich bin nicht faul oder so,

    Ich musste kurz lachen.

    aber ich hab das wahlfach belegt um zu entwickeln und zu programmieren nicht um hunderttausend seiten zu lesen und zusammenzufassen.

    Ich rate dir, dich mit diesen Themen zu beschäftigen. Das erworbene Wissen wird deiner Software-Qualität zum Vorteil gereichen.

    Ansonsten habe ich dazu nichts mehr zu sagen, mach deine Hausaufgaben selber.

    LG,
    CK

  3. Hallo,

    könnt ihr mir die fragen kurz beantworten oder habt ihr eine kurze deutschsprachige quelle?

    Gewöhn dich dran, in diesem Metier englischsprachige Quellen zu benutzen. Wenn die Informationen überhaupt ins Deutsche übersetzt wurden, sind sie oft bereits veraltet...

    kennt ihr paar antworten zu den fragen?

    Ja, aber dein Job ist im Moment nicht, Leute zu kennen, die sich auskennen, sondern selber jemand zu werden, der sich auskennt.

    Gruß
    Kalk

    1. Hey,

      Gewöhn dich dran, in diesem Metier englischsprachige Quellen zu benutzen. Wenn die Informationen überhaupt ins Deutsche übersetzt wurden, sind sie oft bereits veraltet...

      Das gilt wohl für jedes Metier.
      Man findet kaum noch wissenschaftliche Quellen auf anderen Sprachen als English.

      Gruß
      Jo

      1. Hallo,

        ja, aber es gibt wissenschaftliche Disziplinen, in denen die Informationen nicht so schnell veralten.

        Gruß
        Kalk

        1. Hallo Tabellenkalk,

          ja, aber es gibt wissenschaftliche Disziplinen, in denen die Informationen nicht so schnell veralten.

          Die wissenschaftlichen Grundlagen der Informatik haben sich seit Ewigkeiten nicht verändert. Ein Beispiel: der ganze AI-Hype der letzten paar Jahre? Die Grundlagen davon stammen aus den 50ern und 70ern, wir haben jetzt nur endlich die Rechenpower dafür.

          LG,
          CK

  4. In sechs monaten schreib ich meine masterarbeit. Als werkstudent in der it, werde ich als starker autodidakt gelobt. Buecher wie cleancode habe ich gerne gelesen. Meine meinung: viele texte sind zu lang, ausserdem sollte theorie der praxis folgen nicht umgekehrt. Das womit man anfangen sollte ist eigendlich beispiel code und erst dann theorie.

    Die fritzen bei mir in der firma die das andersrum machen gelaenzen i.d.r. mit inkompetenz.

    1. Hey,

      Meine meinung: viele texte sind zu lang, ausserdem sollte theorie der praxis folgen nicht umgekehrt.

      Ohne Theorie keine Praxis. In welcher Reihenfolge das ganze passiert spielt keine Rolle. Der Aufwand bleibt in beiden Fällen gleich.

      Gruß
      Jo

    2. @@hmm

      ausserdem sollte theorie der praxis folgen nicht umgekehrt.

      Das hat Linda auch schon erkannt.

      LLAP 🖖

      --
      “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory