Hallo Rainer
auch hier werden nur die verschiedenen Möglichkeiten der Anzeige dargestellt, nicht aber wie man vom Code zum physischen Bild.svg gelangt und umgekehrt.
Zwei Dinge solltest du auseinander halten: Die Erstellung des SVG-Codes, also der eigentlichen SVG-Grafik, einerseits und andererseits die Darstellung auf dem Bildschirm durch den Browser.
In anderen Worten: 2 Personen haben die Aufgabe dasselbe Bild ins Internet zu bringen. Die eine über svg-Code in Html, die andere soll mit einem Grafik-Programm ein Bild Bild.svg" erstellen und dann in HTML einbinden.
Bevor eine SVG-Grafik durch Einbinden in HTML ins Internet gebracht werden kann, muss zunächst die SVG-Grafik erstellt erden. Einfache SVG-Grafiken können direkt in den HTML-Code geschrieben werden, für kompliziertere ist ein Grafikprogramm erforderlich, das den SVG-Code erzeugt, der dann ebenso in HTLM eingefügt oder verlinkt werden kann.
SVG-Grafiken werden in XML-Code als Vektorgrafiken erstellt. Beschrieben werden Vektoren als Pfade, was bei einem Rechteck oder Kreis ziemlich einfach, bei einem Landschaftsbild aber sehr kompliziert sein kann, entsprechend umfangreich ist dann der resultierende SVG-Code.
Der Code einer SVG-Grafik kann auf mehrere unterschiedliche Arten in ein HTLM-Dokument „eingefügt“ werden, je nach dem wie sie im Browser dargestellt werden soll. Die SVG-Grafik an sich besteht aber immer in Form von XML-Code.
Eine dritte Person soll aus dem svg-Code eine Bild.svg erstellen …
Das ist eigentlich das gleiche. Als „Bild“ dargestellt wird der SVG-Code z.B. im Browser nach entsprechender Berechnung. SVG-Grafiken können mit bestimmten Grafikprogrammen aber auch in andere Bildformate wie JEPG, PNG oder GIF konvertiert werden.
… und eine 4. Person aus dem Bild einen Code erzeugen.
Wenn du mit Bild ein Pixelbild z.B. im JEPG-Format meinst, kann das mit einem geeigneten Grafikprogramm vektorisiert und dann als Vektorgrafik mit SVG-Code erstellt werden.
Mit besten Grüssen
Richard