Klartextdatei in php umwandeln
MB
- php
- programmiertechnik
- programmiertechnik
moin zusammen,
ich hab vor klartext mit fantasie Suffix z(.B. .phtml
) in PHP oder HTML umzuwandel. Hilft da $f_get_contents()
. Ich meine mich erinnern zu können, das diese Funktion exakt diesenKlartext in dieser Form in z.B. Variable abspeichern und nicht im HTML oder PHP umwandelt. gibts da noch etwas was ich beachten muss um den gewünchten effect zu erzielen? Zur Info: Ich werde - wie schon erwähnt - mit Template Engine arbeiten.
vlg MB
PS: is zwar bissl spät aber FROHES NEUES aller seite :).
Lieber MB,
$f_get_contents()
Du meintest wohl file_get_contents('pfad/datei.txt').
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
Hallo Felix,
ja meine ich. Hast du erfahrungen mit TE und mit dieser Funktion? Vielleicht quellhinweise rein für die übungssache?
vlg MB
Tach!
Hast du erfahrungen mit TE und mit dieser Funktion? Vielleicht quellhinweise rein für die übungssache?
Was ist dein Problem mit dieser Funktion? Die macht exakt das, was dokumentiert ist: den Inhalt einer Datei in eine Variable lesen. Nicht mehr und nicht weniger (abgesehen von Fehlern wie nicht lesbarer Datei). Was der Inhalt ist, ist dieser Funktion komplett egal, egal ob Text oder Code oder Bilddaten oder sonstwas. Und sie ändert ihn auch nicht.
Wenn du eine Template-Engine bauen möchtest, kann das nur ein erster Schritt sein, den diese Funktion erledigt.
Ich würde das lassen, mit deinen (von mir so eingeschätzten) Kenntnissen, eine Template-Engine bauen zu wollen. PHP ist bereits eine solche.
Prinziperklärung nach dem einfachen EVA-Prinzip:
$foo = 42;
include 'template.phtml';
<html>
<head>
<title>Template</title>
</head>
<body>
<?= htmlspecialchars($foo); ?>
</body>
</html>
dedlfix.
Hallo Dedlfix,
Was ist dein Problem mit dieser Funktion? Die macht exakt das, was dokumentiert ist
hab das aders in erinnerung aber wenn dus mir versicherst ist es ok :).
Wenn du eine Template-Engine bauen möchtest, kann das nur ein erster Schritt sein, den diese Funktion erledigt.
meine rede.
Ich würde das lassen, mit deinen (von mir so eingeschätzten) Kenntnissen, eine Template-Engine bauen zu wollen.
Richtig eingeschätzt. Deswegen will ich ja eine bauen zu rein zur Übung ;-).
vlg MB
Tach!
Ich würde das lassen, mit deinen (von mir so eingeschätzten) Kenntnissen, eine Template-Engine bauen zu wollen.
Dann nimm meinen Code aus der vorherigen Antwort. Fertig ist das Template-System.
Es gibt ja nicht nur eine Art und Weise, wie Template-Engines arbeiten. Wenn du dir selbst eine schreibst, weiß ich nicht, wie diese Erfahrung mit einem einzelnen System dir am Ende großartig nutzen soll. Stattdessen würde ich mir mehrere Template-Engines suchen und die in einem Projekt verwenden. Damit bekomme ich erstmal ein Gefühl, wie die verschiedenen Ansätze in der Praxis arbeiten. Die Technik dahinter kann man dann immer noch anschauen, wenn man mag. Wichtiger ist erstmal die Eigenschaften kennenzulernen und festzustellen, welche gut und welche weniger gut sind.
dedlfix.
Es gibt ja nicht nur eine Art und Weise, wie Template-Engines arbeiten.
sehr richtig. Ich hab mir auch schon templates und grob im Sourcecode ihre Funktion begriffen. Ich wollte da weiter machen
Stattdessen würde ich mir mehrere Template-Engines suchen und die in einem Projekt verwenden. Damit bekomme ich erstmal ein Gefühl, wie die verschiedenen Ansätze in der Praxis arbeiten.
genau das wollt ich zuerst machen
Die Technik dahinter kann man dann immer noch anschauen, wenn man mag.
mein Ziel. Ich wollte es in meine MVC
für den View
machen
Wichtiger ist erstmal die Eigenschaften kennenzulernen und festzustellen, welche gut und welche weniger gut sind.
ok sooo gesehen habe ich Template Engines geschrieben.
vlg MB
hi,
Recht einfach baut sich eine Templating Engine mit RegExpressions. Die Engine durchläft ein Assoziativ-Array und ersetzt alle im Template notierten Platzhalter durch die im Array jeweils vorhandenen Werte.
Mach Dir mal Gedanken darüber wie so ein Platzhalter aussehen bzw. gekennzeichnet sein könnte. Jede TE hat so ihre eigenen syntaktischen Regeln. In der Perl-Community ist es ein guter Brauch, auch mal zu gucken was der Kollege macht. D.h., dass Templates für verschiedene Perl-TE's untereinander kompatibel sind. Auch für den Eigenbau ist das eine Überlegung wert.
MfG