TS: Betriebssystem und GUI/Command-Shell

Beitrag lesen

Hello,

wohin gehören bei der Einteilung in Hardware/.../Betriebssystem/.../Programme die GUIs und die Command-Shells? Sind sie Dienste des Betriebssystems oder Bestandteil?

In beiden Fällen handelt es sich um Programme bzw. Programmsammlungen, allerdings gilt wohl für beide Fälle, dass diese Programme nicht als Anwendungsprogramme wahrgenommen werden. Zudem ist die GUI bei Windows fest mit dem OS verknüpft, wohingegen sie für Unix-artige austauschbar und somit nicht Bestandteil des OS ist. Ich würde, mit Ausnahme der Windows-GUI, zu „irgendwo zwischen OS und Programmen“ tendieren.

Lohnt sich vielleicht, darauf in einem Seminar über Betriebssysteme explizit zu sprechen?!

Ich versuche hier, aus mehreren Fachskripten von 32 (Dünnbrettnivau) bis 340 Seiten (Hochschulniveau) eines über gängige Betriebssysteme für die Zielgruppe "Fachinformatiker" zu machen.

Ich suche auch noch eine vernünftige "Von-Neumann²"-Darstellung, aus der man sehen kann, dass in üblichen PC-Architekturen das Von-Neumann-Modell zweimal geschachtelt vorkommt.

Liebe Grüße
Tom S.

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.