Cookie: Problem mit javascript

Hallo, ich bin ganz neu und möchte etwas auslesen und diese dann ausgeben

So habe ich es mir gedacht:

<html>
	<head>
		<script>
			var ueberschrift = document.getElementById("ueberschrift");
			alert(ueberschrift);
	</head>
	
	
	<body>
		<div id="ueberschrift"><h1> Meine Überschrift </h1>
	</body>
</html>

Ich hoffe ihrkönnt mir helfen

LG

Cookie

  1. @@Cookie

    <html>
    

    Hier solltest du noch die Sprache des Inhalts angeben. Für Deutsch: <html lang="de">

    	<head>
    

    Hier solltest du noch die verwendete Zeichencodierung angeben. Für UTF-8: <meta charset="UTF-8"/>

    Außerdem für mobile Geräte: <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0"/>

    Und das Pflichtelement title ergänzen.

    		<script>
    			var ueberschrift = document.getElementById("ueberschrift");
    			alert(ueberschrift);
    	</head>
    

    Das script-Element ist nicht geschlossen.

    	<body>
    		<div id="ueberschrift"><h1> Meine Überschrift </h1>
    	</body>
    

    Das div-Element ist nicht geschlossen.

    LLAP 🖖

    --
    “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
  2. Ich hoffe ihr könnt mir helfen

    Klar. Gunnar mit dem HTML und ich mit JavaScript 😀

    Der Browser geht das Dokument von oben nach unten durch. Findet er Script, führt er es aus. Findet er HTML, baut er es ins DOM ein (Dokument-Objektmodell).

    Dein Script wird ausgeführt, bevor die Überschrift im DOM steht.

    Simple Lösung: Verschiebe Dein Script hinter den Body.

    Bessere Lösung: Verwende einen DOMContentLoaded Handler, d.h. reagiere auf das Browser-Event, das anzeigt, dass das DOM nun geladen ist. Im Wiki ist ein Beispiel.

    Voraussetzung ist, dass Du Dich schon ein wenig mit Funktionen in JavaScript beschäftigt hast. Das ist ohnehin wichtig - JavaScript ohne Funktionen ist wie Auto ohne Motor.

    Rolf

    1. @@Rolf b

      Klar. Gunnar mit dem HTML und ich mit JavaScript 😀

      Ja, ich mit den Grundlagen. 😉

      Der Browser geht das Dokument von oben nach unten durch. Findet er Script, führt er es aus.

      Aber nur, wenn er auch Script-Ende findet. 😜

      Dein Script wird ausgeführt

      Wenn das script-Element nicht geschlossen ist, wird es nicht ausgeführt.

      bevor die Überschrift im DOM steht.

      Aber ja, das wäre dann der nächste Fehler.

      LLAP 🖖

      --
      “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
  3. Hallo Cookie,

    die Überschrift, die du mit getElementByID ermitteln möchtest, gibt es zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Rosen sind rot.
    1. getElementByID

      Ups... 😉

      Rolf

  4. Tach!

    Noch ein Punkt zu dem bereits von den anderen gesagtem:

      	alert(ueberschrift);
    

    Nimm lieber console.log() statt alert(). Und öffne während der Entwicklung immer die Entwicklertools deines Browser, dort vor allem die Konsole. Dort landet dann auch die Ausgabe von console.log(), und die ist deutlich hilfreicher als das was alert() von sich geben kann.

    dedlfix.

    1. Warum, zum grundgütigen Geier, sehe ich diesen Thread eigentlich nur in Zufallsmanier? Ich öffne einen anderen Thread, gehe in die SelfHTML Übersicht zurück, und weg isser. Eine Weile zwischen den Forenansichten rumgeklickert, dann ist er wieder da.

      Und wieso habe ich beim Antworten oder Bearbeiten keine Tag-Eingabe mehr?!?!?!? Ich kann Vorschläge auswählen, aber nichts frei auswählen.

      Sitzt grad jemand mit dem Lötkolben da und toastet das Forum?

      Rolf

      1. Tach!

        Warum, zum grundgütigen Geier, sehe ich diesen Thread eigentlich nur in Zufallsmanier? Ich öffne einen anderen Thread, gehe in die SelfHTML Übersicht zurück, und weg isser. Eine Weile zwischen den Forenansichten rumgeklickert, dann ist er wieder da. Läuft das Forum auf einem Cluster und einer der beiden hat einen veralteten Cache?

        Dein Browser (meiner auch) lädt die Seite nicht neu, wenn du über den Back-Button zurückgehst. Mit deaktiviertem Cache würde er es tun. Oder du machst nach dem Zurück noch einen Reload, dann wird auch alles gut. (Ich nehme an, du nimmst auch den Firefox.)

        dedlfix.

        1. Ist Chrome, und das Problem tritt nicht nur bei BACK auf. Sondern bei normaler Navigation zwischen Übersicht und Foren/SelfHTML. Auch Ctrl+F5 löst das Problem nicht. Lt. Netzwerk-Log im Chrome wird auch kein Cache verwendet, sondern die Seite vom Server geholt.

          Rolf

          1. Hallo Rolf,

            Ist Chrome, und das Problem tritt nicht nur bei BACK auf. Sondern bei normaler Navigation zwischen Übersicht und Foren/SelfHTML. Auch Ctrl+F5 löst das Problem nicht. Lt. Netzwerk-Log im Chrome wird auch kein Cache verwendet, sondern die Seite vom Server geholt.

            Meine Vermutung: du kommst mit der Sortierung durcheinander. Die steht per Default nämlich auf „nach jüngstem Beitrag sortieren.“

            Hast du die angepasst bzw möchtest du die vielleicht anpassen?

            Bzgl der Tags: das war ein Bug.

            LG,
            CK

            1. Also meine Thread-Sortierung stand und steht auf "Threads mit letzter Aktivität zuerst".

              Die Ansicht, die ich bekomme, ist nicht konstant. Ganz selten bekomme diesen Thread hier als ersten, eben die Frage von TS wegen Login Script und jetzt 10 Jahre iPhone von Gunnar. Die letzten Beiträge dort sind aber definitiv älter als dieser Thread hier. Riecht irgendwie nach Wanze...

              Rolf

              1. Hallo Rolf,

                Also meine Thread-Sortierung stand und steht auf "Threads mit letzter Aktivität zuerst".

                Ja, eben.

                Die Ansicht, die ich bekomme, ist nicht konstant.

                Das kann und soll sie auch nicht sein. Die Liste der Threads wird bei dieser Einstellung nach dem letzten Posting sortiert. Beispiel: Thread A ist vor 20 Tagen erstellt worden, Thread B heute um 08:00 Uhr. Seitdem ist nichts passiert. Thread B ist vor Thread A sortiert.

                Jetzt postet jemand in Thread A eine Antwort. Nun wird Thread A vor Thread B sortiert.

                Ganz selten bekomme diesen Thread hier als ersten, eben die Frage von TS wegen Login Script und jetzt 10 Jahre iPhone von Gunnar.

                Ja, je nach letztem Posting halt.

                Die letzten Beiträge dort sind aber definitiv älter als dieser Thread hier. Riecht irgendwie nach Wanze...

                Glaube ich ganz ehrlich gesagt nicht 😉 der Code für die Sortierung ist simpel (ein ORDER BY) und gut abgehangen.

                LG,
                CK

                1. Ich hab die Sortierung schon verstanden. Aber ich hab mir mit dem hier in den Fuß geschossen:

                  [x] "Vollständig gelesene Threads ausblenden"

                  Argh! rennindieecke, snief

                  Rolf

                  1. Hallo Rolf,

                    [x] "Vollständig gelesene Threads ausblenden"

                    Argh! rennindieecke, snief

                    😂 stimmt, das gibt es auch noch - an diese Option habe ich gar nicht mehr gedacht.

                    LG,
                    CK