Leander: Externer Bildschirm plötzlich unscharf

Beitrag lesen

Guten Abend,

Ich frage hier, weil ich in anderen Foren keine Antwort gefunden habe und weil ich den Eindruck hatte, daß die dort nicht wirklich Ahnung haben („Installier´ dir mal dies, installier´ dir mal das und guck´ ob´s klappt.“).

Folgendes ist passiert: Ich habe einen zweiten Bildschirm an meinen Laptop angeschlossen. Das Verbindungskabel ist nicht HDMI sondern das ältere Format (habe den Namen vergessen, fängt mit „V“ an). Ich verwende Windows 7 auf einem Aldi-Laptop (Medion Akoya). Der externe Bildschirm ist ein Grundig Fernseher. Sagt Bescheid, wenn ihr mehr Infos braucht.

Das funktionierte immer prima, jetzt habe ich aber mal kurz das Kabel rausgezogen und nach dem Wiederverbinden ist das Bild auf dem externen Bildschirm plötzlich unscharf.

Hier ist ein Foto des Bildschirms, links der Laptop Bildshirm, rechts der externe Bildschirm. Wie man sieht, sind da auch Farb-Schlieren (rechts von der Kugel), das war auch schon so, als das Bild noch scharf war. Dies ist also nicht die Ursache.

Laptop Bildschirm versus externer Bildschirm

Ich habe alle Skalierungen ausprobiert. Überall unscharf. DPI ist auf hundert Prozent. Im Geräte-Manager finden sich keine kaputten Treiber. Ich habe auch versuchsweise den gleichen Grafiktreiber neu installiert (Intel HD v15.28.8.64.2875 Grafik Treiber. Der Treiber beider Monitore ist monitor.sys). Es ist mir jedoch nicht gelungen, die Unschärfe zu beseitigen.

Das Einstellungsmenü des Fernsehers und auch das Fernsehbild ist scharf, also kann der Fernseher nicht kaputt sein. Könnte es am Kabel liegen? Aber das habe ich erst vor etwa einem Jahr neu gekauft, und das Kabel wurde auch nie geknickt. Es gibt auch keine Probleme mit der Farbe, sondern nur mit der Schärfe. Könnte es am Stecker liegen? Laptopseitig gibt es keine Löcher für die Schrauben am Stecker. Aber wie gesagt, vor dem Rausziehen und Wiedereinstöpseln des Kabels war das Bild scharf.

Mein Eindruck ist, das Windows hier auf der Software-Ebene versucht, etwas zu verschlimmbessern. Es sieht so aus wie wenn man ein Bild mit z.B. 105% Skalierung anzeigt.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Gruß, Klaus