Leander: Externer Bildschirm plötzlich unscharf

Beitrag lesen

Hallo Leute,

Vielen dank für eure kompetenten Tips, die mich auf die Lösung gebracht haben:

Es scheint tatsächlich was mit dem Kabel / dem Stecker zu sein. Ich habe das Kabel mit dem von meinem Linux Rechner ausgetauscht (Yup, ich bin doof, daß ich da nicht eher drauf gekommen bin) und siehe da, das Bild auf dem Windowsrechner ist wieder kristallscharf. Seltsamerweise ist auch das Bild auf dem Linuxrechner, trotz des defekten (?) Kabels immer noch scharf.[1]

Übrigens, @TS Eines der Enden des Steckers hat tatsächlich nur 14 Pins, in der mittleren Reihe fehlt einfach ein Pin. Das andere Ende hat 15. Das scheint aber der Werkszustand zu sein. Plastik unten ist durchgängig. Beim anderen Kabel haben beide 15 Pins.

[1] Wer jetzt sagt, hah, Linux, ich hatte es auch mit einem Linux vom Bootstick auf dem Windowsrechner getestet, und da war das Bild auch unscharf ;-)