Fernando Bilgischer: Pfadangabe nach oben erstellen

Guten Morgen wertes Team

Ich habe ein Script für eine Livecam mit relativen Pfadangaben.

/* Quell- und Zielpfad definieren */
 /* Relative Pfade eintragen */
 $quelle = "/webcam/FI9900P_00626E6358CE/snap/webcam.jpg";
 $ziel = "/live/webcam.jpg";
/* Datei in den Zielpfad zu verschieben (kopieren/löschen) */
 /* Löschen findet nur statt, wenn Kopieren erfolgreich war */

Wie muss ich das Ziel definieren, dass das Bild im Root abgelegt wird (also www.ferienhaus-antigua.ch/webcam.jpg)

  1. Hello,

    unterscheide immer den Aufruf per HTTP/s und den Aufruf per Skript. Das sind zwei verschiedene Wurzelverzeichnisse.

    Bei HTTP/s ist die DocumentRoot das virtuelle Wurzelverzeichnis und beim Aufruf per Skript ist es i.d.R. die Root (/) des Filesystems.

    Wo liegt denn das PHP-Skript?

    Liebe Grüße
    Tom S.

    --
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
    Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.
    1. Hallo Danke für Deine Hilfe

      Das Script ist im gleichen Verzeichnis "/webcam/FI9900P_00626E6358CE/snap/webcam.php"

      Als Ziel hätte ich gerne: $ziel = www.ferienhaus-antigua.ch/webcam.jpg Ist dies überhaupt möglich und wie müsste der relative Pfad aussehen.

      Das Bild ist vorläufig so erreichbar: http://www.ferienhaus-antigua.ch/webcam/FI9900P_00626E6358CE/snap/webcam.jpg neu hätte ich gerne: http://www.ferienhaus-antigua.ch/webcam.jpg

      Danke und noch einen schönen Abend

  2. Tach!

    Wie muss ich das Ziel definieren, dass das Bild im Root abgelegt wird (also www.ferienhaus-antigua.ch/webcam.jpg)

    Alles was du über den Request oder die Umgebung wissen kannst, steht in der Ausgabe von phpinfo(). Möglicherweise steht dir $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] zur Verfügung. "Möglicherweise", weil das keine garantiert vorhandene Angabe ist.

    dedlfix.

    1. Danke

      soll ich Dir das ganze script angeben, dass Du sehen kannst was alles vorhanden ist. habe von Php wenig Ahnung und bin nur Anwender?

      Kann ich das script einfach in diesen Thread einfügen?