TS: Die Zahl Pi, Geschichte der Rechentechniken

Hello,

laut Wikipedia ist Pi bereits ca. 250 v. Chr. "erfunden" worden.
Die dezimale Rechnung ist aber erst seit ca. ab dem 7. Jh in Indien erfunden und ca. im 10. Jh. im arabischen Raum vervollkommnet worden.

Erst ca. im 12. Jh kam das arabische Dezimalsysem nach Europa und wurde dann hier durch diverse Sammlungen von Rechenregeln und Rechentricks (die Ideen stammten wohl auch aus dem arabischen Raum) zu dem Knaller entwickelt, den es bis heute darstellt.

Wie haben also die Leute von 250 v. Chr. die Zahl Pi berechnet?

Wie lautete sie damals, bzw. wie wurde sie dargestellt?

Liebe Grüße
Tom S.

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.
  1. Hallo TS,

    wieso fragst Du? Das steht meiner Auffassung nach im Wikipedia-Artikel zu π drin.

    Außer dem Punkt mit den Dezimalzahlen vielleicht, aber ich denke, dass im WP-Artikel nicht ohne Grund Brüche angegeben sind. Er wird damit gearbeitet haben.

    Oder verstehe ich dich miss?

    Rolf

    --
    Dosen sind silbern
  2. Wie haben also die Leute von 250 v. Chr. die Zahl Pi berechnet?

    Sie haben geteilt. Ratio und immer wieder ratio. Und sie haben dabei festgestellt, das ratio nicht zu einer Lösung führt sondern zu einer neuen Art von Zahlen. Zahlen die rational eben nicht mehr darstellbar sind: Die irrationalen Zahlen.

    Euer Theo Retisch (der Vetter von Reiner Zufall).

    PS: Aber wahrscheinlich haben die auch nur Pi mal Daumen gerechnet. Digital sozusagen.

    1. @@pl

      Wie haben also die Leute von 250 v. Chr. die Zahl Pi berechnet?

      Sie haben geteilt. Ratio und immer wieder ratio. Und sie haben dabei festgestellt, das ratio nicht zu einer Lösung führt sondern zu einer neuen Art von Zahlen. Zahlen die rational eben nicht mehr darstellbar sind: Die irrationalen Zahlen.

      Nein, das haben die Leute von 250 v. Chr. nicht festgestellt. Lesen bildet.

      Oder du hast mal wieder an der Frage vorbei geantwortet.

      LLAP 🖖

      --
      “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
      1. Du glaubst wohl auch alles was im Wikipedia steht. MfG

    2. Hallo pl,

      Wie haben also die Leute von 250 v. Chr. die Zahl Pi berechnet?

      Sie haben geteilt.

      Im Falle π mit Sicherheit nicht. Für Quadratwurzeln aus Primzahlen beispielsweise stimmt das.

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Rosen sind rot.
  3. Hallo,

    Das Zitat aus der Wikipedia: Kreiszahl

    „Im Jahr 1897 wurden im US-Bundesstaat Indiana mit dem Indiana-Pi-Bill-Gesetzentwurf (for an act introducing a new mathematical truth) für die Zahl π per Gesetz 4 bzw. 3,2 vorgeschlagen. Der Hobbymathematiker Edwin J. Goodwin war sicher, die Quadratur des Kreises gefunden zu haben. Er schlug der Regierung den Handel vor, auf alle Tantiemen aus der Anwendung seiner Entdeckung in der mathematischen Aus- und Weiterbildung zu verzichten, wenn seine Entdeckung zum Gesetz erhoben würde. Erst nach der Aufklärung durch einen „gestandenen“ Mathematiker, der von dem Gesetzesvorhaben zufällig in der Zeitung las, vertagte die zweite Kammer des Parlaments den vom Repräsentantenhaus (Landtag) bereits einstimmig beschlossenen Entwurf auf unbestimmte Zeit. Das Guinness-Buch der Rekorde kennt diese Geschichte etwas anders: „Der ungenaueste Wert von π. Im Jahre 1897 verabschiedete die Generalversammlung von Indiana ein Gesetz (Bill Nr. 246), nach dem der Wert von π de jure vier ist.““

    gefällt mir noch am besten. Wie das wohl heute ausgehen würde?

    Gruß
    Jürgen

    1. @@JürgenB

      Wie das wohl heute ausgehen würde?

      „π ist irrational.“
      „Fake news!!“

      LLAP 🖖

      --
      “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
    2. Hello,

      Im Jahre 1897 verabschiedete die Generalversammlung von Indiana ein Gesetz (Bill Nr. 246), nach dem der Wert von π de jure vier ist.““

      gefällt mir noch am besten. Wie das wohl heute ausgehen würde?

      Danke für diese launige Geschichte. Da gibt es heutzutage auch beliebig viele Beispiele, bei denen die Entscheider sich ihre Entscheidungen (für Alle) schönrechnen.

      Liebe Grüße
      Tom S.

      --
      Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
      Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.
    3. Das ist noch gar nichts. Der Demokratische Parlamentarismus der westlichen Welt hat sogar Politiker hervorgebracht die bestimmen wollen, welche Länder zu Europa gehören und welche nicht.

  4. Die Geschichte der Zahl Pi ist eng verbunden mit der Geschichte der irrationalen Zahlen. Sie (die Geschichte) beginnt 500 Jahre v. Chr. bei den Phytagoreern.

    Rechne damit daß Du rechnen mußt (Bauernregel).

    1. Hallo pl,

      Die Geschichte der Zahl Pi … Geschichte der irrationalen Zahlen. Sie (die Geschichte) beginnt

      Welche Geschichte?

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Rosen sind rot.
  5. Aloha ;)

    laut Wikipedia ist Pi bereits ca. 250 v. Chr. "erfunden" worden.
    Die dezimale Rechnung ist aber erst seit ca. ab dem 7. Jh in Indien erfunden und ca. im 10. Jh. im arabischen Raum vervollkommnet worden.

    Erst ca. im 12. Jh kam das arabische Dezimalsysem nach Europa und wurde dann hier durch diverse Sammlungen von Rechenregeln und Rechentricks (die Ideen stammten wohl auch aus dem arabischen Raum) zu dem Knaller entwickelt, den es bis heute darstellt.

    Wie haben also die Leute von 250 v. Chr. die Zahl Pi berechnet?

    Wie lautete sie damals, bzw. wie wurde sie dargestellt?

    Ich habe zur Geschichte der Zahl Pi meine Abschlussarbeit geschrieben (Titel: Die transzendente Zahl Pi vor dem Hintergrund der Mathematikgeschichte, Umfang: 54 Seiten A4). Bei Interesse lasse ich sie dir gerne per Mail zukommen, bei ganz großem Interesse würde ich sie auch auf meinem Webspace veröffentlichen. Deine Fragen sollten darin alle beantwortet werden.

    Grüße,

    RIDER

    --
    Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
    # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
    1. Hello Janosch,

      Ich habe zur Geschichte der Zahl Pi meine Abschlussarbeit geschrieben (Titel: Die transzendente Zahl Pi vor dem Hintergrund der Mathematikgeschichte, Umfang: 54 Seiten A4). Bei Interesse lasse ich sie dir gerne per Mail zukommen, bei ganz großem Interesse würde ich sie auch auf meinem Webspace veröffentlichen. Deine Fragen sollten darin alle beantwortet werden.

      Sehr gerne.

      Ich sauge da alles auf, was ins Themenumfeld passt.
      PI war jetzt aber nur eines der Beipiele. Mir geht es insbesondere um die Entwicklung der Rechenmethoden, der Zahlendarstellungen und der damit verbundenen Rechentricks.
      Wie man z. B. mit römischen Zahlen PI berechnen kann, darauf bin ich einfach neugierig

      Liebe Grüße
      Tom S.
      selfhtml@bitworks.de

      --
      Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
      Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.
      1. Aloha ;)

        Sehr gerne.

        Mail ist raus 😉

        Grüße,

        RIDER

        --
        Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
        # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
        1. Hello,

          Sehr gerne.

          Mail ist raus 😉

          Danke. Ist angekommen.
          Da habe ich heute Abend jedenfalls etwas zum Lesen, was wesentlich spannnender ist, als das Fernsehprogramm ;-)

          Liebe Grüße
          Tom S.

          --
          Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
          Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.
      2. Aloha ;)

        Wie man z. B. mit römischen Zahlen PI berechnen kann, darauf bin ich einfach neugierig

        Da muss ich dich übrigens enttäuschen: Die Römer waren mathematisch nie die größten Genies und wenns nicht um Militärisches ging haben sie wenig berechnet und mehr die Erkenntnisse der besiegten Feinde geklaut. Aber die Annäherung von Pi mit ganz elementaren Mitteln ist in meiner Abschlussarbeit enthalten 😉

        Grüße,

        RIDER

        --
        Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
        # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[