pixxma: <ul> in Kombination mit „display: inline-block“

Mahlzeit,

warum verschwindet bei einer <ul> der list-style, wenn ich für die <ul> die Eigenschaft „display: inline-block“ angebe?

Also das ist schon praktisch, weil es genau das ist, was ich möchte – aber welcher Regel folgt dieses Verhalten?

MfG

pixxma

  1. Hallo,

    warum verschwindet bei einer <ul> der list-style, wenn ich für die <ul> die Eigenschaft „display: inline-block“ angebe?

    da solltest du dich nicht drauf verlassen, ist nicht in jedem Browser so und auch nicht so vorgesehen.

    Also das ist schon praktisch, weil es genau das ist, was ich möchte – aber welcher Regel folgt dieses Verhalten?

    Wenn du das möchtest, mache es wie vorgesehen (list-style:none;)

    Gruss
    Henry

  2. Hallo

    Die Listenpunkte verschwinden auch bei display: block, display: inline und so weiter.

    Für die Listeneinträge gibt es einen speziellen Darstellungsmodus display: list-item. Der erzeugt eine Marker-Box, die dann die Listenpunkte anzeigt. Bei allen anderen display-Angaben werden die Listenpunkte nicht angezeigt und auf list-style: none kann verzichtet werden.

    Siehe zum Beispiel

    https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Eigenschaften/Anzeige/display#list-item:Block-Box_und_Marker-Box.28Listenpunkte.29

    Gruss

    MrMurphy

  3. @@pixxma

    warum verschwindet bei einer <ul> der list-style

    Kann bei einer Liste gar nicht verschwinden, weil list-style auf List-Items wirkt. (Allerdings vom Listenelement auf List-Items vererbt wird.) Es könnte bei den List-Items verschwinden …

    wenn ich für die <ul> die Eigenschaft „display: inline-block“ angebe?

    … tut es aber nicht. Oder in welchem Browser sollte das der Fall sein? Oder meintest du: wenn ich für die <li> die Eigenschaft „display: inline-block“ angebe?

    LLAP 🖖

    -- “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
    1. Oder meintest du: wenn ich für die <li> die Eigenschaft „display: inline-block“ angebe?

      Ja, Entschuldigung! Natürlich für die Listenpunkte <li>! Mein Fehler im Ausgangsposting!

      MfG

      pixxma