MB: SQL auslagern

Moin Community,

hab ein nettes Framwork gebasteln mit DB anbindung. Jede Klasse im Model verwendet SQL-Befehl. Wäre es nicht sinnvoller wenn die SQL-Befehle, was ja in PHP Kontextwechsel bedeutet, zu kanalisieren? Für mich ergeben sich dadurch Vorteile:

  • Wenn man eine DB Tabelle verändert hat, muss man nicht in jeder Klasse den Name der Tabelle ändern damit es einwandfrei funktioniert.
  • Man hat keinen Kontectwechsel
  • Man hat alles in seiner funktinalität getrennt
  • übeberschaubar.

Mir Fallen jetzt keine negativen aspekte ein außer das man nocheinmal referenzieren muss.

vlg MB

  1. Hallo MB,

    klingt sinnvoll. Guck mal, was zu zum Stichwort "Repository Pattern" finden kannst 😉

    Den Kontextwechsel hast Du natürlich immer noch. Nur gekapselt. Und das ist eine gute Sache.

    Rolf

    --
    Dosen sind silbern
  2. Ja natürlich. Stichwort Data Access Layer.