Regina Scheißklug: steigt Wärme IMMER hoch?

ich hätte mal ne Frage an die Physikantenzunft: steigt Wärme auch in FESTEN Körpern nach oben - z.B. in Stein?

  1. Hallo,

    nach meinem Verständnis ist es nicht "die Wärme" die nach oben steigt, sondern die erwärmte Materie, sofern sie irgendwie die Chance bekommt. Also das Magma im Vulkan oder eben erwärmte Luft, die sich wegen der Wärme ausdehnt und dadurch leichter als kalte Luft wird. Also ist das Aufsteigen nur ein indirekter Effekt.

    Gruß
    Kalk

    1. Aloha ;)

      nach meinem Verständnis ist es nicht "die Wärme" die nach oben steigt, sondern die erwärmte Materie, sofern sie irgendwie die Chance bekommt. Also das Magma im Vulkan oder eben erwärmte Luft, die sich wegen der Wärme ausdehnt und dadurch leichter als kalte Luft wird. Also ist das Aufsteigen nur ein indirekter Effekt.

      Exakt. Gut erklärt.

      Grüße,

      RIDER

      --
      Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
      # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
  2. Hallo,

    Wärme steigt nicht auf.

    In sich verschiebbare Substanzen (Gase, Flüssigkeiten, Plasmen) folgen einer vorhandenen Beschleunigung, wenn sie dichter sind als ihr Umfeld. Die Beschleunigung kann durch Schwerkraft bedingt sein oder durch eine externe Kraft.

    Unter Schwerkraftbedingungen und bei Verwendung normaler Substanzen sinkt daher der kältere Teil einer lokal erwärmten, verschiebbaren Substanz nach unten und verdrängt den wärmeren Teil, wodurch der Eindruck entsteht, dass "Wärme aufsteigt".

    Anormale Substanzen können auch dichter werden, wenn man sie erwärmt (Wasser zwischen 0 und 4 Grad Celsius), in dem Fall sinkt die Wärme ab. Deswegen frieren Seen oben zu und bleiben unten flüssig.

    In festen Substanzen sollte keine Vorzugsrichtung feststellbar sein.

    Rolf

    --
    Robben sind braun.
  3. Nein. Das Aufsteigen hängt nicht mit der Wärme zusammen sondern mit der Dichte. Von daher schwimmt ja Eis auf dem Wasser obwohl es kälter ist. Es steigt also nach oben weil es eine geringere Dichte hat. MfG

  4. Hallo Regina Scheißklug,

    ich hätte mal ne Frage an die Physikantenzunft: steigt Wärme auch in FESTEN Körpern nach oben - z.B. in Stein?

    Zusätzlich zu den anderen Antworten: Nein, wenn es in einem Festkörper einen wärmeren Bereich gibt, so wird ein Wärmeaustausch innerhalb des Festkörpers stattfinden, der dafür sorgt, dass überall im Festkörper dieselbe Temperatur herrscht, wenn der FK nicht mit der Umgebung wechselwirken kann.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Rosen sind rot.
    1. Hallo,

      so wird ein Wärmeaustausch innerhalb des Festkörpers stattfinden

      abhängig von der Wärmeleitfähigkeit, die durchaus in verschiedenen Richtungen unterschiedlich sein kann.

      Gruß
      Kalk

      1. Hello,

        so wird ein Wärmeaustausch innerhalb des Festkörpers stattfinden

        abhängig von der Wärmeleitfähigkeit, die durchaus in verschiedenen Richtungen unterschiedlich sein kann.

        Leider nur nicht in unterschiedliche Orientierung. Das wäre die Entdeckung des Jahrtausends!

        Liebe Grüße
        Tom S.

        --
        Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
        Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.
        1. Hallo TS,

          Leider nur nicht in unterschiedliche Orientierung. Das wäre die Entdeckung des Jahrtausends!

          Eine Wärmediode.

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Rosen sind rot.
          1. Hello,

            Leider nur nicht in unterschiedliche Orientierung. Das wäre die Entdeckung des Jahrtausends!

            Eine Wärmediode.

            Genau!

            Hallo, wollen Sie eine Wärmediode kaufen?

            Wobei unter "Wärmediode" fälschlicherweise leider auch solche Sachen, wie Peltier-Elemente usw. verstanden werden. Das war aber von mir nicht gemeint.

            Liebe Grüße
            Tom S.

            --
            Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
            Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.