TS: Urheberrecht Webseite -> Zeitung, Fonts

Beitrag lesen

Hello Gustl,

Darf eine Zeitung einfach den Text und die Bilder einer Webseite in einem eigenen Artikel benutzen? Eine Wochenzeitung hat quasi zwei gesamte Seiten unseres Webs mit Text und Bildern als eigenen Artikel abgedruckt (fast eine halbe Seite). Es wurden nur wenige Änderungen am Text vorgenommen.

"Fast eine halbe Seite [...] Artikel" hört sich nicht nach Zitat an. Die Kurznachrichtendienste haben nicht umsonst die Länge der zwitscherbaren Nachrichten auf 140 Zeichen begrenzt.

Und wenn es um ein eigenes Bild (Lichtbildwerk, Nachbearbeitungen) geht, genießt dies in aller Regel einen Schutz.

Ohne Rechtsanwalt könntet Ihr den nicht authorisierten Verwendern eine nachträgliche Lizensierung für die einmalige Verwendung anbieten (angemessene Fristsetzung nicht vergessen). Die Angemessenheit der Lizenzgebühren richtet sich bei einer Zeitung üblicherweise (Praxiserfahrung) nach Auflage, bzw. Anzeigenpreisen, die für die gleiche Fläche berechnet werden würden. (50% Artikel/50% Werbung-Prinzip). Die nachträgliche Lizensierung wird zudem in der Praxis (siehe GeMA, Bilddienste, ...) mit dem Faktor zwei bis drei beaufschlagt.

Wenn auf euer Angebot nicht reagiert wird, könnte auch der Verdacht des (versuchten) Betruges aufkommen. Da wäre ich aber vorsichtig mit der Formulierung. Ein Rechtsanwalt würde vermutlich nach einer erfolgten Abmahnung kurzfristig eine einstweilge Verfügung wegen Wiederholungsgefahr beantragen und dann wird es langsam teuer. Also erstmal schauen, ob die Zeitung noch zahlungsfähig ist :-O

.

#Fonts

Sind Fonts überhaupt schutzfähig? Bei der Recherche fand ich einen Artikel aus dem Jahr 2012 unter http://www.typografie.info, der das glaubwürdig verneint. Schrift und Schriftschnitte seien seit Jahrhunderten Kulturgut und auch die abweichende Typometrie z. B. für Webfonts könne daher nur als Kopie (Klone) gelten. Was meint Ihr dazu?

Ich habe eine Weile suchen müssen. Ist es dieser Artikel? Bitte nächstes Mal selber verlinken :-)

Finde ich interessant, ist für mich aber auch neu gewesen. Kann ich also nicht helfen.

Liebe Grüße
Tom S.

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.