Hallo Jonny,
achso, zu deiner Frage 3: Ich baue ein Tool, um an unserer CTI-Lösung Konfigänderungen automatisiert einspielen zu können.
Dafür gibt's dann eine Art einfacher Scriptsprache, und ein Befehl soll die zu ändernden Objekte selektieren können. Teilweise muss ich auch mehrstufig selektieren, d.h. erstmal ein Bezugsobjekt, von dort alle abhängigen Objekte (dafür die Variablenreferenzen im Wert).
Die Eingabe ist also menschengemacht, von Administratoren der Anwendung, und wird aus einer Datei gelesen. Insofern ist nichts Bösartiges zu erwarten, aber Tippfehler und falsch verstandene Anwendung. Zielumgebung ist Windows Server 2012++. Ich hätte also ggf. auch eine Powershell-Extension bauen können, war mir aber nicht sicher, ob ich den Admins das zumuten kann. Admins sind eher keine Programmierer.
Ziel ist also, die angegebenen Regeln zu verstehen und in Queries gegen den Config Server der CTI Plattform zu übersetzen.
SELECT DN(VoipService) WHERE name=('DP_NORD', 'DP_SUED')
wäre so ein Befehl, er würde mir VOIP Services selektieren, deren Namen DP_NORD oder DP_SUED lauten (Dial-Plans). Meine Frage hier bezog sich auf den Teil hinter dem WHERE.
Rolf
Dosen sind silbern