ebody: Wordpress - Fehler konnten nicht durch Update behoben werden

Hallo,

seit ca. 3 Wochen erhalte ich diese Meldungen, wenn ich meinen Blog öffne:

Warning: Parameter 1 to wp_default_scripts() expected to be a reference, value given in ...wp-includes/plugin.php on line 546

Warning: Parameter 1 to wp_default_styles() expected to be a reference, value given in ...wp-includes/plugin.php on line 546

Wenn ich mich als Admin einloggen möchte:

Warning: Illegal string offset 'remember' in ...wp-includes/user.php on line 39

Warning: Cannot assign an empty string to a string offset in ...wp-includes/user.php on line 39

Warning: Illegal string offset 'user_login' in ...wp-includes/user.php on line 54

Fatal error: Uncaught Error: Cannot create references to/from string offsets in ...wp-includes/user.php:54 Stack trace: #0 ...wp-login.php(775): wp_signon('', '') #1 {main} thrown in ...wp-includes/user.php on line 54

Ich habe die neueste Version https://de.wordpress.org/wordpress-4.8-de_DE.zip runtergeladen und per FTP hochgeladen (alle Dateien bis auf den Ordner wp-content).

Leider wurde das Problem dadurch nicht gelöst, weiß jemand Rat?

Gruß ebody

  1. Hallo ebody,

    vielleicht liegt es an deiner PHP-Version.

    Viele Grüße
    Robert

    1. vielleicht liegt es an deiner PHP-Version.

      So!? Dann lies mal bitte die Fehlermeldungen!!!

      => Das sind triviale Fehler die allein der oder die Entwickler zu verantworten haben.

      1. Hallöchen,

        es geht auch ohne drei Ausrufezeichen, oder?

        Grüße
        Robert

        1. @@Robert B.

          es geht auch ohne drei Ausrufezeichen, oder?

          pl wollte hier ein Zeichen setzen‽

          LLAP 🖖

          --
          “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
  2. Leider wurde das Problem dadurch nicht gelöst, weiß jemand Rat?

    Druck die ganzen Fehlermeldungen aus und hau die dem Entwickler um die Ohren. Und dann in die Mülltonne. So ein Schrott also ehrlich, die sollten sich was schämen! Und genau das würde ich denen unmißverständlich klarmachen. MfG

    1. Hallo pl,

      Und das hilft jetzt genau wie?

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Rosen sind rot.
      1. Es kommt darauf an wie die reagieren. Wäre schön wenn wir das hier erfahren dürfen!

  3. Hello,

    guckst Du zu. B. mal hier und auch hier

    Und wenn Du die anderen Fehlermeldungen (bitte auch ins Error_Log schauen!) mal durch die Suchmaschinen jagst, findest Du noch mehr Tipps.

    Liebe Grüße
    Tom S.

    --
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
    Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.
  4. Tach!

    seit ca. 3 Wochen erhalte ich diese Meldungen, wenn ich meinen Blog öffne:

    Warning: Parameter 1 to wp_default_scripts() expected to be a reference, value given in ...wp-includes/plugin.php on line 546

    Warning: Illegal string offset 'remember' in ...wp-includes/user.php on line 39

    Warning: Cannot assign an empty string to a string offset in ...wp-includes/user.php on line 39

    Warning: Illegal string offset 'user_login' in ...wp-includes/user.php on line 54

    Ich habe die neueste Version https://de.wordpress.org/wordpress-4.8-de_DE.zip runtergeladen und per FTP hochgeladen (alle Dateien bis auf den Ordner wp-content).

    Die Fehlermeldungen passen nicht zum Code. Die angegebenen Zeilennummern sind Kommentarzeilen oder leer.

    dedlfix.

    1. Die Fehlermeldungen passen nicht zum Code. Die angegebenen Zeilennummern sind Kommentarzeilen oder leer.

      Bestätigt. Ebody wird uns vielleicht gleich Code zeigen, der davon zeugt, dass ein unbekannter Dritter die Zeilen ausgetauscht hat. Wie viele Bounces hat denn der root des Servers im Posteingang?

    2. Hallo,

      1. PHP Version 7.1 wird aktuell genutzt.

      2. Ich nutze eine htaccess Zugangslogin, wenn ich den Blog öffnen möchte. Evtl. relevant?!

      3. Cookies habe ich mal testweise gelöscht, aber kein Unterschied.

      4. Plugin Ordner testeweise umbenannt, aber kein Unterschied.

      Ich beziehe mich jetzt jeweils auf die alte Datei (1:) und die Datei nach dem Update auf 4.8 (2:) und zeige den Inhalt der jeweiligen Codezeile. Die Fehlermeldungen sind aber bei beiden Versionen gleich.

      Warning: Parameter 1 to wp_default_scripts() expected to be a reference, value given in ...wp-includes/plugin.php on line 546

      Warning: Parameter 1 to wp_default_styles() expected to be a reference, value given in ...wp-includes/plugin.php on line 546

      1: call_user_func_array($the_['function'], array_slice($args, 0, (int) $the_['accepted_args']));

      2: *

      Warning: Illegal string offset 'remember' in ...wp-includes/user.php on line 39

      Warning: Cannot assign an empty string to a string offset in ...wp-includes/user.php on line 39

      1: $credentials['remember'] = false;

      2: leer

      Warning: Illegal string offset 'user_login' in ...wp-includes/user.php on line 54

      1: do_action_ref_array( 'wp_authenticate', array( &$credentials['user_login'], &$credentials['user_password'] ) );

      2: *

      Fatal error: Uncaught Error: Cannot create references to/from string offsets in ...wp-includes/user.php:54 Stack trace: #0 ...wp-login.php(775): wp_signon('', '') #1 {main} thrown in ...wp-includes/user.php on line 54

      wp-login.php

      1: $user = wp_signon( '', $secure_cookie );

      2: }

      Gruß ebody

      1. Hallo ebody,

        1. Ich nutze eine htaccess Zugangslogin, wenn ich den Blog öffnen möchte. Evtl. relevant?!

        kann möglich sein, aber das wäre ja leicht herauszufinden, mal kurz löschen und sehen was passiert. Nutzt du zufällig Strato?

        Gruss
        Henry

        1. Hi Henry,

          stimmt natürlich :-) Habe die Dateien gelöscht, aber hat auch nichts gebracht.

          Ich nutze udmedia.

          Gruß ebody

      2. Tach!

        1. Ich nutze eine htaccess Zugangslogin, wenn ich den Blog öffnen möchte. Evtl. relevant?!

        Nö.

        Ich beziehe mich jetzt jeweils auf die alte Datei (1:) und die Datei nach dem Update auf 4.8 (2:) und zeige den Inhalt der jeweiligen Codezeile. Die Fehlermeldungen sind aber bei beiden Versionen gleich.

        Warning: Parameter 1 to wp_default_scripts() expected to be a reference, value given in ...wp-includes/plugin.php on line 546

        Warning: Parameter 1 to wp_default_styles() expected to be a reference, value given in ...wp-includes/plugin.php on line 546

        1: call_user_func_array($the_['function'], array_slice($args, 0, (int) $the_['accepted_args']));

        2: *

        Wenn du 4.8 installiert hast, dort eine Zeile eines Kommentars ist, du aber eine Fehlermeldung bezüglich Code in ebendieser Zeile bekommst, dann führst du eine andere Datei aus, nicht jedoch die von 4.8.

        Der Rest bringt dann auch keine neuen Erkenntnisse mehr. Für mich sieht das so aus, als ob du deine Installation in Ordnung bringen musst, um einen lauffähigen Zustand hinzubekommen. Mach eine Datensicherung der Installation sowie der Datenbank und notier dir vielleicht nochmal deren Zugangsdaten aus der wp-config.php. Lösch die (anscheinend) verunfallte Installation und setz sie neu auf.

        dedlfix.

  5. Hallo,

    ich habe die PHP Version von 7.1 auf 7.0 geändert, damit hat alles wieder funktioniert.

    Als ich mich dann einloggen konnte, sah ich in der Admin Oberfläche, dass es immer noch Wordpress 3.6 irgendwas war. Dabei hatte ich die Dateien per FTP aktualisiert. Das verstehe ich nicht wirklich.

    Ich habe dann in der Admin Oberfläche auf 4.8 aktualisieren geklickt und es musste (automatisch) noch eine Anpassung der Datenbank vorgenommen werden. Evtl. hatte das manuelle Update deswegen nicht funktioniert?!

    Nachdem das Update erfolgreich war, habe ich die PHP Version wieder auf 7.1 gestellt.

    Jetzt läuft es wieder. Vielen Dank an alle für eure Unterstützung!

    Gruß ebody

    1. Dabei hatte ich die Dateien per FTP aktualisiert. Das verstehe ich nicht wirklich.

      Ein Blick in den Krug:

      Wenn Du Wordpress über die Admin-Oberfläche Deines Webhosters einrichtest, dann ist es sehr wahrscheinlich so, dass nicht etwa das Wordpress aus Deinem Verzeichnis benutzt wird, sondern ein Link oder Alias gesetzt wird - und zwar auf eine Installation Deines Hosters, die Du (abgesehen von ein paar Konfigurationsparametern) gewiss nicht überschreiben kannst. Was (in vielen Fällen) übrigens auch sicherer ist, weil der Hoster dann für Sicherheitsupdates sorgt. Selbst auf einem eigenen Server lässt sich Wordpress über die Linux-Paketverwaltung installieren (landet dann (wohl) unterhalb von /usr/share/) und updaten - was eine gute Idee ist. Die Hoster nutzen dann Administrationspanele, welche Dir die Nutzung und Konfiguration für Deinen Webauftritt erlauben.

      Das nunmehr (oder seit langem) doppelte und nutzlose Wordpress kann nunmehr im schlimmsten Fall ein Risiko sein oder es werden.

      ToDo:

      Frage den hoffentlich wissenden Support Deines Hosters, ob Du Deine Installation bedenkenlos löschen kannst, wenn Du im Admin-Panel Wordpress "installiert" (genauer: aktiviert) hast.

      1. Die Ausführungen zum vom Hoster auf Shared-Servern installiertem Wordpress gelten auch für Vielzahl anderer freier und sogar unfreier Content-Management-Systeme, Weblogs, Foren, Shops und Tools wie:

        • Wordpress,
        • Joomla,
        • Contao,
        • Typo3,
        • Drupal,
        • WebSiteBaker,
        • MadeSimple,
        • Concrete5,
        • Gambio,
        • os:Commerce,
        • Magento,
        • Prestashop,
        • Owncloud,
        • TikiWiki,
        • MediaWiki,
        • PiWik,
        • phpMyAdmin,

        Hier eine Liste eines seriösen Anbieters.