mark: Gerät aus einem anderen Subnetz einbinden

Hallo,

ich habe ein Gerät (eine SPS) mit folgenden Netzwerkeinstellungen IP 192.168.137.200, Gateway 192.168.137.1.

Die Einstellungen des Gerätes sind im Moment unveränderlich, außer ich besorge mir einen proprietären Kabel,um das Teil zu konfigurieren.

Mein Router im Heimnetzwerk läuft aber auf 192.168.1.1. Es handelt sich um einen openWRT-Router, weshalb mir an Konfigurationsmöglichkeiten eigentlich alle Türen offen stehen sollten.

Ich möchte nun, dass das Gerät im Subnetz (137) mit den Geräten im Subnetz (1) kommunizieren kann.

Zwischen Router, Gerät und meinem PC ist auch noch ein Switch, sollte das relevant sein.

Was wäre hier eine mögliche Vorgehensweise?

lg mark

P.S.: Ich habe 3 Möglichkeiten:

  1. Ich besorge mir den Kabel
  2. Ich stelle mein Heimnetzwerk auf 137 um
  3. Ich bekomme das mit den Subnets gebacken
  1. und 2) kommen für mich zwar in Frage, sind aber nicht sonderlich interressant.
  1. Tach!

    Zwischen Router, Gerät und meinem PC ist auch noch ein Switch, sollte das relevant sein.

    Irrelevant, der schaltet auf Ethernet anhand von MAC-Adressen durch und interessiert sich nicht für IP-Adressen.

    ich habe ein Gerät (eine SPS) mit folgenden Netzwerkeinstellungen IP 192.168.137.200, Gateway 192.168.137.1.

    Mein Router im Heimnetzwerk läuft aber auf 192.168.1.1.

    Ich möchte nun, dass das Gerät im Subnetz (137) mit den Geräten im Subnetz (1) kommunizieren kann.

    Was wäre hier eine mögliche Vorgehensweise?

    Der Router braucht ein weiteres Interface. Wenn der kein physikalisches frei hat, das du auf das SPS-Netz konfigurieren kannst, dann musst du meines Wissens mit VLANs arbeiten. Dann wäre auch die SPS umzustellen, dass sie VLAN-getaggte Pakete sendet. Aber dann könntest du sie ja auch gleich ins richtige Netz konfigurieren. Bleibt wohl nichts andres übrig, als zwei physikalisch getrennte Netze an je ein Port des Routers anzuschließen.

    dedlfix.

    1. Tach!

      Nun hab ich das mal mit virtuellen Maschinen nachgestellt.

      Der Router braucht ein weiteres Interface.

      Soweit richtig.

      Wenn der kein physikalisches frei hat, das du auf das SPS-Netz konfigurieren kannst, dann musst du meines Wissens mit VLANs arbeiten.

      Muss man nicht. Wie anderenorts erwähnt, reicht es, eine zweite IP-Adresse auf das Interface beim Router zu konfigurieren, die vom SPS-Gateway. VLAN braucht es nicht. Der Routet das dann auch selbständig zwischen den Netzen.

      Was aber nicht geht, ist die Netzmaske nur in einem Teil des Netzes zu ändern. Dann sehen zwar die Geräte mit der kleineren Maske die mit der größeren, antworten aber in Richtung ihres Gateways. Der fühlt sich aber nicht zuständig diese Pakete zu routen, weil sie ja im selben Netz sind, und somit versandet die Antwort.

      dedlfix.

      1. Was aber nicht geht, ist die Netzmaske nur in einem Teil des Netzes zu ändern. Dann sehen zwar die Geräte mit der kleineren Maske die mit der größeren, antworten aber in Richtung ihres Gateways. Der fühlt sich aber nicht zuständig diese Pakete zu routen, weil sie ja im selben Netz sind, und somit versandet die Antwort.

        Stichwort: classful, classless routing

        1. Tach!

          Was aber nicht geht, ist die Netzmaske nur in einem Teil des Netzes zu ändern. Dann sehen zwar die Geräte mit der kleineren Maske die mit der größeren, antworten aber in Richtung ihres Gateways. Der fühlt sich aber nicht zuständig diese Pakete zu routen, weil sie ja im selben Netz sind, und somit versandet die Antwort.

          Stichwort: classful, classless routing

          Hilft mir nicht weiter beim Verständnis, wie das dann funktionieren soll.

          dedlfix.

  2. 2. Ich stelle mein Heimnetzwerk auf 137 um

    Brauchst Du nicht. Geht einfacher. Du kannst mit jedem mir bekannten und halbwegs aktuellem Betriebssystem (also ab Windows 2000 *feix*) der Netzwerkkarte eines Rechners weitere IP-Adressen/Netzwerkmasken hinzufügen. Hänge dann das SPS-Dingens an den selben Switch an dem auch der Rechner hängt von dem aus Du auf das SPS-Gerät zugreifen willst.

  3. Die einfachste Lösung: Du verlängerst die Netzwerkmaske auf 16 Bit, subNetzmaske 255.255.0.0. Dann sind alle Geräte im Netz 192.168.0.0/16 fertig. Allerdings muss die IP des GW auf 192.168.137.1 geändert werden und alle bisherigen Geräte müssen eine diesbezügliche Konfigurationsänderung bekommen.

    Netzberechnung

    1. Hallo,

      Die einfachste Lösung: … … alle bisherigen Geräte müssen eine diesbezügliche Konfigurationsänderung bekommen.

      also „einfach“ ist bei mir was anderes.

      Gruß
      Jürgen

      1. also „einfach“ ist bei mir was anderes.

        Na dann erzähl doch mal. Aber machs nicht zu kompliziert ;)

        1. Hallo,

          ich glaube, die anderen Antworten zeigen Lösungen, bei denen nicht alle Geräte angefasst werden müssen.

          Meine Antwort bezog sich auf den Widerspruch zwischen „einfach“ und „alle Geräte umkonfigurieren“.

          Gruß
          Jürgen

          1. Normalerweise wird zuerst das Netz geplant und dann kommen die Geräte rein, die passend zum Netz konfiguriert werden. Einem GW ein 2. IF verpassen ist auch ok, nur dann muss man eben schauen ob der classful oder classless routet. Bei classful Routing sieht der GW alle Geräte beider Subnetze.

            Wenn er classless routet, muss das Netzdesign (Maskenlänge) geändert werden so dass alle Geräte im gleichen Netz erscheinen, mit DHCP auch kein Problem das zu verteilen.

            classful einstellen, zweites LAN Interface reingepappt, auf den Switch gesteckt, fertig.

            1. nur dann muss man eben schauen ob der classful oder classless routet.

              muhaha

      2. also „einfach“ ist bei mir was anderes.

        Strafe muss sein!