Franz: Schriftgrösse responsiv

Hallo alle zusammen,

ich bin ein fleißiger Mit-Leser hier im Forum. Nun habe ich abe rauch eine Frage die mir nicht beantwortet ist. Und zwar geht es um responsives Webdesign. Bei Bilder und Boxen ist das ja kein Problem, die werden einfach mit Prozentwerten an die jeweilige Monitorgrösse angepasst.

Doch bei Schriften, weiß ich nicht wie man das machen soll. Gibt es auch hier eine möglichkeit. So etwa, wenn man am Anfang irgendwie die Schrift mit 20 Pixel angibt und diesem dann 100 Prozent zuweist, so dass man später praktisch, in Bezug auf diesen Wert, dann wie bei einem Bild den Prozentsatz angibt. So könnte sich auch die Schrift je Monitorgrösse verkleiner oder vergrößern.

Aber wahrscheinlich gibt es schon eine einfache geniale Lösung dafür.

Einen lieben Gruß aus Österreich

Franz

  1. @@Franz

    So etwa, wenn man am Anfang irgendwie die Schrift mit 20 Pixel angibt und diesem dann 100 Prozent zuweist, so dass man später praktisch, in Bezug auf diesen Wert, dann wie bei einem Bild den Prozentsatz angibt. So könnte sich auch die Schrift je Monitorgrösse verkleiner oder vergrößern.

    Aber wahrscheinlich gibt es schon eine einfache geniale Lösung dafür.

    Einfach genial.

    LLAP 🖖

    --
    “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
    1. Hallo Gunnar,

      Einfach genial.

      mag sein, beeinflusst aber auch den Browser-Zoom nicht unbedingt zu dessen Vorteil.

      Gruß, Martl

  2. Hallo Franz,

    ich bin ein fleißiger Mit-Leser hier im Forum. Nun habe ich abe rauch eine Frage die mir nicht beantwortet ist.

    dann doch kein so fleißiger Leser 😉 scnr

    Denn...

    Doch bei Schriften, weiß ich nicht wie man das machen soll. Gibt es auch hier eine möglichkeit.

    ... die gibt es, ob es allerdings sinnvoll ist muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Gruss
    Henry

    1. @@Henry

      ... die gibt es, ob es allerdings sinnvoll ist muss jeder für sich selbst entscheiden.

      Dass das nicht sinnvoll ist, hatte ich im selben Thread gesagt.

      LLAP 🖖

      --
      “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
      1. Hallo Gunnar,

        Dass das nicht sinnvoll ist, hatte ich im selben Thread gesagt.

        Das sollte man, meiner Meinung nach, nicht verallgemeinern. Denn es gibt durchaus Beispiele wo es Sinn macht. Die Pro/Contra dazu habe ich ja aufgeführt und dein Beispiel bezog sich auch nur auf vw. *edit

        Gruss
        Henry