MB: Website aus SQL Datenbank

Moin Community,

wie erstellte man gut strukturiertes ERM Design einer Website? Einfach alles in eine SQL Tabelle klatschen ist nicht fein vor allem ERM untypisch. Die Sprachen der jeweiligen Artikel und Berechtigung wer was sehen darf is auch noh n punkt.

vlg MB

  1. Hello,

    Du hast jetzt schon eine Idee im Kopf, die wir nich kennen können :-)

    CSS ist was anderes als CRM und das unterscheidet sich wieder von ERM und CM (Company Modeling). Wissen wir bei den ganzen Abkürzungen eigentlich noch, wovon wir reden?

    Versuch es doch mal auf Deutsch! Gegen ergänzende Angaben der vermeintlichen Fachbegriffe und deren Abkürzungen ist doch nichts einzuwenden.

    Meistens nimmt keines der Modelle wirklich Rücksicht auf die Individuen einer Firma.

    Was brauchst Du also wirklich?

    Liebe Grüße
    Tom S.

    --
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
    Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.
    1. Moin TS,

      ok guter Einwand: Die Webseiten Inhalte müssen ja irgend woher kommen und sind nicht einfach da. bei einem PHP MVC Framework nutzman meist ein Relationale Datenbank die dan von einem Datenbankmanagementsystem (DBMS) verwaltet wird z.B. phpMyAdmin. Ein gut strukturierte Entity Relationship Model (ERM) hilft aus wenn man sie in eine DBMS einsetzt.

      Mich würde einfah ein gut und simpel konzipierte ERM oder ein Datenbank Design interessieren die login tabellen beherbergt, artikel sprachen, usw. Ich hoffe es ist klarer geworden.

      vlg MB

      1. Hello,

        <cite> Mich würde einfah ein gut und simpel konzipierte ERM oder ein Datenbank Design interessieren die login tabellen beherbergt, artikel sprachen, usw. Ich hoffe es ist klarer geworden. </cite>

        es ist mir nicht wirklich klarer geworden, was Du benötigst. Der obige Satz kommt mir eher vor, wie schlecht überstztes Russisch, o. ä. :-(

        Bitte nochmal in einzelnen kurzen Sätzen; vielleicht wird es dann klarer :-)

        Liebe Grüße
        Tom S.

        --
        Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
        Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.
        1. ok verstanden, sorry. Aber meine Kopf raucht. Ich wiederhols n ander mal. Auf alle Fälle danke für deine Zeit :).

          vlg MB

    2. tut mir leid. aber Fachbegriffe sind das, an was ich mich orientieren kann. Wenn ich z.B. einen Fachbegriff vom Zaun lasse, weis jeder was gemeint ist. Aber wenn ich diesen Fachbegriff umschreiben muss, dann läuft meistens was schief 😕.

      vlg MB

      1. Hello,

        tut mir leid. aber Fachbegriffe sind das, an was ich mich orientieren kann. Wenn ich z.B. einen Fachbegriff vom Zaun lasse, weis jeder was gemeint ist. Aber wenn ich diesen Fachbegriff umschreiben muss, dann läuft meistens was schief 😕.

        ... wenn der der Fachbegriff, den Du dir ausgesucht hast, auch wirklich das Szenario trifft, um das es eigentlich geht ...

        Liebe Grüße
        Tom S.

        --
        Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
        Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.
        1. echt ej. Ich sage patentisch meine aber pathetisch; asbestiker meine aber asperger. Chaos im Kopf.

          1. Hello,

            echt ej. Ich sage patentisch meine aber pathetisch; asbestiker meine aber asperger. Chaos im Kopf.

            Stimmt mittlerweile schon irgendwie im Netz? Verstehen wir uns wirklich noch?
            Ich bin da durchaus eyriök.

            Es gibt aber auch Poster, die äußerst stereotype Mitteilungen absetzen, ohne selber noch zu wissen, aus welcher hektographierten Quelle die wirklich stammen. :-P

            Liebe Grüße
            Tom S.

            --
            Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
            Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.
  2. Tach!

    wie erstellte man gut strukturiertes ERM Design einer Website? Einfach alles in eine SQL Tabelle klatschen ist nicht fein vor allem ERM untypisch.

    Da gibts kein Patentrezept. Ein CMS wird wohl eher den hauptsächlichen Inhalt der Seite komplett in einem Stück aus dem DBMS holen. Eine Website, mit der man Daten verwalten möchte, wird diese Daten strukturiert im DBMS haben und bei jedem Abruf eine HTML-Tabelle erzeugen mit diesen Daten darin - oder was auch immer für eine HTML-Struktur für den jeweiligen Zweck angemessen ist. Genausogut sind Mischformen möglich, besonders wenn die Webseiten modular aufgebaut sind. Einige Beispiele für solche Module: Menü, Hauptinhalt, Anmeldung, Werbung, Newsletterbestellung, Footer.

    dedlfix.

  3. Nein die Policy (Berechtigungen) gehört nicht zu den Inhalten. Und die Sprache wäre ein Attribut. Also Inhalte (Template für den body) mit Attributen wie lang, title, descr, canonical...

    Wonach sieht das aus? Richtig nach einem objektorientierten DB Design. MfG