Kay Erdmann: Frage zum Wiki-Artikel „margin“

problematische Seite

Siehe angehängte Datei. Danke Ah, das geht nicht Bild 1 zeigt h1 Bild 2 zeigt h2

Jetzt meine Frage Was gilt jetzt ? H1 oder H2 Wenn H2, dann dürfte H1 keinen Abstand zum oberen Rand habe, oder?

Guten Tag Ich bin kompletter Neuling hier und überhaupt mit HTML Danke für die vielen Infos auf Eurer Seite

Was habe ich hier falsch verstanden? DANKE Kay Erdmann

Bild01

Jetzt auf ansehen

Bild02

  1. problematische Seite

    Tach!

    Was gilt jetzt ? H1 oder H2

    Keins von beiden in dem Fall, weil das Beispiel sich nur auf den Absatz bezieht. h1 und h2 hab ich als Selektor entfernt. Das war auch noch eine Inkonsistenz zwischen Wikitext und eigentlichem Beispiel-Code.

    dedlfix.

  2. problematische Seite

    @@Kay Erdmann

    dann dürfte H1 keinen Abstand zum oberen Rand habe, oder?

    Doch, durch das browserinterne Stylesheet.

    Browser haben für alle Elemente grundlegende Voreinstellungen: was ist Block, was inline; Bullets/Numerierung für Listen usw. Dazu gehört auch, dass Absätze und Überschriften Abstand nach oben und unten haben.

    Das Browserstylesheet ist ganz unten in der Kaskade und kann durch Seitenautoren und Nutzer (auch Einstellungen im Browser) überschrieben werden.

    LLAP 🖖

    --
    “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory