Gunnar Bittersmann: Meta-Tags im Body?

Beitrag lesen

@@TS

Meiner Erinnerung nach war es aber nicht nur die Charset-Angabe, die in den ersten 1024 Bytes stehen musste?!

Richtig. Davor kommt noch:

  1. evtl. ein BOM

  2. <!DOCTYPE html>

  3. das <html>-Start-Tag, sofern vorhanden, mit etwaigen Attributen (das lang-Attribut sollte dabei sein!)

  4. das <head>-Start-Tag, sofern vorhanden, mit etwaigen Attributen

Das macht bei <!DOCTYPE html><html lang=de><head> in UTF-8 schon mal mindestens 35 Bytes (ohne BOM; mit sind’s nochmal 3 Bytes mehr). Und da sind keine Zeilenumbrüche, Einrückungen oder Anführungszeichen um den Attributwert dabei.

Nur noch höchstens 989 Bytes (bzw. 986) für die Angabe der Zeichencodierung.

Aber wenn man die Angabe der Zeichencodierung als allererstes im head unterbringt, sollte man auf der sicheren Seite sein.

Wo ist das verbindlich spezifiziert?

Ähm, in der HTML-Spezifikation?

LLAP 🖖

--
“When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory