Gunther: Browser extrem beschäftigt

Hallo Leute,

ich habe das Gefühl das mein Browser beim starten immer mehr und mehr beschäftigt ist - womit auch immer. Das macht sich dadurch bemekrbar, dass meine Maus teilweise zwei, drei Sekunden verschwindet bzw. einfriert, dann gehts wieder für 3, 4 Sekunden und dann stockt es wieder. Das Ganze dauert etwas 1, 2 Minuten nachdem ich den Browser gestartet habe, danach läuft alles flüssig. Hab´s auch schon mit anderen Seiten ausprobiert, es scheint generell am Browser zu liegen und nicht an der besuchten Seite. Ich nutze den Firefox 54.0.1 unter Win7

Hat irgendjemand eine Idee, was mein Browser da macht bzw. wie ich das raus finde und noch viel besser natürlich, wie ich das unterbinden kann?

Besten Dank

  1. Hallo

    Zum einen kannst du mal eine Installation vom Firefox Portable durchführen und damit rumspielen. Die funktioniert unabhängig vom fest installierten Firefox und ist noch nicht durch Add-Ons verseucht.

    Wenn das deutlich besser läuft kannst du die portable Version einfach weiter benutzen (das mache ich mit meinem Hauptbrowser Firefox und zum Testen Chrome und Opera so).

    Oder du kannst versuchen den installierten Firefox zu löschen. Erfahrungsgemäß behält Windows leider viele Einstellungen und verwendet sie dann auch bei einem neu installierten Firefox.

    Und auch unter Window 7 gilt immer noch: Mit der jedem Upate und jedem installierten Programm und jedem installierten Treiber und ... (wovon vieles unbemerkt im Hintergrund abläuft) wird Windows träger. Dann ist in der Regel immer noch die beste Option Windows neu aufzusetzen. Und zwar komplett neu.

    Gruss

    MrMurphy

    1. Oder du kannst versuchen den installierten Firefox zu löschen. Erfahrungsgemäß behält Windows leider viele Einstellungen und verwendet sie dann auch bei einem neu installierten Firefox.

      Für das Entsorgen der Einstellungen ist alleine Firefox verantwortlich, damit hat Windows nichts zu tun.

      Die Einstellungen legt Firefox im Benutzerverzeichnis unter AppData/Local/Mozilla ab (die Windows-Ordneroptionen müssen das Anzeigen versteckter Verzeichnisse erlauben). Zum Testen kann man den Ordner einfach umbenennen, Firefox legt dann beim nächsten Start einen neuen, quasi leeren an.

      Das macht sich dadurch bemekrbar, dass meine Maus teilweise zwei, drei Sekunden verschwindet bzw. einfriert, dann gehts wieder für 3, 4 Sekunden und dann stockt es wieder. Das Ganze dauert etwas 1, 2 Minuten nachdem ich den Browser gestartet habe, danach läuft alles flüssig.

      Ein mehrminütiger Start ist schon nicht normal, aber dass währenddessen die ganze Maschine einfriert, deutet auf tiefgreifende Probleme jenseits von Firefox hin. Vielleicht solltest du Windows besser komplett neu aufsetzen, wer weiss, welch' übler Geselle deinem Browser da während des Startens ständig zwischen die Beine holzt.

  2. Hallo Gunther,

    Hat irgendjemand eine Idee, was mein Browser da macht bzw. wie ich das raus finde und noch viel besser natürlich, wie ich das unterbinden kann?

    ich hätte da eine Vermutung, aber zuerst eine Frage, passiert das auch wenn du den IE benutzt? Falls nicht, dann hat sich meine Vermutung auch schon erledigt.

    Gruss
    Henry

  3. Hallo Gunther,

    starte Firefox mal temporär ohne Addons. Das geht – meine ich – über den Menüpunkt „Extras“.

    Gruß
    Julius

  4. Hallo Gunther,

    Bei mir war der Grund viele Tabs im Tabgruppenmanager.

    Wenns das nicht ist,

    • Gib mal about:telemetry in deine Addressleiste ein und checke wie lange die Addons brauchen um zu laden ("startup_MS": …).

    • about:performance könnte auch hilfreich sein.

    • Du könntest auch zu wenig Arbeitsspeicher haben, about:memory ist hier hilfreich.

    • (about:about für eine Übersicht.)

    Gruß, Nils