sonja: Ersatz für Adobe Flashplayer

Hallo, wenn verlangt wird, den Flashplayer zu installieren, gibt es Alternativen? Denn von dem Adobe Flashplayer wird ja laufend gewarnt.

  1. Hallo sonja,

    wenn verlangt wird, den Flashplayer zu installieren, gibt es Alternativen?

    Alternative wofür? Beispiel, Videos lassen sich mittlerweile, dank HTML5. ohne Flash abspielen.

    Denn von dem Adobe Flashplayer wird ja laufend gewarnt.

    Zu Recht.

    Gruss
    Henry

  2. Hallo sonja,

    es gibt Alternativen zu Flash-Inhalten, aber zum Abspielen von Flash-Inhalten gibt es keine Alternative zum Flash-Player.

    MfG, at

    1. Hallo at, nach Deiner Aussage kann die von Henry nicht stimmen. Natürlich gibt es Videos, die man mit HTML5 abspielen kann, aber doch demnach nicht solche, die den Flashplayer verlangen?

      1. Hallo

        Hallo at,
        nach Deiner Aussage kann die von Henry nicht stimmen.

        Ich sehe da keinen Widerspruch.

        Natürlich gibt es Videos, die man mit HTML5 abspielen kann, aber doch demnach nicht solche, die den Flashplayer verlangen?

        Es gibt Inhalte (z.B. Videos), die mit HTML-5-Elementen ausgegeben werden (bei Videos eben <video>). Es gibt andere Inhalte (z.B. Videos), die mit Flash bereitgestellt werden. Es gibt also — wie at schreibt — andere Wege als Flash, Inhalte bereitzustellen. Wenn aber (immernoch) Flash benutzt wird, um Inhalte anzubieten, führt — wie at auch schreibt — kein Weg um den Flashplayer herum.

        Den möchte man aber nicht mehr benutzen, unter bestimmten Voraussetzungen kann man es nicht einmal mehr. Und wer seine Inhalte noch immer per Flash anbietet, hat den Knall nicht gehört und wundert sich bestimmt ungemein über ausbleibende Zugriffe.

        Tschö, Auge

        --
        Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
        Toller Dampf voraus von Terry Pratchett
    2. Hello CG,

      welcome back!

      Wo steckst Du denn inzwischen?
      Hast Du trockene Füße behalten bei den Regenwettern der vergangenen Wochen?

      Liebe Grüße
      Tom S.

      --
      Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
      Das Leben selbst ist der Sinn.
      1. Hallo Tom,

        räumlich bin ich noch immer dort, wo wir uns zuletzt – also vor Jahren – gesehen haben. In meinem Keller laufen übrigens tatsächlich permanent zwei Pumpen, die den Wasserstand niedrig halten. Und vor dem Büro wird schon seit Monaten die Kanalisation erneuert.

        Beruflich mache ich eben das, was SelfHTML auch macht: anderen Menschen Webtechniken näherbringen. Und natürlich selbst Websites oder Apps bauen, um auf dem Laufenden zu bleiben. Und über meine Hobbies können wir uns gern unterhalten, wenn wir uns mal wieder sehen.

        Wenn deine Aktivität hier ein Indikator dafür ist, geht es dir offenbar gut, was mich sehr freut.

        MfG, at

    3. Hallo

      Hallo at,
      nach Deiner Aussage kann die von Henry nicht stimmen.

      Ich sehe da keinen Widerspruch.

      Ich schon. Leider gibt es noch viele Videos, die den Flash-player verlangen, auch auf neuen Seiten Ich habe daher nach einem Programm gesuchtt, das den Adobe-Player ersetzt. Ich habe nicht gefragt, ob es andere Videoformate gibt.

      1. Hello,

        Leider gibt es noch viele Videos, die den Flash-player verlangen, auch auf neuen Seiten Ich habe daher nach einem Programm gesucht, das den Adobe-Player ersetzt. Ich habe nicht gefragt, ob es andere Videoformate gibt.

        Das ist schon deshalb nicht immer möglich, weil der Flashplayer häugig noch mit begleitendem Action-Script daher kommt. Das ist dann nicht so leicht ersetzbar.

        Wenn man bei den Suchmaschinen seines geringsten Misstrauens "Flash-Alternative" eingibt, findet man viele Seiten namhafter Magazine und Foren, die mindestens schon seit Anfang 2015 heftig darüber diskutieren. Aber eine wirkliche (Bertiebssystem übergreifende) Lösung bietet bis heute niemand an.

        Die Angebote müssten vermutlich zum großen Teil neu aufbereitet werden.

        Liebe Grüße
        Tom S.

        --
        Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
        Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.
      2. Hallo sonja

        Leider gibt es noch viele Videos, die den Flash-player verlangen, auch auf neuen Seiten Ich habe daher nach einem Programm gesuchtt, das den Adobe-Player ersetzt. Ich habe nicht gefragt, ob es andere Videoformate gibt.

        Adobe hat diese Umstellung auf HTML5, CSS3 und JavaScript seit Jahren vorbereitet. Du kannst FLA-Dateien im Flash-Nachfolger Animate CC öffnen und dann nach HTML5 mit CSS-Animationen exportieren. Die Möglichkeiten orientieren sich an HTML5 und CSS3, sind also gegenüber SWF-Dateien eingeschränkt. Interaktionen mit JavaScript gehen problemlos, weil dies die gleiche Basis hat wie Action Script.

        Den Flash-Player ersetzen ist sinnlos. Der Ersatz wäre noch anfälliger als das Original.

        Mit den besten Grüssen
        Richard

        1. Hello,

          Adobe hat diese Umstellung auf HTML5, CSS3 und JavaScript seit Jahren vorbereitet. Du kannst FLA-Dateien im Flash-Nachfolger Animate CC öffnen und dann nach HTML5 mit CSS-Animationen exportieren. Die Möglichkeiten orientieren sich an HTML5 und CSS3, sind also gegenüber SWF-Dateien eingeschränkt. Interaktionen mit JavaScript gehen problemlos, weil dies die gleiche Basis hat wie Action Script.

          Probleme machen dann aber solche Seiten, wie z. B. zattoo.ch

          Die arbeiten noch mit Streams im Flashplayer und müssen da bestimmt eine Menge umbauen, wenn es denn plötzlich ohne gehen soll. Zwischendurch kamen da noch einige Versuche mit Silverlight hoch, aber ist nach meinem Bauchgefühl doch mindestens genauso tot, wie Flash, oder?

          Liebe Grüße
          Tom S.

          --
          Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
          Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.
          1. Hallo TS,

            Zwischendurch kamen da noch einige Versuche mit Silverlight hoch, aber ist nach meinem Bauchgefühl doch mindestens genauso tot, wie Flash, oder?

            sieht so aus.

            Gruss
            Henry

      3. Hallo sonja,

        Leider gibt es noch viele Videos, die den Flash-player verlangen, auch auf neuen Seiten

        Beispiel?

        Ich habe daher nach einem Programm gesuchtt, das den Adobe-Player ersetzt. Ich habe nicht gefragt, ob es andere Videoformate gibt.

        Hat auch nichts mit Videoformaten zu tun, lediglich mit diversen Anbietern, denen es dann wohl lieber ist, man benutzt Flash. Was von solchen Anbietern zu halten ist...na ja. Übrigens, YouTube hat das auch noch lange probiert, Flash war dort erste Wahl, viele haben gar nicht gewusst, dass sie die Videos trotzdem sehen können, wenn sie Flash deaktivieren.

        Gruss
        Henry

      4. Leider gibt es noch viele Videos, die den Flash-player verlangen, auch auf neuen Seiten.

        Dann sind, mit allem Verlaub, die Ersteller "nicht mehr ganz neu".

        Ich habe daher nach einem Programm gesucht, das den Adobe-Player ersetzt.

        Wenn Du partout nach einer Alternative suchst: gnash (Sehe auch unter "Siehe auch" nach…)