Gunnar Bittersmann: The Evolution of Trust – Spieltheorie und Vertrauen

1 73

The Evolution of Trust – Spieltheorie und Vertrauen

Gunnar Bittersmann
  • lesetipp
  • menschelei
  • simulation
  1. 0
    Matthias Apsel
    • menschelei
    • selfhtml
    • sonstiges
    1. 0
      Gunnar Bittersmann
      1. 0
        Matthias Apsel
        1. 0
          Gunnar Bittersmann
        2. 3
          hisatness
          1. 1
            Christian Kruse
            1. 0
              hisatness
          2. 0
            Henry
            1. 1
              hisatness
              1. 0
                Christian Kruse
                1. 0
                  hisatness
                  1. 1
                    Christian Kruse
                    1. 1
                      Christian Kruse
                      1. 1
                        at
                        1. 0
                          Gunnar Bittersmann
                          • zu diesem forum
                          1. 0
                            Christian Kruse
                          2. 0
                            Rolf b
                            1. 0
                              Christian Kruse
                            2. 0
                              gubi
                              1. 0
                                Gunnar Bittersmann
                                1. 0
                                  Rolf b
                                  1. 0
                                    Christian Kruse
                                2. 0
                                  Gunnar Bittersmann
                                  1. 0
                                    Christian Kruse
                                    1. 0
                                      Rolf b
                                      1. 0
                                        Christian Kruse
                                        1. 0
                                          Christian Kruse
                                      2. 0
                                        Gunnar Bittersmann
                                        1. 0
                                          Christian Kruse
                                          1. 0
                                            Gunnar Bittersmann
                                            1. 0
                                              at
                                              1. 0
                                                Gunnar Bittersmann
                                                1. 0
                                                  at
                                                  1. 0
                                                    Gunnar Bittersmann
                                            2. 0
                                              Christian Kruse
                                              1. 0
                                                Gunnar Bittersmann
                                    2. 0
                                      Gunnar Bittersmann
                                      1. 0
                                        Rolf b
                              2. 0
                                at
  2. 0
    Henry
    1. 0
      Julius
  3. -1
    pl
    1. 0
      Tabellenkalk
      • lesetipp
      • menschelei
      1. 0
        pl
        1. 0
          Tabellenkalk
        2. 0
          Henry
    2. 0
      Gunnar Bittersmann
      1. -1
        pl
        1. 0
          Christian Kruse
          1. 0
            Matthias Apsel
            • menschelei
            1. 0
              Christian Kruse
              1. 0
                Matthias Apsel
                1. 0
                  Christian Kruse
                  1. 0
                    Matthias Apsel
                    1. 0
                      Christian Kruse
                      1. 0
                        Matthias Apsel
                        1. 0
                          Christian Kruse
                          1. 0
                            Matthias Apsel
                            • menschelei
                            • zu diesem forum
                            1. 0
                              Christian Kruse
                              1. 0
                                Gunnar Bittersmann
                                • internationalisierung
                                • zu diesem forum
                                1. 0
                                  Christian Kruse
                                  1. 0
                                    Gunnar Bittersmann
                                    1. 1
                                      Christian Kruse
        2. 0
          Tabellenkalk
        3. 0

          Jeder einzelne Satz ist aus dem "Neuen Deutschland".

          Soldat R.
          1. 0

            The Evolution of Trust

            pl
            1. 0
              Soldat R.
    3. 0
      Regina Schaukrug
      1. 0
        pl
    4. 0
      dedlfix
      1. 0
        Rolf b
  4. 1
    hisatness

“I think game theory can help explain our epidemic of distrust – and how we can fix it! So, to understand all this…let’s play a game!”

The Evolution of Trust ist eine interaktive Simulation, welche Strategie zu vertrauen langfristig am erfolgreichsten ist. Ansehenswert.

Selber ausprobieren: Wieviel Vertrauen sollte man anderen entgegenbringen?

Historischer Rückblick:
“It was Christmas 1914 on the Western Front. Despite strict orders not to chillax with the enemy, British and German soldiers left their trenches, crossed No Man's Land, and gathered to bury their dead, exchange gifts, and play games.

Und heute?
“Our problem today isn’t just that people are losing trust, it’s that our environment acts against the evolution of trust.”

LLAP 🖖

PS: Wenn man dem CForum Vertrauen entgegenbringen kann (tu ich jetzt mal), dann ist dies mein 30000. Posting. 🎉

--
“When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
  1. Hallo Gunnar Bittersmann,

    Historischer Rückblick:
    “It was Christmas 1914 on the Western Front. Despite strict orders not to chillax with the enemy, British and German soldiers left their trenches, crossed No Man's Land, and gathered to bury their dead, exchange gifts, and play games.

    Passend zum 100. Jahrestag des Beginns der dritten Flandernschlacht?

    PS: Wenn man dem CForum Vertrauen entgegenbringen kann

    Kann man. Warum die Einschränkung?

    (tu ich jetzt mal), dann ist dies mein 30000. Posting. 🎉

    Vielleicht sind es ja sogar mehr, falls die gelöschten Beiträge nicht in der Statistik auftauchen.

    Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für deine meist hilfreichen Beiträge, für deinen Kampf um die Barrierefreiheit und Nutzerfreundlichkeit, auch dafür, dass du oft Finger in Wunden legst. Nicht auszudenken, hättest du auch immer das entsprechende Fingerspitzengefühl. NAIE 😉

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Rosen sind rot.
    1. @@Matthias Apsel

      Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für deine meist hilfreichen Beiträge

      Das Forum hat mir tatsächlich noch einen Orden angeheftet. 🥈

      auch dafür, dass du oft Finger in Wunden legst. Nicht auszudenken, hättest du auch immer das entsprechende Fingerspitzengefühl.

      Da hatte ich doch letztens was … Ach hier isses: „Wer interessieren will, muss provozieren.“ (Salvador Dalí)

      LLAP 🖖

      --
      “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
      1. Hallo Gunnar Bittersmann,

        Das Forum hat mir tatsächlich noch einen Orden angeheftet. 🥈

        Weil du der einzige Tintenstrahldrucker bist, hast du folglich auch die meisten Beiträge verfasst. Auf dem Weg zu den 1000 Affen hast du schon mehr als die Hälfte geschafft.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Rosen sind rot.
        1. @@Matthias Apsel

          Auf dem Weg zu den 1000 Affen hast du schon mehr als die Hälfte geschafft.

          Du hast ja ein Ziel vor den Augen

          LLAP 🖖

          --
          “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
        2. Hallo Matthias,

          wobei das automatisierte Vergeben von Auszeichnungen und Rechten wohl entweder nur mäßig funktioniert, oder ich die Regeln nicht richtig verstehe.

          Nicht dass ich gesteiegerten Wert darauf legen würde, aber die Diskrepanz zwischen dem Ergebnis einer Suche nach von mir geschriebenen Beiträgen (> 10.000), den mir zugeschrieben Beiträgen (< 6.000), den daraus resultierenden Auszeichnungen (11 x Jährling), den Bewertungen (bis zu +7, insgesamt > +200), den Punkten (0) und den daraus resultierenden Rechten (keine) ist schon erheblich.

          MfG, at

          1. Hallo hisatness,

            Nicht dass ich gesteiegerten Wert darauf legen würde, aber die Diskrepanz zwischen dem Ergebnis einer Suche nach von mir geschriebenen Beiträgen (> 10.000), den mir zugeschrieben Beiträgen (< 6.000)

            Beiträge werden anhand der User-ID gezählt. Deine User-ID hat 5585 Beiträge. Beiträge vor der Einführung von Usern sind Pech 😉 Das betrifft mich aber auch massiv. Die Mehrheit meiner Beiträge ist von vor der User-Einführung.

            den daraus resultierenden Auszeichnungen (11 x Jährling), den Bewertungen (bis zu +7, insgesamt > +200), den Punkten (0)

            Punkte werden es erst seit CForum 4.0 gezählt. Ich wollte nicht, dass User bereits bei der Einführung einen grossen Punktevorsprung haben.

            und den daraus resultierenden Rechten (keine) ist schon erheblich.

            Deine Rechte gibt es mit Punkten… 😂

            LG,
            CK

            1. Hallo Christian,

              war mir ja wie gesagt nicht so wichtig, auch wenn plötzlich die Auszeichnungen aufgetaucht sind. Aber vielen Dank für die prompte Reaktion und die absolut nachvollziehbare Erläuterung! Ich hätte deinen Beitrag dafür gern positiv bewertet, aber obwohl ich jetzt offenbar die nötige Punktzahl gesammelt habe, meint der Tooltip bei Berührung des + noch immer, ich habe zu wenig Punkte, und die Schaltfläche verweigert folgerichtig ihren Dienst.

              MfG, at

          2. Hallo hisatness,

            Nicht dass ich gesteiegerten Wert darauf legen würde, aber die Diskrepanz zwischen dem Ergebnis einer Suche nach von mir geschriebenen Beiträgen (> 10.000), den mir zugeschrieben Beiträgen (< 6.000), den daraus resultierenden Auszeichnungen (11 x Jährling), den Bewertungen (bis zu +7, insgesamt > +200), den Punkten (0) und den daraus resultierenden Rechten (keine) ist schon erheblich.

            Warst wohl lange nicht aktiv? 😉

            Aber ich finde es auch schade, wenn jemand wie du, mit so vielen Beiträgen, zu wenig Punkte(50) für Berechtigungen hat. Gibt's da keine Aussnahmeeditierung oder sowas? Wie auch immer, ich vote mal hier für dich und hoffe andere auch, damit du zumindest selbst bewerten kannst.

            Gruss
            Henry

            1. Hallo Henry,

              das geht schon in Ordnung, eben weil ich tatsächlich lange nicht aktiv war und das auch jederzeit wieder so kommen kann. Inzwischen darf ich auch Beiträge bewerten und habe das auch schon getan. Daher auch vielen Dank für dein Votum!

              Interessant ist aber, dass mir das Bewerten erst möglich wurde, als mein Punktestand von 60 auf 50 gesunken ist – aus 7 positiven und keiner negativen Bewertung, was rechnerisch auch nicht mit den veröffentlichtem Schema übereinstimmt.

              MfG, at

              1. Hallo hisatness,

                Interessant ist aber, dass mir das Bewerten erst möglich wurde, als mein Punktestand von 60 auf 50 gesunken ist – aus 7 positiven und keiner negativen Bewertung, was rechnerisch auch nicht mit den veröffentlichtem Schema übereinstimmt.

                Bewertungen können zurück genommen werden. Dann gehen dir natürlich auch die Punkte für diese Bewertung flöten.

                Dass du erst bewerten konntest, als die Punkte gesunken sind, halte ich für einen Fehlschluss bzw Beobachtungsfehler. Die Medaille wird asynchron verteilt, kann also sein, dass die ein paar Sekunden später vergeben wurde und du deshalb den Eindruck erhalten hast.

                LG,
                CK

                1. Hallo Christian,

                  durchaus möglich, dass ich aus meiner Beobachtung die falschen Schlüsse gezogen habe. Ich will auch nicht kritisieren, was nicht zu kritisieren ist. Wenn du also davon ausgehst, dass dort technisch alles in Ordnung ist, akzeptiere ich das gern.

                  MfG, at

                  1. Hallo hisatness,

                    durchaus möglich, dass ich aus meiner Beobachtung die falschen Schlüsse gezogen habe. Ich will auch nicht kritisieren, was nicht zu kritisieren ist. Wenn du also davon ausgehst, dass dort technisch alles in Ordnung ist, akzeptiere ich das gern.

                    Ich habe eine Vermutung geäußert basierend auf dem Code, den ich mir nach deinem Kommentar angesehen habe. Das muss nicht richtig sein, ich kann auch was übersehen haben 😉 insofern: Augen offen halten und im Zweifel lieber was sagen (gerne auch per Mail), Feedback ist wichtig!

                    LG,
                    CK

                    1. Hallo Ingrid,

                      Das muss nicht richtig sein,

                      Wars auch nicht. Da gab es in der Tat noch einen Bug, eine race condition. Ich habe den Job, der die Badges verteilt, vor Abschluss der Transaktion gestartet, in der der Voting-Datensatz erstellt wurde. Das hat dazu geführt, dass er, je nachdem wie schnell er gestartet wurde, den Datensatz nicht finden konnte und sich dann beendet.

                      Ist jetzt gefixed.

                      LG,
                      CK

                      1. Hallo Christian,

                        ja, so eine Software ist schon ein komplexes Ding. Vielen Dank, dass su dich darum kümmerst!

                        MfG, at

                        1. @@at

                          ja, so eine Software ist schon ein komplexes Ding.

                          Ja. Und sie verwirrt mich, warum du mal als „at“ und mal als „hisatness“ erscheinst.

                          Teil des Threadbaums

                          Vielen Dank, dass su dich darum kümmerst!

                          Dem kann ich mich nur anschließen.

                          LLAP 🖖

                          --
                          “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
                          1. Hallo Gunnar,

                            ja, so eine Software ist schon ein komplexes Ding.

                            Ja. Und sie verwirrt mich, warum du mal als „at“ und mal als „hisatness“ erscheinst.

                            Das liegt nicht an der Software. Das liegt daran, dass @at zuerst als „anonymer“ User unter dem Namen „at“ geschrieben hat, dann als angemeldeter User unter dem Namen „hisatness“ und nun als als angemeldeter User unter dem Namen „at“. 😀

                            Vielen Dank, dass su dich darum kümmerst!

                            Dem kann ich mich nur anschließen.

                            Äh, gern.

                            LG,
                            CK

                          2. Hallo Gunnar,

                            der User 218 heißt aktuell "at" - offenbar speichert das Forum nicht nur die User-ID am Beitrag, sondern auch den Namen, damit bei einem User-Rename die Anredebezüge nicht durcheinandergehen.

                            Dieses Forum ist ein Wunderwerk an Komplexität :)

                            Rolf

                            --
                            Dosen sind silbern
                            1. Hallo Rolf,

                              Dieses Forum ist ein Wunderwerk an Komplexität :)

                              Das ist eine infame Unterstellung! 😉

                              LG,
                              CK

                            2. @@Rolf b

                              der User 218 heißt aktuell "at" - offenbar speichert das Forum nicht nur die User-ID am Beitrag, sondern auch den Namen, damit bei einem User-Rename die Anredebezüge nicht durcheinandergehen.

                              Ah, verstehe.

                              LLAP 🖖

                              --
                              “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
                              1. Hallo gubi,

                                bist Du sicher?

                                Qapla'

                                1. @@Christian Kruse

                                  das ist kein wirklich gutes Feature.

                                  Rolf

                                  --
                                  Dosen sind silbern
                                  1. Hallo Rolf,

                                    das ist kein wirklich gutes Feature.

                                    Das ist kein Feature, sondern eine historische Notwendigkeit diktiert durch ein paar Gigabyte Archiv-Daten.

                                    Edit: und natürlich der Tatsache, dass User ihr Profil löschen können.

                                    Dass man unter nahezu beliebigen Namen posten kann ist schon immer so gewesen und durchaus auch gewollt. Deshalb gibt es ja den Link auf das User-Profil.

                                    LG,
                                    CK

                                2. @@Rolf b

                                  Hallo gubi,

                                  bist Du sicher?

                                  Qapla'

                                  Ui, da war doch mal was, dass man seinen Nutzernamen schützen konnte, sodass niemand anderes unter diesem Namen posten konnte. Gibt es dieses Feature nicht mehr?

                                  LLAP 🖖

                                  --
                                  “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
                                  1. Hallo Gunnar,

                                    Ui, da war doch mal was, dass man seinen Nutzernamen schützen konnte, sodass niemand anderes unter diesem Namen posten konnte. Gibt es dieses Feature nicht mehr?

                                    Usernamen sind geschützt, solange sie in Verwendung sind. Sind sie nicht mehr in Verwendung, sind sie frei. Da du deinen Usernamen nach gubi geändert hattest, war Gunnar Bittersmann kurzzeitig frei.

                                    LG,
                                    CK

                                    1. Hallo Christian,

                                      nein, er hatte sich schon wieder rückbenannt.

                                      Ich habe NICHT anonym gepostet, sondern meinen User auf "Gunnar Bittersmann " (Space am Ende) umbenannt.

                                      Rolf

                                      --
                                      Dosen sind silbern
                                      1. Hallo Rolf,

                                        Ich habe NICHT anonym gepostet,

                                        Ich weiss. Erkennbar an dem User-Icon vor dem Namen.

                                        sondern meinen User auf "Gunnar Bittersmann " umbenannt.

                                        Ach so, das Leerzeichen. Das war mir gar nicht aufgefallen.

                                        LG,
                                        CK

                                        1. Hallo Christian,

                                          sondern meinen User auf "Gunnar Bittersmann " umbenannt.

                                          Ach so, das Leerzeichen. Das war mir gar nicht aufgefallen.

                                          Das ist ein zweiteiliger Bug. Einerseits sollten Parameter in Rails gestrippt werden, bevor sie ankommen; warum das hier nicht der Fall ist weiss ich nicht. Andererseits sollten User trotzdem nicht in der Lage sein, nur mit einem Whitespace am Anfang oder Ende zu posten.

                                          Letzteren Teil habe ich gefixed. Das war ein Logik-Problem. Ersteren Teil muss ich mir angucken, wenn ich mehr Zeit habe und nicht meine Brötchen verdienen muss 😉

                                          LG,
                                          CK

                                      2. @@Rolf b

                                        Ich habe NICHT anonym gepostet, sondern meinen User auf "Gunnar Bittersmann " (Space am Ende) umbenannt.

                                        Ach so läuft der Hase. Das sollte ebenso abgefangen werden wie nicht unterscheidbare Zeichen aus anderen Schriften (kyrillisches а, griechisches ο).

                                        Wie sieht’s mit Ligaturen aus? Ich könnte sicher unter „Christian Kruse“ posten, und je nach verwendeter Schriftart würde das nicht auffallen.

                                        LLAP 🖖

                                        --
                                        “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
                                        1. Hallo Gunnar,

                                          Ach so läuft der Hase. Das sollte ebenso abgefangen

                                          Ja, das sollte abgefangen werden.

                                          werden wie nicht unterscheidbare Zeichen aus anderen Schriften (kyrillisches а, griechisches ο).

                                          Nein, das sollte nicht abgefangen werden.

                                          Wie sieht’s mit Ligaturen aus? Ich könnte sicher unter „Christian Kruse“ posten, und je nach verwendeter Schriftart würde das nicht auffallen.

                                          Das sollte auch nicht abgefangen werden.

                                          Wenn ein User ein kyrillisches Zeichen oder eine Ligatur in seinem Usernamen verwenden will, gibt es keinen Grund ihm das zu verbieten. Nicht jeder auf der Welt ist Deutscher.

                                          LG,
                                          CK

                                          1. @@Christian Kruse

                                            werden wie nicht unterscheidbare Zeichen aus anderen Schriften (kyrillisches а, griechisches ο).

                                            Nein, das sollte nicht abgefangen werden.

                                            Wie sieht’s mit Ligaturen aus? Ich könnte sicher unter „Christian Kruse“ posten, und je nach verwendeter Schriftart würde das nicht auffallen.

                                            Das sollte auch nicht abgefangen werden.

                                            Wenn ein User ein kyrillisches Zeichen oder eine Ligatur in seinem Usernamen verwenden will, gibt es keinen Grund ihm das zu verbieten. Nicht jeder auf der Welt ist Deutscher.

                                            Mit „abfangen“ meinte ich nicht verbieten, sondern kenntlich machen.

                                            IIRC gab’s das für Nutzernamen auch mal oder gibt es immer noch. Aus Gunnаr (mit kyrillischem а) wird sowas wie Gunn<mark class="potential-danger">а</mark>r und im Stylesheet stünde sowas wie .potential-danger { background-color: red }

                                            Ebenso müssten verschiedene Leerzeichen oder multiple Leerzeichen gekennzeichnet werden (damit nicht einer auf die Idee kommt, als Christian*〈NBSP〉Kruse oder Christian〈SP〉〈SP〉*Kruse zu posten) und nullbreite Zeichen trotzdem sichtbar werden:

                                            .potential-danger
                                            {
                                            	background: red;
                                            	display: inline-block;
                                            	min-width: 0.5em;
                                            	white-space: pre;
                                            }
                                            

                                            LLAP 🖖

                                            --
                                            “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
                                            1. Hallo Gunnar.

                                              IIRC gab’s das für Nutzernamen auch mal oder gibt es immer noch. Aus Gunnаr (mit kyrillischem а) wird sowas wie Gunn<mark class="potential-danger">а</mark>r und im Stylesheet stünde sowas wie .potential-danger { background-color: red }

                                              Wie möchtest du das diskriminierungsfrei hinbekommen?

                                              MfG, at

                                              1. @@at

                                                IIRC gab’s das für Nutzernamen auch mal oder gibt es immer noch. Aus Gunnаr (mit kyrillischem а) wird sowas wie Gunn<mark class="potential-danger">а</mark>r und im Stylesheet stünde sowas wie .potential-danger { background-color: red }

                                                Wie möchtest du das diskriminierungsfrei hinbekommen?

                                                Worin siehst du da eine Diskriminierung?

                                                LLAP 🖖

                                                --
                                                “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
                                                1. Hallo Gunnar,

                                                  in als potentiell gefährlich gebrandmarkten normalen Schriftzeichen anderer Sprachen.

                                                  MfG, at

                                                  1. @@at

                                                    in als potentiell gefährlich gebrandmarkten normalen Schriftzeichen anderer Sprachen.

                                                    Man konnte da natürlich noch mehr Logik reinstecken und aus Маша nicht <mark class="suspicious">М</mark><mark class="suspicious">а</mark><mark class="suspicious">ш</mark><mark class="suspicious">а</mark> machen.

                                                    Dann aber bitte aus Мaша (erstes a ist ein lateinisches) М<mark class="suspicious">a</mark>ша

                                                    LLAP 🖖

                                                    --
                                                    “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
                                            2. Hallo Gunnar,

                                              Mit „abfangen“ meinte ich nicht verbieten, sondern kenntlich machen.

                                              Das wird bereits getan. Es wird die Klasse suspicious verteilt. Es gab allerdings kein Styling dafür. Warum nicht? Keine Ahnung 🤔 jetzt schon.

                                              Ebenso müssten verschiedene Leerzeichen oder multiple Leerzeichen gekennzeichnet werden (damit nicht einer auf die Idee kommt, als Christian〈NBSP〉Kruse oder Christian〈SP〉〈SP〉Kruse zu posten) und nullbreite Zeichen trotzdem sichtbar werden:

                                              Zur Zeit werden alle Zeichen mit Codepoints < 32 und > 255 gekennzeichnet:

                                                  name.each_codepoint do |cp|
                                                    return true if cp > 255 || cp < 32
                                                  end
                                              
                                              

                                              Du hast aber recht, dass mehrere Leerzeichen in der Mitte noch ein Problem darstellen. Guter Hinweis.

                                              LG,
                                              CK

                                              1. @@Christian Kruse

                                                Zur Zeit werden alle Zeichen mit Codepoints < 32 und > 255 gekennzeichnet:

                                                BTW, 127 ist auch ein Steuerzeichen. (Kann man U+007F DELETE irgendwie als Zeichen einschleusen?)

                                                LLAP 🖖

                                                --
                                                “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
                                    2. @@Christian Kruse

                                      Usernamen sind geschützt, solange sie in Verwendung sind. Sind sie nicht mehr in Verwendung, sind sie frei. Da du deinen Usernamen nach gubi geändert hattest, war Gunnar Bittersmann kurzzeitig frei.

                                      Ich hatte meinen Namen sofort nach Abschicken des Postings unter „gubi“ wieder in „Gunnar Bittersmann“ zurückgeändert. Entweder war Rolf b sehr schnell[1] oder da ist doch ein Fehlerteufelchen versteckt.

                                      LLAP 🖖

                                      --
                                      “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory

                                      1. im Sinne von: sehr sehr schnell, verdammt schnell, der Überschallknall hätte zu hören sein sollen ↩︎

                                      1. fump

                              2. Hallo gubi,

                                wer bist du, und weshalb benutzt du Gunnars Avatar?

                                Christian hat die Ursache schon richtig erklärt. Früher wurden der angezeigte Name und der Name zum Anmelden unterschieden, weshalb das seinerzeit nicht aufgefallen ist.

                                MfG, at

  2. Hallo Gunnar,

    Selber ausprobieren: Wieviel Vertrauen sollte man anderen entgegenbringen?

    Nach meiner Erfahrung... möglichst wenig, andererseits kritisiert mich meine Frau, dass ich es wider besseren Wissens, dennoch immer wieder aufs neue mache: Was sie allerdings nicht versteht ist, dass ich nicht wirklich anderen Menschen vertraue, sondern immer vom Schlimmsten ausgehe, was auch leider oft passiert, aber hoffnungsvoll jedem eine Chance gebe mich vom Gegenteil zu überzeugen, oder wie heißt es so schön "Vertrauen will verdient sein".

    Historischer Rückblick:
    “It was Christmas 1914 on the Western Front. Despite strict orders not to chillax with the enemy, British and German soldiers left their trenches, crossed No Man's Land, and gathered to bury their dead, exchange gifts, and play games.

    so schön das auch war, umso so schrecklicher dass sie sich, wo sie sich jetzt sogar persönlich kannten, danach wieder gegenseitig ermordeten.

    PS: Wenn man dem CForum Vertrauen entgegenbringen kann (tu ich jetzt mal), dann ist dies mein 30000. Posting. 🎉

    Gratulation und Dank.

    Gruss
    Henry

    1. Hallo Henry,

      Historischer Rückblick:
      “It was Christmas 1914 on the Western Front. Despite strict orders not to chillax with the enemy, British and German soldiers left their trenches, crossed No Man's Land, and gathered to bury their dead, exchange gifts, and play games.

      so schön das auch war, umso so schrecklicher dass sie sich, wo sie sich jetzt sogar persönlich kannten, danach wieder gegenseitig ermordeten.

      Ich glaube, dass daran weniger die Soldaten Schuld waren, sondern eher die sie Kommandierenden und die Politiker, die den Krieg überhaupt erst angezettelt haben und nun wollten, dass er auch weiter geht. (Kriege haben der normalen Bevölkerung nie etwas gebracht, nur den Regierenden und Industriellen, die daran fleißig verdienen.)

      Gruß
      Julius

  3. Unseren Medien kann man nicht vertrauen, die lügen was das Zeug hält.

    British and German soldiers left their trenches, crossed No Man's Land,…

    Und das ist Lügen-Propaganda, von wegen No Mans' Land: Diese Soldaten sind als Agressoren in ein Foreign Land eingedrungen um es zu plündern!

    Mit dem 1. WK verfolgten imperialistische Kreise, die Liebknecht bei einer Rede im Reichstag beim Namen nannte, ganz bestimmte Ziele. Millionen Menschen mussten dafür sterben weil sie Liebknechts Worte überhört hatten. Im Übrigen war es die SPD die im August 1914 die Kredite für den 1. WK bewilligt hat. Was für eine Entartung einer Partei die sich sozialdemokratisch nennt!

    Vertrauen!? Diese Frage erklärt sich von selbst!

    Und Gunnar befasse Dich mal bitte mit Deutscher Geschichte, aber lies die richtigen Bücher.

    1. Hallo,

      aber lies die richtigen Bücher.

      Und welche meinst du damit? Die mit der Propaganda oder die mit der anderen Propaganda?

      Gruß
      Kalk

      1. Die Schriften von Marx, Engels und Lenin.

        Das imperialistische Wesen der Europäischen Union hat Lenin übrigens bereits 1915 erkannt. Gesiste wiederholt sis eben doch Fr. Märgel.

        MfG

        1. Hallo,

          Die Schriften von Marx, Engels und Lenin.

          Also die mit Propaganda. Oder waren das jetzt die mit der anderen Propaganda?

          Ich komme da regelmäßig durcheinander…

          Gruß
          Kalk

        2. Hallo Rolf,

          Die Schriften von Marx, Engels und Lenin.

          Du bist also Kommunist? Ok, jedem sein eigener Glaube... 😉

          Aber gibt es irgendein kommunistisches Land, in welchem Du normaler Bürger sein möchtest? Bzw. Wo hat Kommunismus in seiner Grundidee schon mal funktioniert?

          Und zu Lenin brauche ich wohl nicht viel sagen, seine Taten sind bekannt. Was aber viele nicht wissen, ist wie Karl Marx in Wahrheit tickte. Er prangerte den Kapitalismus an und lebte ihn aber gleichzeitig genussvoll aus. Er handelte Aktien, pflegte luxuriöse Partys und einen hohen Lebensstandard, den er sich gar nicht leisten konnte, aber dank seines Mäzens (Engels) aufrecht erhalten werden konnte.

          Ich bin zwar auch nicht mit den jetzigen Regierungsformen und Medien zufrieden, aber Kommunismus und/oder Diktatur, wäre für mich ein größeres Übel.

          Gruss
          Henry

    2. @@pl

      Und das ist Lügen-Propaganda, von wegen No Mans' Land: Diese Soldaten sind als Agressoren in ein Foreign Land eingedrungen um es zu plündern!

      Du kaperst mal wieder einen Thread, um am Thema vorbei deine Sicht der Dinge unters Volk zu bringen. Gegen Threaddrift ist prinzipiell nichts einzuwenden, aber so wie du’s tust, bist du der einzige, der da abdriftet. Da will keiner mit.

      Mit dem 1. WK verfolgten imperialistische Kreise, die Liebknecht bei einer Rede im Reichstag beim Namen nannte, ganz bestimmte Ziele. Millionen Menschen mussten dafür sterben weil sie Liebknechts Worte überhört hatten. Im Übrigen war es die SPD die im August 1914 die Kredite für den 1. WK bewilligt hat. Was für eine Entartung einer Partei die sich sozialdemokratisch nennt!

      „Wer hat uns verraten? Die Sozialdemokraten!“ Das ist bekannt.

      Und Gunnar befasse Dich mal bitte mit Deutscher Geschichte, aber lies die richtigen Bücher.

      Ich habe den Abriß gelesen, danke der Nachfrage.

      LLAP 🖖

      --
      “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
      1. Du kaperst mal wieder einen Thread, um am Thema vorbei deine Sicht der Dinge unters Volk zu bringen.

        Nein. Vielmehr sehe ich es als eine Verpflichtung, als ehemaliger Politoffizier der Nationalen Volksarmee Deiner Kriegspropaganda entschieden entgegenzutreten!

        Herzliche Grüße, Politnick.

        1. Hallo pl,

          Nein. Vielmehr sehe ich es als eine Verpflichtung, als ehemaliger Politoffizier der Nationalen Volksarmee Deiner Kriegspropaganda entschieden entgegenzutreten!

          Ich fände es ziemlich knorke von dir, wenn du das woanders tätest. Danke.

          LG,
          CK

          1. Hallo Christian Kruse,

            ziemlich knorke

            Das passt doch räumlich gar nicht zu dir. (Und ich glaube, auch Knorkator ist nicht wirklich dein Metal.)

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Rosen sind rot.
            1. Hallo Matthias,

              ziemlich knorke

              Das passt doch räumlich gar nicht zu dir.

              Du ordnest das räumlich zu? Ich hätte das eher zeitlich eingeordnet… nämlich in den 70ern oder 80ern 😉

              (Und ich glaube, auch Knorkator ist nicht wirklich dein Metal.)

              Ich finde Knorkator genial. Eines meiner Lieblingslieder ist „mich verfolgt meine eigene Scheisse“ 😂

              LG,
              CK

              1. Hallo Christian Kruse,

                Du ordnest das räumlich zu? Ich hätte das eher zeitlich eingeordnet… nämlich in den 70ern oder 80ern 😉

                Ich hätte das als typischen berliner Ausdruck gesehen. Es gibt sogar einen Wikipedia-Eintrag. Berlin kommt vor, zeitlich liegst du etwas daneben.

                Ich finde Knorkator genial.

                Hätte ich nicht gedacht.

                Eines meiner Lieblingslieder ist „mich verfolgt meine eigene Scheisse“ 😂

                Da muss ich mich mal wieder reinhören. Ich hab ja jetzt morgens immer Zeit.

                Bis demnächst
                Matthias

                --
                Rosen sind rot.
                1. Hallo Matthias,

                  Du ordnest das räumlich zu? Ich hätte das eher zeitlich eingeordnet… nämlich in den 70ern oder 80ern 😉

                  Ich hätte das als typischen berliner Ausdruck gesehen. Es gibt sogar einen Wikipedia-Eintrag. Berlin kommt vor, zeitlich liegst du etwas daneben.

                  Ich kenne es vor allem aus den Paukerschreck-Filmen und den Heimatfilmen mit Peter Alexander.

                  Ich finde Knorkator genial.

                  Hätte ich nicht gedacht.

                  Öh - warum? Ich mag auch HBO oder Van Canto. Van Canto finde ich sogar richtig gut, zusätzlich zu witzig.

                  Eines meiner Lieblingslieder ist „mich verfolgt meine eigene Scheisse“ 😂

                  Da muss ich mich mal wieder reinhören. Ich hab ja jetzt morgens immer Zeit.

                  Schon nix mehr zu tun oder wie? 😉

                  LG,
                  CK

                  1. Hallo Christian Kruse,

                    Ich kenne es vor allem aus den Paukerschreck-Filmen und den Heimatfilmen mit Peter Alexander.

                    Da ist es mir noch nicht aufgefallen. Aber wir haben es in den 80ern auch benutzt.

                    Ich finde Knorkator genial.

                    Hätte ich nicht gedacht.

                    Öh - warum?

                    Kann ich gar nicht so genau sagen. Die Summe der Beiträge hier im Forum vielleicht, deine Reaktionen auf bestimmte Beiträge, die wenigen Stunden, die wir uns unterhalten haben … fügt man zu einem Gesamtbild zusammen. Man vermutet dann eine bestimmte Art von Humor oder eben auch Musikgeschmack, wenn man natürlich schon weiß, dass Iron Maiden oder auch Judas Priest dazu gehören. Man kann sich natürlich auch gewaltig verspekulieren.

                    Meinem Nachbarn habe ich Platten (Vinyl) von Vintage Trouble und Haudegen geschenkt. Volltreffer. Wenzel - daneben. Da hätte ich auch gedacht, dass ihm das gefällt.

                    Ich mag auch HBO oder Van Canto. Van Canto finde ich sogar richtig gut, zusätzlich zu witzig.

                    HBO mag ich auch. Zur Zeit Game Of Thrones. Wenn ich zuerst die deutsche Synchronisation sehe, kann ich den sogar englischen Dialogen eine Stunde später folgen. Mein großes Kind findet die deutschen Stimmen so abartig, dass er sich weigert, das auf deutsch zu gucken.

                    😝

                    Du meinst bestimmt JBO. Die mag ich auch, Van Canto kenne ich nicht.

                    Da muss ich mich mal wieder reinhören. Ich hab ja jetzt morgens immer Zeit.

                    Schon nix mehr zu tun oder wie? 😉

                    Ne, Auto fahren.

                    Bis demnächst
                    Matthias

                    --
                    Rosen sind rot.
                    1. Hallo Matthias,

                      Du meinst bestimmt JBO. Die mag ich auch, Van Canto kenne ich nicht.

                      Dafuq… wie konnte mir dieser Vertipper unterlaufen? Das ist wirklich peinlich.

                      LG,
                      CK

                      1. Hallo Christian Kruse,

                        Van Canto kenne ich nicht.

                        wenn Herr Hoëcker dabei ist, kann es nicht schlecht sein.

                        Bis demnächst
                        Matthias

                        --
                        Rosen sind rot.
                        1. Hallo Matthias,

                          Van Canto kenne ich nicht.

                          wenn Herr Hoëcker dabei ist, kann es nicht schlecht sein.

                          Van Canto ist super 😀 A-Capella-Metal vom feinsten.

                          LG,
                          CK

                          1. Hallo Christian Kruse,

                            BTW:

                            Screenshot Tagvorschläge "hochwissenschaftliches" und "horizonterweiterung" weil im Text Hoëcker vorkommt

                            Die Tagvorschläge sind der Knaller. Wie kommt das denn?

                            Bis demnächst
                            Matthias

                            --
                            Rosen sind rot.
                            1. Hallo Matthias,

                              Screenshot Tagvorschläge "hochwissenschaftliches" und "horizonterweiterung" weil im Text Hoëcker vorkommt

                              Die Tagvorschläge sind der Knaller. Wie kommt das denn?

                              Durch das ho. Der Parser wird Hoëcker in zwei Wörter zerteilen, weil das ë als non-word character erkannt wird.

                              LG,
                              CK

                              1. @@Christian Kruse

                                Durch das ho. Der Parser wird Hoëcker in zwei Wörter zerteilen, weil das ë als non-word character erkannt wird.

                                Das war jetzt eine Bugbeschreibung‽

                                Wird der Parser das? Wird er das bei ä auch tun? Warum sollten ä, ë, é, î non-word characters sein? Sind sie nicht. Der Parser sollte sie wie a, e, e, i behandeln.

                                LLAP 🖖

                                --
                                “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
                                1. Hallo Gunnar,

                                  Durch das ho. Der Parser wird Hoëcker in zwei Wörter zerteilen, weil das ë als non-word character erkannt wird.

                                  Das war jetzt eine Bugbeschreibung‽

                                  Nein. Eine Zustandsbeschreibung.

                                  LG,
                                  CK

                                  1. @@Christian Kruse

                                    Durch das ho. Der Parser wird Hoëcker in zwei Wörter zerteilen, weil das ë als non-word character erkannt wird.

                                    Das war jetzt eine Bugbeschreibung‽

                                    Nein. Eine Zustandsbeschreibung.

                                    Das sollte in diesem Fall dasselbe sein.

                                    LLAP 🖖

                                    --
                                    “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
                                    1. Hallo Gunnar,

                                      Nein. Eine Zustandsbeschreibung.

                                      Das sollte in diesem Fall dasselbe sein.

                                      Wenn dich das stört bist du herzlich eingeladen einen Fix einzureichen. Ich werde da nichts ändern, für mich ist das ein herzlich unwichtiges Detail.

                                      LG,
                                      CK

        2. Hallo,

          Kriegspropaganda

          in diesem Fall meinst du garnicht -propaganda, sondern -agitation!

          Bitte immer schön die korrekte Wortwahl beachten...

          Gruß
          Kalk

        3. Politoffizier der Nationalen Volksarmee

          Oh ja. Ich sollte mal die Wandzeitung machen.

          Da habe ich per Zufall (Kasten-)sätze aus dem Zentralorgan der SED (Zeitung, Name: 'Neues Deutschland') herausgesucht und nacheinander zu einem völlig sinnfreien 'Artikel' zusammengefügt, der im Übrigen auch in dieser Hinsicht mit dem Original absolut verwechselbar war.

          Der Polit hat sich das Ergebnis angesehen. Ich sah sein Stirnrunzeln und entgegnete vorsorglich "Ja. Jeder einzelne Satz ist aus dem 'Neuen Deutschland'." Der Polit ging kopfschüttelnd weg und sagte "Irgendetwas stimmt daran nicht."

          Der Ulk hing tournusgemäß zwei Wochen am Brett und eine Menge Leute haben herzlich gelacht.

          1. Ja, siehst Du, jede Zeile in einer heutigen Zeitung ist nicht das Papier wert auf dass sie gedruckt wurde. Welch großartige Entwicklung, was für ein Fortschritt!

            Der Ulk hing tournusgemäß zwei Wochen am Brett und eine Menge Leute haben herzlich gelacht.

            Heute lachen wir mehrmals täglich über die Tagesschau und über diejenigen die dem Mist Vertrauen schenken der stündlich bis minütlich auf uns herabrieselt. Wer zuletzt lacht, lacht am Besten.

            1. Wer zuletzt lacht, lacht am Besten.

              Ja. Ich musste nie wieder die Wandzeitung machen.

    3. British and German soldiers left their trenches, crossed No Man's Land,…

      Und das ist Lügen-Propaganda, von wegen No Mans' Land

      Politisch mag das ein fremdes Land gewesen sein, in der Geschichte (hier im Sinn von "Story") wird aber auf die militärisch-taktische Situation abgestellt. Und da ist das Land zwischen den feindlichen Stellungen mangels Beherrschung durch eine Kriegspartei eben "No Mans' Land".

      “Our problem today isn’t just that people are losing trust, it’s that our environment acts against the evolution of trust.”

      s/environment/establishment/g

      1. Und da ist das Land zwischen den feindlichen Stellungen mangels Beherrschung durch eine Kriegspartei eben "No Mans' Land".

        Nein ist es eben nicht. Genau das ist ja die kriegsverherrlichende Propaganda, die in diesem Satz steckt. Es ist dieselbe Propaganda, die Du fast wörtlich in Mein Kampf nachlesen kannst und an welcher sich bis heute nichts geändert hat: Missachtung von Völkerrecht, Menschenrecht und das Recht einer jeden Nation auf Selbstbestimmung über ihr eigenes Schicksal und ihr Land.

        Wenn jemand einen Schützengraben über Deinen Acker zieht, sagst Du doch auch nicht, das ist Niemandsland.

        MfG

    4. Tach!

      British and German soldiers left their trenches, crossed No Man's Land,…

      Und das ist Lügen-Propaganda, von wegen No Mans' Land: Diese Soldaten sind als Agressoren in ein Foreign Land eingedrungen um es zu plündern!

      Worauf basiert eigentlich der Besitzanspruch auf ein (Stück) Land?

      dedlfix.

      1. Hallo dedlfix,

        ich bin auf PLs sozialistisch korrekte Antwort auf diese Frage sehr gespannt.

        Rolf

        --
        Dosen sind silbern
  4. Hallo Gunnar,

    dem CForum Vertrauen zu schenken, lohnt sich ab etwa der 30.000. Beitrag. Herzlichen Glückwunsch!

    MfG, at