Henry: font-stretch nicht wirklich nutzbar?

Hallo,

vielleicht sehe ich auch hier den Wald vor Bäumen nicht(ist ja schon früh ;-), aber finde keine Antwort.

Sowohl im Wiki als auch anderswo, erhalte ich zu font-Stretch die Info, dass es ausreichend browserkompatibel wäre. Das Resultat im IE11 und FF sieht leider anders aus, warum?

font-stretch

  1. Hallo

    Soweit ich es verstanden habe muss die Schrift auf dem Rechner des Users diese Eigenschaft auch unterstützen.

    Heißt: Auch wenn die Browser diese Eigenschaft unterstützen bedarf es zusätzlich einer passen Schriftart.

    Das ist wohl ähnlich wie bei font-weight die Zahlenangaben. Die funktionieren auch nur wenn die Schrift sie unterstützt.

    Der Fachbegriff ist wohl Schriftschnitt, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

    Siehe zum Beispiel

    http://www.typolexikon.de/schriftschnitt/

    Einige gebräuchliche Schrifteigenschaften werden von den Browsern nachgebildet, wenn der entsprechende Schriftschnitt nicht vorhanden ist, zum Beispiel fett oder kursiv. Wenn entsprechende Schriftschnitte vorhanden sind werden die angezeigt, da sie harmonischer sind, also besser aussehen.

    Viele Schrifteigenschaften funktionieren jedoch nur wenn der entsprechende Schriftschnitt auch vorhanden ist.

    Das Browser die Eigenschaft unterstützen heißt also wohl "nur", das sie die im CSS angegebenen Schriftschnitte suchen, auswählen und dann anzeigen können, wenn sie auf dem Rechner vorhanden sind. Nicht jedoch, dass die Browser die Eigenschaft nachbilden können.

    Gruss

    MrMurphy

    1. Hallo,

      Das Browser die Eigenschaft unterstützen heißt also wohl "nur", das sie die im CSS angegebenen Schriftschnitte suchen, auswählen und dann anzeigen können, wenn sie auf dem Rechner vorhanden sind. Nicht jedoch, dass die Browser die Eigenschaft nachbilden können.

      Danke, klingt plausibel und ist es wahrscheinlich auch. Ich habe deshalb jetzt mal etliche Schriften ausprobiert, bisher ohne Änderung. Wenn deine Theorie also zutrifft, es aber erschreckend wenige Schriftarten betrifft, verstehe ich nicht, wie man so was in den Spezifikationen vorbehaltlos nutzbar suggeriert.

      Gruss
      Henry

      1. Hallo

        Verschiedene Schriftarten bringen gar nichts.

        Du musst zu einer Schriftart die unterschiedlichen Schriftschnitte laden oder schon auf dem Rechner haben. Dazu müssen die unterschiedlichen Schriftschnitte natürlich auch angeboten werden.

        Heißt: Die gleiche Schriftart ist dann mehrmals in unterschiedlichen Schriftschnitten vorhanden.

        Das kannst du zum Beispiel bei den Google Fonts sehen. Oder häufig auch in deiner Textverarbeitung, wenn Arial zum Beispiel zweimal vorhanden ist. Einmal normal und einmal als Fettschrift.

        Kursive oder unterstrichene Schrift können die einzelnen Programme / Browser nachbilden. Wobei die Qualität für Fachleute wie Grafiker und Layouter grausam ist. Bei anderen Formatierungswünschen hört es aber schnell auf.

        Der Nachteil ist wohl, das die verschiedenen Schriftschnitte genau wie zusätzliche Schriftarten von den Betriebssystemen im Hintergrund verwaltet werden müssen und viel Rechenkapazität verschlingen sollen. Noch extremer soll es sein, wenn die Schriftschnitte online geladen werden.

        Gruss

        MrMurphy

  2. @@Henry

    erhalte ich zu font-Stretch die Info, dass es ausreichend browserkompatibel wäre. Das Resultat im IE11 und FF sieht leider anders aus, warum?

    Zum einen muss – wie MrMurphy1 sagte – die Schriftfamilie verschiedene Fonts für verschiedene Breiten bereitstellen. Wenn nicht alles in einem variable font steckt.

    Zum anderen darf das Stylesheet nicht grob fehlerhaft sein, wie es im Wiki der Fall ist:

    		.c {
    			font-stretch: condensed</code>;
    		}
    		
    		.sc {
    			font-stretch: semi-condensed</code>;
    		}
    		
    		.se {
    			font-stretch: semi-expanded</code>;
    		}
    		
    		.e {
    			font-stretch: expanded</code>;
    		}
    		
    		.ee {
    			font-stretch: extra-expanded</code>;
    		}
    		
    		.ue {
    			font-stretch: ultra-expanded</code>;
    		}
    

    Kann das mal jemand berichtigen? @Matthias Apsel @Matthias Scharwies

    LLAP 🖖

    --
    “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
    1. Hallo Gunnar Bittersmann,

      Kann das mal jemand berichtigen? @Matthias Apsel @Matthias Scharwies

      @Orlok wars. Dankeschön.

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Rosen sind rot.