Henry: Schrift/Font einbinden ttf geht nicht formatangabe

Hallo,

das ist keine Frage. Aber da ich mich gerade selbst damit rumgeärgert habe, schreib ich es hier hin, vielleicht hilft es mal jemand mit ähnlichem Problem.

Wenn man externe Schriften einbindet, empfiehlt sich die Formatangabe z.B. format('woff'), oder format('svg'), oder ***** format('ttf')***** STOP. Eben nicht, bei ttf ist es format('truetype'), wie es auch im Wiki richtig steht. Nur, es erschien so logisch eben ttf zu nehmen, dass ich gar nicht nachschaute, sondern alles andere als Fehlerquelle vermutete, zumal es funktionierte, sobald ich die Formatangabe komplett wegließ(darf man das eigentlich?).

Na ja, was soll ich sagen, nach unnötiger Fehleranalyse, sah ich dann auch den Wald trotz Bäume. Also merke, bei ttf → format('truetype').

Gruss
Henry

  1. Hallo Henry,

    weil ich das von dir regelmäßig sehe: Bei einem Text kommt vor die öffnende Klammer ein Leerzeichen.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Rosen sind rot.
    1. Hallo Matthias,

      weil ich das von dir regelmäßig sehe: Bei einem Text kommt vor die öffnende Klammer ein Leerzeichen.

      Angewohnheit um den Bezug zum vorherigen noch mehr zu verbinden, ähnlich Fragezeichen. Aber wenn es nervt, ändere ich das natürlich (ab sofort ;-), danke für den Hinweis.

      Gruss
      Henry

    2. @@Matthias Apsel

      […] kommt vor die öffnende Klammer ein Leerzeichen.

      Bei format('woff') aber nicht. SCNR.

      LLAP 🖖

      --
      “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
      1. Hallo,

        woff

        jetzt fängst du auch noch das Bellen an…

        scnr

        Gruß
        Kalk

  2. @@Henry

    Wenn man externe Schriften einbindet, empfiehlt sich die Formatangabe z.B. format('woff'), oder format('svg'), oder ***** format('ttf')*****

    Nein. Es empfiehlt sich format('woff2') und format('woff') – ***** sonst nichts.*****

    Also merke, bei ttf → format('truetype').

    Also merke: bei Web → WOFF2 und WOFF verwenden (webtauglich komprimiert).

    (Es sei denn, man hat die Schriftart nur in einem anderen Format und die Lizenzbedingungen verbieten die Umwandlung in WOFF2/WOFF. Dann verbieten sie womöglich aber auch den Einsatz auf Webseiten.)

    LLAP 🖖

    --
    “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
    1. Hallo Gunnar,

      ich habe angeregt durch deinen Beitrag den Artikel zu font-face aktualisiert und die IE<9-Browserweiche entsorgt. Vielleicht magst du mal einen Blick drauf werfen.

      Was mich ein wenig verwirrt, ist, dass laut Wiki für das EOT-Format als Parameter für den format-Hint sowohl 'eot' als auch 'embedded-opentype' erlaubt sein sollen, die zugehörige Spezifikation aber nur 'embedded-opentype' „kennt“ (WOFF2 steht aber auch nicht drin, weil es wohl noch nicht so alt ist). Der CSS-Validator meckert jedenfalls nicht...

      @Henry Ist der Artikel in Bezug auf deine Probleme klarer geworden?

      Gruß
      Julius

      1. Hallo Julius,

        @Henry Ist der Artikel in Bezug auf deine Probleme klarer geworden?

        ähm... weiß jetzt nicht genau was du meinst. Wenn Du diesen Thread hier meinst, war ja keine wirkliche Frage. Wenn Du den anderen Thread meinst, mit der Erweiterung, dann fände ich es immer noch besser den Post von Gunnar im Wiki so zu lesen, so wie er ist 😉

        Übrigens, was den Artikel betrifft, so finde ich den insgesamt zu überladen und dadurch verwirrend. Auch finde ich nicht gut, dass dort, als Alternative, ausdrücklich empfohlen wird Google-Fonts zu nutzen

        Empfehlung: Eine Alternative ist das direkte Einbinden von Google-Fonts.

        ohne (auch nicht wirklich im Zielartikel) darauf hinzuweisen, die Fonts von Google besser lokal runterzuladen/zu verlinken. Insbesondere, wenn schon oben folgende Warnung steht:

        Beachten Sie, dass auf diese Weise auch google selbst von den Besuchen auf Ihren Seiten erfährt und Daten Ihrer Gäste erhält.

        Denn, mal abgesehen von der berechtigten Warnung, verschlechtert es auch u.U. extrem, die Ladezeit.

        Gruss
        Henry

        1. Hallo Henry,

          @Henry Ist der Artikel in Bezug auf deine Probleme klarer geworden?

          ähm... weiß jetzt nicht genau was du meinst. Wenn Du diesen Thread hier meinst, war ja keine wirkliche Frage.

          Ich meine schon diesen Thread 😀. Ich bezog mich darauf, dass du für diesen Stolperstein keine Hilfe im Wiki fandest (und sekundär, welche Formate man benutzen sollte).

          Wenn Du den anderen Thread meinst, mit der Erweiterung, dann fände ich es immer noch besser den Post von Gunnar im Wiki so zu lesen, so wie er ist 😉

          Ich nicht, mir fehlt der Verweis auf die geringen Marktanteile der Browser, die kein WOFF bzw. WOFF2 beherrschen.

          Übrigens, was den Artikel betrifft, so finde ich den insgesamt zu überladen und dadurch verwirrend.

          Was könnte deiner Meinung nach denn raus? Ich würde da als erstes an die Tabelle mit der Unterstützung der Formate denken, weil man die einfach zusammenfassen kann, etwa so: „WOFF und WOFF2 reichen für eine gute Unterstützung aus, die anderen Formate werden nur von wenigen Browsern unterstützt oder sind nicht auf das web optimiert (geringe Dateigröße Kompression).“ Dann würde ich die verstreuten Informationen zu den Dateiformaten in einem Abschnitt konzentrieren.

          Wie findest du das?

          Auch finde ich nicht gut, dass dort, als Alternative, ausdrücklich empfohlen wird Google-Fonts zu nutzen

          Empfehlung: Eine Alternative ist das direkte Einbinden von Google-Fonts.

          Ist mir auch aufgefallen, sollte vielleicht besser unter „siehe auch“ platziert werden.

          Denn, mal abgesehen von der berechtigten Warnung, verschlechtert es auch u.U. extrem, die Ladezeit.

          Das hängt aber nicht zwangsläufig mit Google zusammen, auch selbst gehostete Fonts (und jegliche andere Daten) haben das Problem. Bei CDNs hat man halt den Vorteil, das der User den Font eventuell schon im Browser-Cache hat. Aber ein Cache kann nun mal nicht beliebig groß sein...

          Ich benutze für mein bisschen Webkram aus Datenschutzgründen keine CDNs und binde keine externen Dienste ein (auch wenn das bei WordPress nicht gerade einfach abstellbar ist).

          Gruß
          Julius

          P.S.: Jetzt haben wir beiden doch noch eine Debatte über einen Wiki-Artikel und verbessern ihn, das find’ ich gut 😀