Hallo Tom,
MMn ging es hier um eine erste Skizze des Zusammenspiels zwischen HTML, CSS und PHP.
Dass dieser Entwurf verbesserungswürdig ist, wird nicht bestritten, auch nicht von @Henry selbst.
Genau so ist es. Und dass Gunnar nach kurzem Test, direkt zwei mal (09:05 und 09:06) nichts Besseres zu tun hat wie "ich weiß was, ich weiß was... Geht nicht mit Tastatur" zu posten, finde ich kindisch und ... na ja kann man sich denken. Ein "normaler" Mensch hätte (mit Sicherheit nur einmal) höflich erwähnt, dass die Tastaturnutzung nicht beachtet wurde und man das ändern sollte, aber wäre bestimmt nicht schreiend in den Wald gerannt.
Das finde ich sehr löblich. Außerdem erachte ich dieses Beispiel als so fundamental und gleichzeitig noch überschaubar, dass man es benutzen könnte, es mal ausführlich durchzudiskutieren und die unterschiedlichen Entwicklungsstufen darzustellen. Das wäre mMn ein gutes Objekt für eine gemeinsame Darstellung im Wiki (mit den Zwischenstufen). Und am Ende kommt ein Modul dabei heraus, was fast jeder fortgeschrittene Hompagebauer gebrauchen kann.
Ich fände es gut, wenn es tatsächlich solche Gemeinschaftsprojekte hier gäbe ( Es gibt's hier ja schon einige, wenn auch wenige, gute Tutorials mit Beispielscripten aber diese sind natürlich nicht diskutiert oder öffentlich gemeinschaftlich entstanden). Dieses Beispiel hier eignet sich aber nicht dazu, weil am Ende etwas völlig anderes rauskommen würde. Selbst ich würde es jetzt komplett neu strukturieren. Es ist das was es sein sollte, eine kleine Spielerei die einerseits Sophies funktionalem Wunschergebnis entspricht und andererseits Gedankenanregungen bieten soll, wie man Teile/Strukturen daraus für andere Projekte oder Ideen nutzen kann. Daher habe ich auch extra auf überflüssigen Ballast verzichtet, z.B. habe ich eine umfangreiche Funktion, die sämtliche REQUESTS in nahezu jeder Hinsicht flexibel vor Angriffen schützt. Nur, das einzusetzen wäre dann auch wieder zu umfangreich zu analysieren gewesen und hätte eher abgeschreckt und das Erkennen des Grundprinzips erschwert.
Aber um zurück auf ein Wiki-Tutorial zu kommen. Da müsste das Ganze schon von vornerein anders angelegt werden, so dass am Ende schon fast automatisch ein Gallery-CMS (oder sowas inkl. Uploads/Thumbnails/TAGS/etc.) dabei herauskommt (was ich dann gut finden würde). Und da es davon schon etliche im Netz gibt (obwohl mir keines richtig zusagt), wäre das Ganze eine Motivationsfrage der Mitarbeitenden. Hinzu kommt ja noch der gemeinsame Konsens (viele Köche usw...). Dabei wäre gerade so ein Projekt ideal zum Lernen, eben (wie du schon selbst sagst) aus der Zusammenarbeit von HTML/PHP/JS und simpler Routinen. Dann könnte man gerade den Neulingen auch mal zeigen, dass vieles sehr viel simpler geht als gedacht und man nicht für jeden Mist direkt externe Scripts, die man selber nicht versteht (jquery, Bootstrap, etc.) nutzen muss.
Doch wie gesagt, glaube nicht, dass sowas hier realisierbar wäre. Alleine schon, wenn ich jetzt sehe, dass sich (danke dafür) hier einige wirklich gut und konstruktiv beteiligt haben und(außer von dir) nicht mal mit einem Punkt gewürdigt werden. Und dass du @Gunnar, obwohl du doch angeblich genau da auch die Zukunft von Selfhtml siehst (ausnahmsweise sind wir da mal einer Meinung), auch kein wirkliches Interesse hast mitzuhelfen (deine Worte), sondern eher demotivierend rüberkommst, verstehe ich auch nicht.
Gruss
Henry