Linuchs: Google Kartenausschnitt vergrößern (nicht zoom)

problematische Seite

Moin,

für einen Ort blende ich eine Landkarte ein. Aus Platzgründen zunächst mit geringer Höhe.

Der Leser soll den Kartenausschnitt vergrößern können. Bei Klick auf das X oberhalb der Karte wird style.height='50em' gesetzt. Die Fläche wird auch größer, aber nicht mit Landkarte gefüllt.

Wahrscheinlich muss ich der Google API die neue Höhe mitteilen. Aber wie?

Bei der Suche nach height oder setheight fand ich nichts.

Linuchs

  1. problematische Seite

    Hallo,

    du musst die API über die Größenänderung informieren, indem du das resize-Event auslöst:

    google.maps.event.trigger(deine_map_resource, 'resize');
    

    Evtl. musst du auch noch den Zoomlevel anpassen:

    deine_map_resource.fitBounds(deine_bounds);
    

    Gruß
    Jürgen

  2. problematische Seite

    Hallo Linuchs,

    abgesehen von deinem eigentlichen Problem ist ein p-Element mit einem onlick-Listener noch kein Button, nimm lieber ein button-Element. Ich habe zum Beispiel erst am Quellcode der Seite gesehen, dass man das X anklicken kann...

    Gruß
    Julius

    1. problematische Seite

      Hallo,

      dass man das X anklicken kann...

      überhaupt ist X vielleicht nicht passend, X wird mit „schließen“, aber nicht mit „Ausschnitt vergrößern“ assoziiert.

      Gruß
      Kalk

      1. problematische Seite

        Hallo

        dass man das X anklicken kann...

        überhaupt ist X vielleicht nicht passend, X wird mit „schließen“, aber nicht mit „Ausschnitt vergrößern“ assoziiert.

        ich glaube, Linuchs hat „irgendwas“ zum drauf klicken genommen, später kommt da bestimmt ein Button mit entsprechender Beschriftung hin. Hier geht es ja um das Problem, das die Google Maps API zwar auf Resize des Viewports, nicht aber des MAP-Canvas reagiert.

        Gruß
        Jürgen

        1. problematische Seite

          Also, eigentlich dachte ich zuerst daran, die Fläche mit der Maus an einer Ecke so aufziehen zu können wie ein <textarea> - doch dann war erstmal zu klären, ob eine Vergrößerung überhaupt funktioniert.

          Und dieses "Aufziehen" steht dann wohl in Konkurrenz zum Verschieben der Karte.

          1. problematische Seite

            Hallo Linuchs,

            also das Vergrößern geht:

            https://www.j-berkemeier.de/GPXViewer/Beispiel7.html

            Klick mal auf das kleine „+“ rechts oben.

            Gruß
            Jürgen

            1. problematische Seite

              Hallo,

              und so geht es auch.

              Gruß
              Jürgen

    2. problematische Seite

      Hallo Julius.

      onlick-Listener

      Bekommt man davon ein feuchtes Ohr?

      MfG, at

      1. problematische Seite

        Hallo at,

        onlick-Listener

        Bekommt man davon ein feuchtes Ohr?

        😉

        Gruß
        Julius