Hallo Auge,
... so [würde] das hinter dem Reiter „Profile bearbeiten“ mit zwei Beispiel-Profilen [aussehen]:
Ich halte den Punkt „aktuelles Profil“ für am Thema vorbei. Das aktuelle Profil hängt, wenn man Gunnars Idee folgt, vom aktuell verwendeten Gerät ab. Es ist also „auf jedem Gerät“ ein anderes.
In der Idee hinter dem Mockup auch: Ich kann auf mehreren Geräten angemeldet sein und mehrere Profile verwalten. Die Profile sind für alle Profile gleich, aber ich kann pro Gerät (auf dem Gerät natürlich) ein anderes Profil wählen.
Die Einstellung hat mMn keine relevante Aussagekraft. Was mMn aber relevant ist, ist eine Auswahl der aktivierten Profile.
Das wäre dann ja eine Formulierungssache. Genauer wäre dann tatsächlich noch „für dieses Gerät aktiviertes Profil“.
Es ist ja durchaus denkbar, dass man drei Profile hat, von denen zwei funktionieren und ein drittes in der Entwicklung ist. Auswählen will ich im „Normalbetrieb“ zwischen den funktionierenden Profilen. Dort brauche ich das (noch) nicht funktionierende Profil nicht in der Auswahl, außer ich will es live bearbeiten.
In meinem Entwurf würde das nicht unterschieden. Warum muss die Software wissen, welches Profil „released“ und welches „alpha“ ist? – Ich würde dem Profil einfach einen passenden Namen geben (sollte man später ohne Probleme ändern können).
Gruß
Julius