Die IP da halt: Seitenbereiche lassen sich ungewollt verschieben – warum und wie geht das weg?

problematische Seite

Hallo. 😀

Mal wieder hier. Wenn ich noch Paar mal hier lande, sollte ich mich evtl. mal anmelden. ;-) Jedenfalls, es geht um Folgendes. Auf der verlinkten Seite lassen sich per Mauszeiger bzw. auf Touch-Geräten per Finger einzelne Seitenbereiche ungewollt verschieben, beispielsweise der Sozial-Media-Bereich oder der Hauptinhalt. Nach Versuchen, dass Problem zu analysieren und schon einer Fragestellung auf einer anderen Seite bin ich immer noch nicht weiter. Das einzige, was ich mit Gewissheit sagen kann, ist, dass es nichts mit JavaScript zu tun hat. Die wahrscheinlich relevante CSS-Datei ist diese hier. Hoffe, hier kann mir nun endgültig jemand sagen, wieso dieses Phänomen auftritt und wie sich dies beseitigen lässt.

Grüße, Die IP da halt

  1. problematische Seite

    Hallo

    Ich kann auf der Seite nichts verschieben. Wahrscheinlich hast du ein lokales Problem.

    CSS hat damit nichts zu tun.

    Überflüssiges JavaScript sollte grundsätzlich vermieden werden.

    Gruss

    MrMurphy

    1. problematische Seite

      Hallo

      Ich kann auf der Seite nichts verschieben. Wahrscheinlich hast du ein lokales Problem.

      CSS hat damit nichts zu tun.

      Überflüssiges JavaScript sollte grundsätzlich vermieden werden.

      Gruss

      MrMurphy

      Hallo,

      Das Problem tritt gleichermaßen auf einem Windows-Tablet bei Firefox wie auch einem Android-Smartphone auf, denke daher eher nicht, dass es ein lokales Problem ist.

      Grüße, Die IP da halt

  2. problematische Seite

    @@Die IP da halt

    Auf der verlinkten Seite lassen sich per Mauszeiger bzw. auf Touch-Geräten per Finger einzelne Seitenbereiche ungewollt verschieben, beispielsweise der Sozial-Media-Bereich oder der Hauptinhalt

    Damit meinst du das parallax scrolling?

    Entferne das dafür zuständige JavaScript.

    LLAP 🖖

    --
    “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
    1. problematische Seite

      @@Die IP da halt

      Auf der verlinkten Seite lassen sich per Mauszeiger bzw. auf Touch-Geräten per Finger einzelne Seitenbereiche ungewollt verschieben, beispielsweise der Sozial-Media-Bereich oder der Hauptinhalt

      Damit meinst du das parallax scrolling?

      Entferne das dafür zuständige JavaScript.

      LLAP 🖖

      “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory

      Hallo,

      Kann eigentlich nicht sein, da dieses Phänomen auch bei deaktiviertem JavaScript auftaucht. Aber ich verwende meines Wissens auch nur Scripts von G+, Twitter und FB, welches Script genau ist gemeint?

      PS: Habe von JavaScript praktisch keine Ahnung und verwende daher auch nur die Scripts von den Betreibern der genannten Anbieter.

      Grüße, Die IP da halt

  3. problematische Seite

    Meinst Du den Effekt, dass für die genannten Elemente ein Drag+Drop möglich ist?

    Rolf

    1. problematische Seite

      Meinst Du den Effekt, dass für die genannten Elemente ein Drag+Drop möglich ist?

      Rolf

      Genau diesen. Wusste nur nicht, ob diese Formulierung auch hier zutreffend ist.

      Grüße, die IP da halt

      1. problematische Seite

        Glaube nicht, dass das an der Seite liegt - das macht der Browser. Hier im Forum kannst Du auch bestimmte Bereiche ziehen.

        Rolf

        1. problematische Seite

          Glaube nicht, dass das an der Seite liegt - das macht der Browser. Hier im Forum kannst Du auch bestimmte Bereiche ziehen.

          Rolf

          Aber das ist doch irgendwie unlogisch? Weil, das macht doch in diesem Zusammenhang gar keinen Sinn?

          Grüße, Die IP da halt

          1. problematische Seite

            Hallo.

            Weil, das macht doch in diesem Zusammenhang gar keinen Sinn?

            Wenn ich das richtig verstanden habe, wunderst du dich, dass du auf einer Website beispielsweise Links und Bilder „verschieben“ (aka Drag and Drop) kannst?
            – Das hat schon einen Sinn, du kannst dann nämlich eben jene Inhalte beispielsweise in ein Fenster einer Textverarbeitungssoftware ziehen und so dort einfügen.

            Gruß
            Julius