Gunther: Druckerproblem

Hallo liebes Forum,

ich verzweifel hier gerade an meinem Drucker (HP Officejet Pro 8600). Dieser ist über das Netzwerk an meinem Router angeschlossen. Ebenso befinden sich zwei Rechner (beide Win-7) an diesem Netzwerk. Die Rechner laufen über DHCP, der Drucker hat jedoch eine feste IP. Die Installation über Laptop verlief einwandfrei, Testdruck erfolgreich, alles funktioniert. Die Installation über den PC verlief einwandfrei, Testdruck erfolgreich, nach Neustart keine Funktion!!

Ich habe den Drucker nun schon gefühlt 10 Mal neuinstalliert und er funktioniert immer nur dann, wenn er frisch installiert ist. Sobald ich den Rechner neu starte funktioniert er nicht mehr. Unter Geräte & Drucker wird der Drucker sogar als "Bereit" aufgeführt. Auch die Software wird unter Programme & Funktionen aufgeführt. Sobald ich den Druck lossende wird sogar der kurze Landescreen angezeigt (versenden der Daten), doch der Drucker schweigt sich tot. Scannen vom Drucker an den PC geht jedoch einwandfrei. Aus lauter Verzweiflung habe ich sogar einen neuen Benutzer (mit Adminrechten natürlich) angelegt und auch dort das gleiche Problem.

Wie gesagt, am Laptop funktioniert alles ohne Probleme, also kann es ja nicht am Drucker liegen. Ich habe auch die gleiche Software verwendet, also schließe ich diese auch mal aus. Selbst das System (Win-7) ist das gleiche…

Hat noch irgendjemand eine Idee?

  1. Hallo

    ich verzweifel hier gerade an meinem Drucker (HP Officejet Pro 8600). Dieser ist über das Netzwerk an meinem Router angeschlossen. Ebenso befinden sich zwei Rechner (beide Win-7) an diesem Netzwerk. Die Rechner laufen über DHCP, der Drucker hat jedoch eine feste IP.

    Ist der vom DHCP-Server verwaltete IP-Bereich soweit beschränkt, dass die feste IP des Druckers nicht aus Versehen auch vom DHCP-Server verwaltet wird?

    Tschö, Auge

    --
    Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
    Toller Dampf voraus von Terry Pratchett
  2. Hello,

    kannst Du den Drucker denn von allen anderen Geräten aus anpingen?
    Befindet er sich nach dem Neustart der Geräte tatsächlich noch im selben Netz?

    Liebe Grüße
    Tom S.

    --
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
    Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.
    1. Ich befinde mich im Netz 192.168.2.xxx Der Drucker hat die feste IP 192.168.2.22 und ist jederzeit (auch nach dem Neustart) anpingbar. Der DHCP-Bereich liegt bei 192.168.2.2 bis 192.168.2.255

      ...

      1. Hallo

        Der Drucker hat die feste IP 192.168.2.22 und ist jederzeit (auch nach dem Neustart) anpingbar. Der DHCP-Bereich liegt bei 192.168.2.2 bis 192.168.2.255

        Du kannst nicht eine feste IP vergeben und gleichzeitig die selbe IP über DHCP vergebbar machen. Vermutlich hat ein weiteres deiner Geräte, welches seine IP per DHCP bezieht, diese automatisch zugewiesen bekommen. Es kann aber — ganz wie beim Highlander — nur einen geben. Schränke den DHCP-bereich in der Routerkonfiguration testweise auf 192.168.2.10 bis 192.168.2.255 ein und probiere nach einem Neustart der Geräte (oder der "Reparatur" der Netzwerkeinstellungen), ob du drucken kannst.

        Tschö, Auge

        --
        Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
        Toller Dampf voraus von Terry Pratchett
        1. Ich habe jetzt folgende Schritte durchgeführt:

          1.) Drucker über die Software deinstalliert

          2.) Den DHCP-Bereich neu konfiguriert: 192.168.2.2 bis 192.168.2.30

          3.) Dem Drucker eine neue IP gegeben: 192.168.2.33

          4.) PC neu gestartet

          5.) Drucker über Software neu installiert (Problemlos und sofort im Netz gefunden)

          6.) Drucktest: Erfolgreich

          7.) PC neu gestartet

          8.) Drucktest: FEHLGESCHLAGEN!

          9.) Per Ping erreichbar, auch im Netzwerk wird der Drucker angezeigt, Bei Geräte steht beim Drucker "Bereit"

          Es ist echt verhext…

        2. Hallo,

          Der Drucker hat die feste IP 192.168.2.22

          schränke testweise auf 192.168.2.10 bis 192.168.2.255 ein

          Was hast du für ein merkwürdiges Zahlensystem, bei dem die 22 außerhalb des Intervalls 10 bis 255 liegt?

          Gruß
          Kalk

          1. Hallo

            Der Drucker hat die feste IP 192.168.2.22

            schränke testweise auf 192.168.2.10 bis 192.168.2.255 ein

            Was hast du für ein merkwürdiges Zahlensystem, bei dem die 22 außerhalb des Intervalls 10 bis 255 liegt?

            Öhhm ja, verguckt. Ich hatte 192.168.2.2 als Drucker-IP gesehen. Die läge außerhalb des Bereichs 10-255, wenn sie denn dort läge.

            Tschö, Auge

            --
            Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
            Toller Dampf voraus von Terry Pratchett
            1. Hello,

              die Broadcast-Adresse sollte man dem DHCP-Bereich auch nicht zuschlagen.

              Kann das sein, dass der Drucker und die anderen Geräte sich noch selbsttätig eine IP-V6 euswürfeln und die Kommunikation darüber stattgefunden hat? Dann ist er natürlich nach dem Neustart nicht mehr unbedingt erreichbar.

              Liebe Grüße
              Tom S.

              --
              Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
              Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.
              1. Hallo

                die Broadcast-Adresse sollte man dem DHCP-Bereich auch nicht zuschlagen.

                Das wurde mir beim schreiben der Antwort auf dein anderes Posting auch bewusst (siehe dortige Fußnote).

                Tschö, Auge

                --
                Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
                Toller Dampf voraus von Terry Pratchett
        3. Hello,

          Der Drucker hat die feste IP 192.168.2.22

          Du kannst nicht eine feste IP vergeben und gleichzeitig die selbe IP über DHCP vergebbar machen.

          Kommt darauf an, wer schneller ist. Der DHCP-Server prüft vorher, ob die IP noch frei ist.

          Vermutlich hat ein weiteres deiner Geräte, welches seine IP per DHCP bezieht, diese automatisch zugewiesen bekommen. Es kann aber — ganz wie beim Highlander — nur einen geben. Schränke den DHCP-bereich in der Routerkonfiguration testweise auf 192.168.2.10 bis 192.168.2.255 ein und probiere nach einem Neustart der Geräte (oder der "Reparatur" der Netzwerkeinstellungen), ob du drucken kannst.

          Da er den Drucker schon eingestellt hat, würde ich den DHCP-Bereich auch nicht so großzügig auslegen, sondern vielleicht von 192.168.2.50 bis 192.168.2.199. Da hätte Gunther dann immer noch 150 IPs für "dumme" Geräte, und genug Platz für die "schlauen", wie Router, Server, Drucker, ...

          Liebe Grüße
          Tom S.

          --
          Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
          Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.
          1. Hallo

            Der Drucker hat die feste IP 192.168.2.22

            Du kannst nicht eine feste IP vergeben und gleichzeitig die selbe IP über DHCP vergebbar machen.

            Kommt darauf an, wer schneller ist. Der DHCP-Server prüft vorher, ob die IP noch frei ist.

            Auch, wenn sie nicht von ihm selbst vergeben wurde? Technisch sollte das ja kein Problem sein.

            Da er den Drucker schon eingestellt hat, würde ich den DHCP-Bereich auch nicht so großzügig auslegen, sondern vielleicht von 192.168.2.50 bis 192.168.2.199.

            Ich würde auch einen anderen Bereich vergeben, aber für einen Test würde die Einschränkung auf 10-254 [1] reichen, wenn, ja wenn der Drucker denn die von mir gesehene IP 192.168.100.2 hätte.

            Tschö, Auge

            --
            Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
            Toller Dampf voraus von Terry Pratchett

            1. Die im Vorposting genannte End-IP des DHCP-Bereichs 255 ist die Broadcastadresse. Die sollte also draußen bleiben. ↩︎

            1. Hello,

              Kommt darauf an, wer schneller ist. Der DHCP-Server prüft vorher, ob die IP noch frei ist.

              Auch, wenn sie nicht von ihm selbst vergeben wurde? Technisch sollte das ja kein Problem sein.

              Ja. Man kann auch mehrere DHCP-Server innerhalb eines Netzsegmentes einsetzen. Dann konkurrieren die um die Antwortzeiten.

              Liebe Grüße
              Tom S.

              --
              Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
              Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.
              1. Also mal zusammengefasst:

                die Drucker-IP (33) liegt nun außerhalb des DHCP-Bereichs (2-30). Da ich den Drucker jederzeit anpingen kann, er auch in der NEtzwerkübersicht dargestellt wird und ich sogar von meinem Laptop aus auch jederzeit drucken kann, muss es irgendiwe am PC liegen.

                Mir ist noch folgendes aufgefallen: Wenn ich die Eigenschaften meines Drucker aufrufe und mir unter dem Reiter "Anschlüsse" die aktuelle IP anzeigen lasse bzw. bearbeiten möchte, kommt folgende Fehlermeldung: "Fehler bei Anschlusskonfiguration. Der Vorgang konnte nicht abgeshclossen werden (Fehler 0x0000007b)"

                Kann da einer was mit anfangen?

                1. Hello,

                  Mir ist noch folgendes aufgefallen: Wenn ich die Eigenschaften meines Drucker aufrufe und mir unter dem Reiter "Anschlüsse" die aktuelle IP anzeigen lasse bzw. bearbeiten möchte, kommt folgende Fehlermeldung: "Fehler bei Anschlusskonfiguration. Der Vorgang konnte nicht abgeshclossen werden (Fehler 0x0000007b)"

                  Der Fehler is bei Windows ab Win 7 beliebt.

                  Hast Du eventuell die Druckertools nicht gezielt als Administrator "Ausführen als ..." installiert? Dann läuft der Dienst nicht rund.

                  Liebe Grüße
                  Tom S.

                  --
                  Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
                  Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.
                  1. Ich bin als Administrator angemeldet. Muss ich dann zusätzlich noch die Software über "Als Administrator ausführen" starten? Ich glaube allerdings, dass ich das in meinen unzähligen Neuinstallationen schon versucht hatte…

                    1. Hello,

                      Ich bin als Administrator angemeldet. Muss ich dann zusätzlich noch die Software über "Als Administrator ausführen" starten?

                      Ja. Unbedingt!

                      Ich glaube allerdings, dass ich das in meinen unzähligen Neuinstallationen schon versucht hatte…

                      War auch nur eine Idee, weil es oft die Ursache ist.
                      Zu deiner Fehlernummer kannst Du bei Google überigens mindestens bis morgen früh lesen, soviele Beiträge gibt es da.

                      Liebe Grüße
                      Tom S.

                      --
                      Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
                      Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.
                      1. Verdammt 😟

                        jetzt muss ich tatsächlich wegen diesen blöden Drucker mein komplettes System neu aufsetzen, oder was…

                        1. Hello,

                          Verdammt 😟

                          jetzt muss ich tatsächlich wegen diesen blöden Drucker mein komplettes System neu aufsetzen, oder was…

                          Wieso?

                          Du musst doch nur die Druckertools wieder deinstallieren und dann nochmal "Als Administrator" installieren. Dann könnte es gehen, wenn nicht noch mehr schräg ist.

                          Liebe Grüße
                          Tom S.

                          --
                          Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
                          Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.