Auge: Druckerproblem

Beitrag lesen

Hallo

Der Drucker hat die feste IP 192.168.2.22

Du kannst nicht eine feste IP vergeben und gleichzeitig die selbe IP über DHCP vergebbar machen.

Kommt darauf an, wer schneller ist. Der DHCP-Server prüft vorher, ob die IP noch frei ist.

Auch, wenn sie nicht von ihm selbst vergeben wurde? Technisch sollte das ja kein Problem sein.

Da er den Drucker schon eingestellt hat, würde ich den DHCP-Bereich auch nicht so großzügig auslegen, sondern vielleicht von 192.168.2.50 bis 192.168.2.199.

Ich würde auch einen anderen Bereich vergeben, aber für einen Test würde die Einschränkung auf 10-254 [1] reichen, wenn, ja wenn der Drucker denn die von mir gesehene IP 192.168.100.2 hätte.

Tschö, Auge

--
Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
Toller Dampf voraus von Terry Pratchett

  1. Die im Vorposting genannte End-IP des DHCP-Bereichs 255 ist die Broadcastadresse. Die sollte also draußen bleiben. ↩︎