Karl Heinz: Animiertes GIF - wie Speicherplatz sparen ohne Qualitätsverlust?

Hallo,

kennt jemand eine Möglichkeit ein animiertes GIF hinsichtlich der Speicherplatzgröße zu reduzieren ohne das der Qualitätsverlust zu groß ist?

Neben GIF würde die Software auch JPG, PNG, SWF und ZIP akzeptieren. Ist eines dieser Formate hinsichtlich Speicherplatzbelegung mit wenig Einbußen von Qualitätsverlust bei Reduzierung der Speicherplatzgröße besonders zu empfehlen?

Welche der genannten Größen unterstützt denn Animation? Die Animation sollte nämlich nur im absoluten Nofall verloren gehen.

akzeptierte Antworten

  1. Hallo Karl,

    kennt jemand eine Möglichkeit ein animiertes GIF hinsichtlich der Speicherplatzgröße zu reduzieren ohne das der Qualitätsverlust zu groß ist?

    Frames droppen. Dadurch hakelt die Animation etwas, aber die Bild-Qualität leidet nicht so stark.

    Neben GIF würde die Software auch JPG, PNG, SWF und ZIP akzeptieren. Ist eines dieser Formate hinsichtlich Speicherplatzbelegung ohne Einbußen von Qualitätsverlust besonders zu empfehlen?

    PNG ist gut für Zeichnungen, Cliparts und dergleichen und JPG ist gut für Fotografien und Bilder. Animationen kann keins der beiden.

    Welche der genannten Größen unterstützt denn die Animation?

    SWF. Aber das würde würde ich lassen, das ist Flash :-) ZIP ist nur ein Container-Format für Kompression, da kannst du Dateien reinstecken.

    Edit: was ich noch erwähnt haben wollte aber dann vergessen habe: wenn du Animationen platzsparend speichern willst, nimm ein Video-Format wie VP8 oder H.264 oder so. Die sind dafür gedacht.

    LG,
    CK

    1. kennt jemand eine Möglichkeit ein animiertes GIF hinsichtlich der Speicherplatzgröße zu reduzieren ohne das der Qualitätsverlust zu groß ist?

      Frames droppen. Dadurch hakelt die Animation etwas, aber die Bild-Qualität leidet nicht so stark.

      Angenommen die Animation läuft 30 Sekunden mit 10 Bildern pro Sekunde. Dann hätte ich 300 Bilder (Frames) während der gesamten Laufzeit der Animation. Wenn ich nun die Bilder (Frames) pro Sekunden von 10 auf 5 reduziere habe ich in der Summe nur noch 150 Bilder (Frames) während der gesammten Laufzeit. Mit diesem Vorgehen würde ich dan Speicherplatz sparen ohne Einbußen der Qualität hinnehmen zu müssen. Die Animation würde eben nur weniger flüssig laufen. Habe ich das so richtig verstanden bzw. erklärt?

      1. Hallo Karl,

        Habe ich das so richtig verstanden bzw. erklärt?

        Ja.

        LG,
        CK

      2. @@Karl Heinz

        Angenommen die Animation läuft 30 Sekunden mit 10 Bildern pro Sekunde.

        10 Bilder pro Sekunde sind schon verdammt wenig, um noch als Animation gelten zu können. Eher Daumenkino. Da noch die Bildrate zu reduzieren …?

        Verwende ein Videoformat.

        LLAP 🖖

        --
        “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
        1. Hallo Gunnar,

          Angenommen die Animation läuft 30 Sekunden mit 10 Bildern pro Sekunde.

          10 Bilder pro Sekunde sind schon verdammt wenig, um noch als Animation gelten zu können. Eher Daumenkino. Da noch die Bildrate zu reduzieren …?

          Ich gehe davon aus, dass das nur ein Beispiel war. Man benötigt für eine flüssige Animation etwa 25 Bilder pro Sekunde, mehr wird besser aufgenommen. Aber man kann hier durchaus auch auf 20 FPS runter.

          Verwende ein Videoformat.

          This. Animierte GIFs sind ein Hack.

          LG,
          CK

          1. Angenommen die Animation läuft 30 Sekunden mit 10 Bildern pro Sekunde.

            10 Bilder pro Sekunde sind schon verdammt wenig, um noch als Animation gelten zu können. Eher Daumenkino. Da noch die Bildrate zu reduzieren …?

            Ich gehe davon aus, dass das nur ein Beispiel war. Man benötigt für eine flüssige Animation etwa 25 Bilder pro Sekunde, mehr wird besser aufgenommen. Aber man kann hier durchaus auch auf 20 FPS runter.

            War ein Beispiel, die 10 war so schön zum Rechnen :-).

            Verwende ein Videoformat.

            This. Animierte GIFs sind ein Hack.

            Ein Hack? Wie meinst du das?

            1. Hallo Karl,

              Verwende ein Videoformat.

              This. Animierte GIFs sind ein Hack.

              Ein Hack? Wie meinst du das?

              Animierte GIFs waren nie dazu gedacht, dass man damit komplette Filmchen darstellt, wie es derzeit in Mode ist. Dazu ist das ganze Bildformat gar nicht gedacht, dass ist eher für Strichzeichnungen und Cliparts gedacht, und das Animations-Feature für kleine, in sich abgeschlossene Animationen von vielleicht 1-3 Sekunden.

              LG,
              CK

  2. @@Karl Heinz

    kennt jemand eine Möglichkeit ein animiertes GIF hinsichtlich der Speicherplatzgröße zu reduzieren ohne das der Qualitätsverlust zu groß ist?

    Neben GIF würde die Software auch JPG, PNG, SWF und ZIP akzeptieren.

    SWF? Flash ist tot.

    ZIP ist ein Datenkompressionsformat. Grafikformate wie JPEG, PNG und GIF sind bereits komprimiert.

    JPEG und PNG sind Bildformate – ohne Animationen.

    Für Animationen stehen dir neben GIF Videoformate wie MPEG zur Verfügung.

    Und wenn es sich um Strichzeichnungen (Icons, Logos, etc.) handelt, natürlich SVG.

    LLAP 🖖

    --
    “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
  3. Hi,

    kennt jemand eine Möglichkeit ein animiertes GIF hinsichtlich der Speicherplatzgröße zu reduzieren ohne das der Qualitätsverlust zu groß ist?

    weil's noch nicht erwähnt wurde: die Bild-Dimensionen verringern.

    (ob das für Dich ein gangbarer Weg ist, kannst nur Du entscheiden - ich kenn die Animation nicht, kann also nicht sagen, ob da "überflüssige" Randbereiche dabei sind)

    cu,
    Andreas a/k/a MudGuard

  4. Hallo

    Neben dem richtigen Format, der Frameanzahl und den Dimensionen der Grafiken selbst gibt es noch das Stellrad Farbtiefe. Mit weniger Farben auszukommen, verändert die Dateigröße der Animation deutlich.

    Achtung: Alle Frames eines animierten GIF müssen die selbe Farbpalette benutzen. Die Veränderung der Farbtiefe ist also nicht für jedes Szenario geeignet.

    Tschö, Auge

    --
    Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
    Toller Dampf voraus von Terry Pratchett
    1. Hallo Auge,

      Neben dem richtigen Format, der Frameanzahl und den Dimensionen der Grafiken selbst gibt es noch das Stellrad Farbtiefe. Mit weniger Farben auszukommen, verändert die Dateigröße der Animation deutlich.

      Was aber wieder die Qualität deutlich verschlechtert, also genau entgegen gesetzt der Prämisse ist. Deshalb hatte ich das aussen vor gelassen. 😀

      LG,
      CK

      1. Hallo

        … das Stellrad Farbtiefe. Mit weniger Farben auszukommen, verändert die Dateigröße der Animation deutlich.

        Was aber wieder die Qualität deutlich verschlechtert, also genau entgegen gesetzt der Prämisse ist.

        Es kommt auf den konkreten Fall an, ob der geneigte Betrachter die geringe Farbtiefe überhaupt bemerkt. Bei den heutzutage wieder hippen Anim-GIFs von Filmen aus der „Echtwelt“ würde das diese wohl bis zur Unkenntlichkeit entstellen. Bei Animationen von Logos oder Schemadarstellungen sollte die Farbtiefe aber in vielen Fällen eine geringere Rolle spielen.

        Deshalb hatte ich das aussen vor gelassen. 😀

        Als ob die Verringerung der Framezahl sich nicht auch auf die Qualität der resultierenden Animation auswirken würde. 😀

        Tschö, Auge

        --
        Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
        Toller Dampf voraus von Terry Pratchett
        1. Hallo Auge,

          Deshalb hatte ich das aussen vor gelassen. 😀

          Als ob die Verringerung der Framezahl sich nicht auch auf die Qualität der resultierenden Animation auswirken würde. 😀

          Letztlich natürlich auch, aber es ist kein Qualitätsverlust des Bildmaterials. Und das war es m.E.n., was gefragt war.

          LG,
          CK

          1. Hallo

            Als ob die Verringerung der Framezahl sich nicht auch auf die Qualität der resultierenden Animation auswirken würde. 😀

            Letztlich natürlich auch, aber es ist kein Qualitätsverlust des Bildmaterials. Und das war es m.E.n., was gefragt war.

            Ich ging, offensichtlich im Gegensatz zu dir, von der Qualität der resultierenden Animation als Maßstab aus. Letztlich ist das eine Frage der Interpretation der Ausgangsfrage, die nur @Karl Heinz klären kann.

            Tschö, Auge

            --
            Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
            Toller Dampf voraus von Terry Pratchett
      2. @@Christian Kruse

        … Stellrad Farbtiefe. Mit weniger Farben auszukommen, verändert die Dateigröße der Animation deutlich.

        Was aber wieder die Qualität deutlich verschlechtert

        Kommt drauf an. Auf die Art des (bewegten) Bildes in dem Fall.

        Für eine Strichzeichnung braucht man keine 256 Farben fürs Anti-Aliasing. Ich verwende meist 16 Farben und kann keine Qualitätseinbuße erkennen.

        LLAP 🖖

        --
        “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory