dennis.kirsch: Mehrere Websites verwalten

Hallo Zusammen, ich habe mal folgende Frage. Ich möchte für ein Projekt 4-5 Websites erstellen, die vom Inhalt und Layout her größtenteils identisch sind und sich nur in einigen Textpassagen und in den Logos unterscheiden. Ich möchte die Seiten selbst machen und nicht mit einem Baukastensystem. Mit "selbst" machen meine ich erstellen mit Adobe Dreamweaver. Wie ist hier die richtige und vor allem eleganteste Lösung? Gibt es die Möglichkeit die Dateien der 4-5 Websites zentral zu speichern und z.B. die Bilder die pro Site verschieden sind "dynamisch" anzupassen oder muss ich konsequent für jede Site eine neue Site erstellen und jede einzelne Datei auch? In Wordpress gibt es ja so etwas wie Multisites. Kann man so etwas auch außerhalb eines Baukastens realisieren? Wie wäre die korrekte Vorgehensweise von euch Profis? Freue mich über alle hilfreichen Tipps und Tricks. Vielen Dank und viele Grüße Dennis

  1. Hallo

    Wie wäre die korrekte Vorgehensweise

    Es gibt nicht eine korrekte Vorgehensweise. Sondern eine oder manchmal auch mehrere Lösungen, die von den jeweiligen Gesamtumständen abhängen.

    Nach deinen Angaben bieten sich für dich zwei grundsätzliche Lösungen an.

    a)

    Du verwendest PHP.

    b)

    Du verwendest die Möglichkeiten von Dreamweaver.

    Gruss

    MrMurphy

  2. Lieber dennis.kirsch,

    4-5 Websites erstellen, die vom Inhalt und Layout her größtenteils identisch sind

    klingt nach SEO... naja.

    Wenn Du das selbst machen möchtest, dann solltest Du irgendeine Art von intelligentem Backend haben, das erkennt, welche Site gerade aufgerufen wird, und das dann die erforderlichen Dateien (CSS/HTML) an den Browser liefert. Dazu benötigst Du serverseitige Logik, sei es eine echte Scriptsprache wie PHP/Ruby/Python/Perl oder wenigstens "Server-side Includes", wenn das Dein Webspace hergibt.

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.